Tauchpumpe fällt aus-Versicherung zahlt nicht

Diskutiere Tauchpumpe fällt aus-Versicherung zahlt nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen ! Ich möchte keine Rechtsberatung-bitte nicht falsch verstehen. Kurze Vorgeschichte:Mein Kumpel hat ein EFH,wo bei großem Regen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten Morgen !
Ich möchte keine Rechtsberatung-bitte nicht falsch verstehen.

Kurze Vorgeschichte:Mein Kumpel hat ein EFH,wo bei großem Regen ständig Grundwasser in den Keller gedrückt wird.
Um dieses abzupumpen,hatte er eine Baumarktpumpe in einem Pumpensumpf.
Lange Zeit ging alles gut bis zu seinem Urlaub.
Nach einer Woche kam er zurück-Pumpe war ausgefallen,Keller stand ca.30cm unter Wasser.
(Gesamtschaden ca.2000 euro)

Die Pumpe zurück zum Baumarkt,da sie durch einen Defekt im inneren wohl ausgefallen war.(FI im Keller löste aus)
Der Hersteller,wo die defekte Pumpe überprüft wurde,bescheinigte Motorschaden,wodurch es zum Kurzschluß und auslösung des FI kam.
Da keine Garantieleistung,beruft sich die Herstellerfirma auf die Bedienungsanleitung,wonach die Herstellerfirma für sämtliche Folgeschäden nicht aufkommt.
Lediglich bietet sie als kulanz eine neue Tauchpumpe an.
Die Hausratversicherung meines Kumpels zahlt auch nicht,da Schäden durch Überschwemmung nicht versichert sind in seiner Police.
Gruß Helge 2

PS:hatt er euerer Meinung nun Pech ?
Ich denke,man kann doch von einer Privatperson nun nicht verlangen noch eine Aufschaltung zu einem Sichheitsdienst verlangen,der bei Auslösung "Hochwasser" dann vor Ort fährt ?
Sicher sind solche Aufschaltungen möglich (habe selbst als Dispatcer in einer NRZ gearbeitet)
Aber Kosten und Nutzen für Privat ?
 
2te pumpe daneben bauen ;) mit sep FI und auto umschaltung wenn die eine hops geht sowie anlauf beider im wechsel damit sie net vergammeln. Zusätzlich noch alarmglocke wenn sie ausfallen und nen Modem was den Besitzer anruft wenns soweit ist.

Es geht alles...

Mfg
 
beruft sich die Herstellerfirma auf die Bedienungsanleitung,wonach die Herstellerfirma für sämtliche Folgeschäden nicht aufkommt

Hallo,

das ist im allgemeinen so üblich.....


wo bei großem Regen ständig Grundwasser in den Keller gedrückt wird

Warum ist das so , kann man da nichts ändern?
 
Hallo,

ich sag mal wer weis das er Wasser im Keller haben kann und das dann nicht Versichert ist selbst schuld.

Kaffeerulers idee ist gut ;) So kann man es machen.

Da macht sogar schon fast ne kleine Logo sinn.

Dort kannst du z.B. Realisieren:

Pumpenumschaltung nach X Anläufen oder X Betriebsstunden

Primärpumpe bei Wasser einschalten

Sekundärpumpe bei weiter steigendem Wasser zuschalten

Meldelampe/Hupe ansteuern bei Ausfall



uvm.

MfG

Marcel
 
Hallo eigentlich kein Wunder wen man Folgeschäden ausschließt, sonst wären auch Betrügereien an der Tagesordnung.Allerdings sollte man für so etwas keine billigst- Pumpe kaufen. Die Gefahr das eine Pumpe ausfällt ist aber immer gegeben.Es muss ja nicht die Pumpe sein etwa ein fliegen eines LS durch einen Def. eines anderen Gerätes welches am gleichen LS hängt oder ein Gewitter welches zum abschalten des Fi führt. mfg sepp
 
Danke für euere Antworten.

Somit wird mein Kumpel wohl auf den Schaden sitzen bleiben.
Sicher könnte man Bauseitig was machen-das Grundwasser drückt durch Risse im Fußboden.(Fachwerkhaus ca.80/90 Jahre alt.)
Aber Jahrelang ging eben alles gut.
Eben eine Kostenfrage,da in diesem Kellerraum auch die Heizung steht.
Bei einbringung einer Druckwasserhaltenden Abdichtung müßte die ganze Anlage kurz demontiert werden.

Es war eine billig Pumpe aus dem Baumarkt (30 euro ?)

Meine Anfrage bzgl.Haftung/Versicherung Pumpenhersteller ist damit beantwortet.

Danke
Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauchpumpe fällt aus-Versicherung zahlt nicht
Zurück
Oben