Tauchpumpe fällt aus-Versicherung zahlt nicht

Diskutiere Tauchpumpe fällt aus-Versicherung zahlt nicht im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen ! Ich möchte keine Rechtsberatung-bitte nicht falsch verstehen. Kurze Vorgeschichte:Mein Kumpel hat ein EFH,wo bei großem Regen...

1. #1 helge 2, 30.11.2009
    helge 2

helge 2

Guten Morgen !
    Ich möchte keine Rechtsberatung-bitte nicht falsch verstehen.

Kurze Vorgeschichte:Mein Kumpel hat ein EFH,wo bei großem Regen ständig Grundwasser in den Keller gedrückt wird.
    Um dieses abzupumpen,hatte er eine Baumarktpumpe in einem Pumpensumpf.
    Lange Zeit ging alles gut bis zu seinem Urlaub.
    Nach einer Woche kam er zurück-Pumpe war ausgefallen,Keller stand ca.30cm unter Wasser.
    (Gesamtschaden ca.2000 euro)

Die Pumpe zurück zum Baumarkt,da sie durch einen Defekt im inneren wohl ausgefallen war.(FI im Keller löste aus)
    Der Hersteller,wo die defekte Pumpe überprüft wurde,bescheinigte Motorschaden,wodurch es zum Kurzschluß und auslösung des FI kam.
    Da keine Garantieleistung,beruft sich die Herstellerfirma auf die Bedienungsanleitung,wonach die Herstellerfirma für sämtliche Folgeschäden nicht aufkommt.
    Lediglich bietet sie als kulanz eine neue Tauchpumpe an.
    Die Hausratversicherung meines Kumpels zahlt auch nicht,da Schäden durch Überschwemmung nicht versichert sind in seiner Police.
    Gruß Helge 2

PS:hatt er euerer Meinung nun Pech ?
    Ich denke,man kann doch von einer Privatperson nun nicht verlangen noch eine Aufschaltung zu einem Sichheitsdienst verlangen,der bei Auslösung "Hochwasser" dann vor Ort fährt ?
    Sicher sind solche Aufschaltungen möglich (habe selbst als Dispatcer in einer NRZ gearbeitet)
    Aber Kosten und Nutzen für Privat ?

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 30.11.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

2te pumpe daneben bauen ;) mit sep FI und auto umschaltung wenn die eine hops geht sowie anlauf beider im wechsel damit sie net vergammeln. Zusätzlich noch alarmglocke wenn sie ausfallen und nen Modem was den Besitzer anruft wenns soweit ist.

Es geht alles...

Mfg

4. edi

edi

Hallo,

das ist im allgemeinen so üblich.....

Warum ist das so , kann man da nichts ändern?

5. #4 Matze001, 30.11.2009
    Matze001

Matze001

Hallo,

ich sag mal wer weis das er Wasser im Keller haben kann und das dann nicht Versichert ist selbst schuld.

Kaffeerulers idee ist gut ;) So kann man es machen.

Da macht sogar schon fast ne kleine Logo sinn.

Dort kannst du z.B. Realisieren:

Pumpenumschaltung nach X Anläufen oder X Betriebsstunden

Primärpumpe bei Wasser einschalten

Sekundärpumpe bei weiter steigendem Wasser zuschalten

Meldelampe/Hupe ansteuern bei Ausfall

uvm.

MfG

Marcel

6. sepp_s

sepp_s

Hallo eigentlich kein Wunder wen man Folgeschäden ausschließt, sonst wären auch Betrügereien an der Tagesordnung.Allerdings sollte man für so etwas keine billigst- Pumpe kaufen. Die Gefahr das eine Pumpe ausfällt ist aber immer gegeben.Es muss ja nicht die Pumpe sein etwa ein fliegen eines LS durch einen Def. eines anderen Gerätes welches am gleichen LS hängt oder ein Gewitter welches zum abschalten des Fi führt. mfg sepp

7. #6 helge 2, 01.12.2009
    helge 2

helge 2

Danke für euere Antworten.

Somit wird mein Kumpel wohl auf den Schaden sitzen bleiben.
    Sicher könnte man Bauseitig was machen-das Grundwasser drückt durch Risse im Fußboden.(Fachwerkhaus ca.80/90 Jahre alt.)
    Aber Jahrelang ging eben alles gut.
    Eben eine Kostenfrage,da in diesem Kellerraum auch die Heizung steht.
    Bei einbringung einer Druckwasserhaltenden Abdichtung müßte die ganze Anlage kurz demontiert werden.

Es war eine billig Pumpe aus dem Baumarkt (30 euro ?)

Meine Anfrage bzgl.Haftung/Versicherung Pumpenhersteller ist damit beantwortet.

Danke
    Helge 2

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tauchpumpe fällt aus-Versicherung zahlt nicht

Die Seite wird geladen...

Tauchpumpe fällt aus-Versicherung zahlt nicht - Ähnliche Themen

1. Was zählt zur Kabellänge?

Was zählt zur Kabellänge?: Hi. Ich bin Laie, daher die vielleicht dumme Frage :) 16A Sicherungen gehen ja bis 17 Metern in Ordnung, wie man überall so liest(1,5mm2). Was...
  2. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  3. Wieviel Differenzstrom darf eine Tauchpumpe in einer Zisterne samt 10m Erdkabel haben?

Wieviel Differenzstrom darf eine Tauchpumpe in einer Zisterne samt 10m Erdkabel haben?: Hallo zusammen ich liebe meine benning differenzstromzange. und beim messen unserer zisterne ist mir aufgefallen, dass dort 18mA Differenz...
  4. Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!

Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!: Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! So traurig das Thema auch ist, stellen sich mir trotzdem ein paar Fragen. Solange das Netzteil...
  5. Will selbst Stromsperrung beautragen,da WG-nicht zahlt.

Will selbst Stromsperrung beautragen,da WG-nicht zahlt.: Hallo Profis, in meiner städtische Obdachlosen-Unterkunft( 2-Zi-Whg) war ich 2 Jahre lang alleine und einzige Hauptstrombezieherin. Aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden