Tastschalter geben Dauerimpuls

Diskutiere Tastschalter geben Dauerimpuls im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor einiger Zeit unsere Außenbeleuchtung auf LED-Leuchten umgerüstet. Parallel dazu wurde ein altes mechanisches ELPA8 gegen...
B

bernhard12

Beiträge
9
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit unsere Außenbeleuchtung auf LED-Leuchten umgerüstet. Parallel dazu wurde ein altes mechanisches ELPA8 gegen einen Shelly 2PM Pro ausgetauscht.

Es funktioniert soweit auch alles einwandfrei. Betätige ich einen der 3 Taster wird das Relais für 3 Minuten geschalten. Nach Ablauf der 3 Minuten gehen die Lampen allerdings aus und nach einer Sekunde direkt wieder an.

Messe ich im Keller nach, so sehe ich, dass wenn die Lampen an sind, der Input des Shelly (SW1) Dauerstrom hat!
Das selbe konnte ich an einem der Taster messen. Ist das Relais geschalten, die Lichter also an, habe ich Dauerstrom auf den Tastern.
Was natürlich das Anschalten nach Ablauf der Zeit erklärt. Kann mir jemand erklären wie das zustande kommt?

Vorher war ein Shelly 1PM verbaut, welcher ohne Probleme funktionierte. Daher die Vermutung, dass es ggf. auch mit dem Wechsel auf LEDs zu tun haben könnte (?).
Eine Einstreuung/Induktion von parallelen Leitungen habe ich schon ausgeschlossen und den Tasterinput bereits abgeschirmt.

Es handelt sich um Elektrik aus dem Jahre 1973, so alt dürfte auch die Installation der Außenleuchten sein.
Wo die Taster die Phase herbekommen, kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • ShellyPRO2PM.pdf
    17,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Tastschalter? ist kein Taster, sondern ein Schalter, wo nur die Wippe zurückspringt .... Dauerkontakt am Ausgang.
 
Du meinst also es wurden keine "richtigen" Taster verbaut? Werde ich bei Tageslicht prüfen. Der ELPA8 vorher hat allerdings funktioniert und der Shelly 1PM auch, daher bin ich ratlos an was es plötzlich liegen kann. Einzige Änderung: LEDs und Shelly 2PM PRO.

Edit: Um noch mehr Verwirrung reinzubringen: Als ich heute gelesen hatte, dass es eventuell an den LEDs liegen könnte, habe ich eine der Lampen wieder ausgetauscht (zu einer 60Watt Glühbirne). Da das leider auch nichts brachte, habe ich die LED wieder eingebaut. Gerade eben, habe ich nochmal getestet an zwei der "Taster". Es funktioniert aktuell. Kann Da irgendetwas am Lampensockel sein, der beim rein/rausdrehen der Lampe verbogen wurde? Das Thema beschäftigt mich nun schon fast eine Woche lang.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits geprüft, das war meine erste Annahme. Werde morgen zur Sicherheit nochmal alle abgehen, das wäre naheliegend, dass da ggf. auch etwas festgefroren ist...
 
Kann auch ein Taster verschmort sein, dass nur der Kontakt Klemmt
 
Sind die Taster beleuchtet ?
Wenn ja, nimm die Glimmlampen mal raus.

Ein Wechsel auf andere Glimmelemete ist dann erforderlich die eine geringere Stromaufnahme haben falls dies mit dem Shelly überhaupt machbar ist

Evtl Hersteller befragen oder dann ggf ein Relais vor den Eingang setzen
Alternativ kann man auf die Glimmelemente verzichten wenn man es denn möchte
 
Nein, sind keine Glimmlampen drin. Sind "normale" Jung-Schalter mit Dichtungsflansch.
 
Womöglich reicht die kapazitive Einkopplung über die Leitungslänge dem Shelly dings schon um am Eingang ein 1-Signal zu vermuten.
 
Welche Möglichkeiten gibt es die Einkopplung zu verhindern? Nur durch ein zusätzliches Relais vor dem Shelly?
 
Ich habe eben nochmal in meinen Bildern gewühlt. Anbei findet ihr den Originalschaltplan des ELPA8. Hier wurde der N-Leiter auf die PE Schiene gesteckt.
Dadurch war auf der Tasterleitung Dauerstrom, welcher beim Tasten kurz unterbrochen wurde. Jemand eine Idee, wie ich das nur mit dem Shelly umsetzen kann? Der Shelly 1 hat funktioniert.
 

Anhänge

  • Elpa8.pdf
    8,6 KB · Aufrufe: 6
wohl eher eine PEN schiene und keine PE Schiene.
Den Missestand mit PEN sollte man dringlich beheben.
Dadurch kommt man aber auf keine Tasterleitung Dauerstrom.
N und L getastete Dreileiterschaltungen sind mit den shellys nicht möglich oder eben nicht problemlos.
 
Danke für den Hinweis. Der Schrank im Keller steht sowieso auf der Todoliste für 2023.
Ich habe nun den alten ELPA8 vor den Shelly geschalten. Funktioniert nun ohne Probleme. Spielerreien wie "Doppelklicken für Dauerlicht" sind damit logischerweise nicht mehr machbar. Immerhin geht das Licht nun zuverlässig nach eingestellter Zeit aus.
 
ich vermute mal Du hast hier noch die heute nicht mehr zulässige N getastete Dreileiterschaltung, das gibt mit Shelly und Co durchaus Probleme.
Da liegt grundsätzlich am Tasterdraht über die Spule vom Relais die Phase an.
 
Das würde erklären, wieso es mit einem Shelly 1 funktionierte, oder? :)
Dieser wurde wie folgt verkabelt:

0 = Lampen
SW = Taster
L = Nichts
L1 = Phase
N = Neutral
 
Vermutlich hat dieser die entstehende Spannung über seinem Eingang gegen den N als 1 gewertet und beim Tasten dann mit dem Null Signal geschaltet.
Für den aktuellen langt die Spannung dann vielleicht nicht aus, denn das ist ja kein wirklich belastbares Signal sondern nur eine Einkopplung über die Elektronik des Teiles.
Vermutlich hätte auch bei dem anderen nur der Wechsel des Gerätes zum gleichen Typ ein Problem sein können, da der Zustand nicht richtig definiert ist.
 
So, nun ist das alte ELPA8 Relais komplett hinüber. Die Spule ist durchgebrannt, somit gehen nun keine Tastschalter mehr. Ich werde das mit einem Eltako austauschen.
 
Dann ist hier wohl was in der Schaltung nicht in Ordnung, denn wenn die Spule durchbrennt bekommt das Teil zu lange Impulse bzw dauerstrom.

Ein elektronischer Schalter könnte das zwar ohne mühe aushalten erledigt aber nicht das wohl vorhandene eigentliche Problem.
 
Thema: Tastschalter geben Dauerimpuls

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
633
Hallo2803
H
B
Antworten
10
Aufrufe
875
leerbua
leerbua
Zurück
Oben