Stromversorgung für 12V Tauchpumpe

Diskutiere Stromversorgung für 12V Tauchpumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektro-Kenner, für unsere kleine Tochter habe ich einen Waschtisch neben unserem Waschbecken gebaut. Das System besteht aus einem kleinen...
Das nicht nur läuft auch in denen das Wasser nach unten.
Ich glaube kaum, daß hier jemand unter dem Anschluß des großen Waschbeckens die Kacheln zerschlagen will um da einen weiteren Anschluß für das Abwasser an zu bringen.
 
Zusätzlich wäre ein Gefälle von 2% vor zu sehen ansonsten setzt sich da alles drin ab und das Ding ist ständig dicht.
 
Naja oder ein sichtbares Rohr zwischen den Waschtischen.

Die (etwas weniger coole) Alternative wäre, ohne laufendes Wasser. Dann eben ins Waschbecken nur so viel Wasser einfüllen, wie der Kanister unten fasst und von Hand entleeren.

Also wir haben den Kindern einfach Hocker hingestellt. Dann muss man auch nur ein Waschbecken sauber halten.
 
Okay, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und guten Ideen! Der Stand der Dinge ist bei mir jetzt so: Ich tendiere dazu, die Frischwasserzufuhr ganz normal vom Elternwaschbecken über T-Eckventile abgehen zu lassen. Bevor das Wasser zum Kinderhahn gelangt, würde ich ein Absperrventil dazwischenschalten, welches von den Eltern dann eben vor Benutzung geöffnet werden muss.
Was das Abwasser angeht, könnte ich mir vorstellen, es in einen Kanister laufen zu lassen und diesen dann ab- und zu auszuleeren. Ich hatte mir ja bereits aus einem Campingshop einen 10l-Kanister mit passendem Schraubring und Abwasserschlauch gekauft. Verschluss mit Abwasserschlauch 1 m DIN 96
Was meint ihr dazu - würde das gehen? Würdet ihr das auf keinen Fall genauso machen? ;-)
 
In Anbetracht der Tatsache, dass es Kindern unfassbar viel Spaß macht, 1. mit Wasser zu hantieren.. 2. die Großen in ihrem Tun nachzumachen.. und 3. das Ganze in ihrem Bereich und auf ihre Weise, quasi selbständig, würde ich es schon empfehlen. Es ist ja auch ein überschaubarer Aufwand und gut für die kindliche Entwicklung. Hab selbst gesehen, wie schnell die Minis dadurch so Sachen wie Zähneputzen und Waschen selbst erledigen und uns Eltern dadurch entlasten.
So ganz nebenbei: Kinder haben sogar Spaß daran, Wasserkanister ins Klo zu schütten. Man muss ja nicht immer warten bis der voll ist. ;)
 
Kleiner Tipp unter Eltern noch: falls ihr das so umsetzt, schließt das Bad lieber ab, wenn das Kind in der Lage ist da rein zu kommen. Sonst wird euer Bad auf jeden Fall schwimmen. Eher früher als später.
 
Kleiner Tipp unter Eltern noch: falls ihr das so umsetzt, schließt das Bad lieber ab, wenn das Kind in der Lage ist da rein zu kommen. Sonst wird euer Bad auf jeden Fall schwimmen. Eher früher als später.

Ich würde den Absperrhahn so anbringen, dass nur die Eltern rankommen, dann müsste das Bad hoffentlich trocken bleiben. (Außer die Kleine badet...) ;-)
 
:D kenn ich nur zu gut..

Das hängt aber auch von der Disziplin ab, dass ihr den Hahn jedesmal wieder schließt. :)

Aber ich finde, es ist das Risiko wert. Dass Kinder sich ohne jedes Risiko ausprobieren können, geht sowieso nicht. Und die besten Erwachsenen waren mal Kinder die sich ausprobieren durften. Außerdem verstehen es Kinder sobald sie anfangen zu sprechen und zu begreifen durchaus, wenn man ihnen solche Dinge erklärt, sie begründet, Regeln aufstellt und (ganz wichtig) sich selbst daran hält und sie auch einfordert. In altersgerechten Grenzen, versteht sich.
 
Was meint ihr dazu - würde das gehen? Würdet ihr das auf keinen Fall genauso machen? ;-)
Nö, weil irgendwann hast du Überschwemmung, weil der Abwasserkanister überläuft.
Mit 2 Kanistern passiert das nicht, ist der eine voll, dann ist der andere leer
Oder so etwas einbauen
Pumpen & Hebeanlagen
Aber dazu brauchst du wieder 230V Und ob der Aufwand für 2-3 Jahre lohnt, denn dann ist das Kind zu groß für das Teil
 
Okay, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und guten Ideen! Der Stand der Dinge ist bei mir jetzt so: Ich tendiere dazu, die Frischwasserzufuhr ganz normal vom Elternwaschbecken über T-Eckventile abgehen zu lassen. Bevor das Wasser zum Kinderhahn gelangt, würde ich ein Absperrventil dazwischenschalten, welches von den Eltern dann eben vor Benutzung geöffnet werden muss.
Was das Abwasser angeht, könnte ich mir vorstellen, es in einen Kanister laufen zu lassen und diesen dann ab- und zu auszuleeren. Ich hatte mir ja bereits aus einem Campingshop einen 10l-Kanister mit passendem Schraubring und Abwasserschlauch gekauft. Verschluss mit Abwasserschlauch 1 m DIN 96
Was meint ihr dazu - würde das gehen? Würdet ihr das auf keinen Fall genauso machen? ;-)

Nein. :)
Du hast schon eine 12V Pumpe/Wasserhahn und zwei gleich große Kanister. Was dir fehlt, ist eine (oder 2) GEL Motorradbatterie 12V 8Ah (pro Stück ~ 30 €) mit fliegender Sicherung 8 A (Sicherung gerne im Schrank fixiert) und ein Batterieladegerät wie es gestern für 13 € im Netto gab.

Vorteile:
Es kann nicht mehr Abwasser werden als es Frischwasser war. Ein überlaufen ist (fast) ausgeschlossen.
Mit zusätzlich max. 80 € leidlich günstig.
Motorradbatterien sind deutlich handlicher als Autobatterien.
Keine Probleme mit einem nicht funktionierenden Geruchsverschluss.
Keine Probleme mit stehendem Abwasser im Abfluss, ggf. nach einer weile undicht.
 
Thema: Stromversorgung für 12V Tauchpumpe
Zurück
Oben