TCS ISH3030 mit Nuki Opener verbinden

Diskutiere TCS ISH3030 mit Nuki Opener verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, da mir bereits in einem anderen Thread so super & schnell geholfen wurde, würde ich mich an dieser Stelle nochmal melden. Jetzt...
L

Lepheus

Beiträge
6
Hallo Zusammen,
da mir bereits in einem anderen Thread so super & schnell geholfen wurde, würde ich mich an dieser Stelle nochmal melden. Jetzt geht es um einen Gegensprechanlage der Marke TCS, die ich mit dem Nuki Opener verbunden habe seit ca. 1 Jahr.

Es funktioniert alles super, bis auf die "Ring to Open" Funktion, die hat nur die ersten 2 Wochen funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Im Protokoll wird aber weiterhin erkannt wenn es klingelt, das Signal kommt also richtig an.

Anbei auch ein Foto der Verkabelung. Es ist laut der App verkabelt mit der Einstellung "Generic", da dort das Modell nicht aufgeführt wird.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und/oder eine Idee?

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_6605.jpg
    IMG_6605.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6607.jpg
    IMG_6607.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo! Versuch mal die Verzögerung auf 3 Sekunden einzustellen. Meines Wissens nach nimmt die Anlage direkt nach dem Klingeln keinen Öffnungsbefehl entgegen.

Ich versuche auch gerade die Anlage anzuschließen, leider gibt es inzwischen keine offiziellen Anleitungen mehr, weil TCS nicht mehr offiziell unterstützt wird. Wäre es möglich, dass du mir noch dein “vorher” Bild mit der alten Ausgangsverkabelung zukommen lassen könntest bzw kommentieren könntest? Da bei mir die Kabel andere Farben haben, bräuchte ich das zur Zuordnung. Dann könnte ich das bei mir auch endlich korrekt nachbauen. Das wäre eine große Hilfe!
 
Das mit der Verzögerung war die Lösung, vielen Dank :)

Habe gerade geschaut, leider finde ich kein Vorher Bild mehr, da es fast 1 Jahr her ist, das ich die Anlage angeschlossen habe... Dachte eigtl ich hätte es irgendwo abgespeichert :(

Ich hatte es aber nach der Anleitung in der App gemacht, hatte “Generic” als Marke und “Bus” als Modell gewählt.
 
Hey zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe eine Anlage von HHG (Villa M.) diese ist eine Digital BUS Anlage, laut dem Hersteller Support ist sie zu TCS Anlagen gleich. Ich hab schon alle möglichen kuriosen Forums Verdrahtungen ausprobiert und komme einfach keinen Deut weiter. Ich hänge aber sehr an meinem Nuki Opener und würde diesen gerne weiter benutzen.

Hier meine Forums Frage auf Basis meiner Verzweiflung mit Bildern:
- developer.nuki.io/t/ hhg-ive2w70-opener-problem/21996

Der Nuki Support wieß mich nur darauf hin das TCS eingestellt wurde.

Was ich probiert hab, sind verschiedene Verdrahtung wobei keine geholfen hat. Es hat einfach nie funktioniert. Ich hab es nach der Nuki Anleitung versucht und bin nicht durch die Konfig gekommen. Ich habe Bus + & - ausgetauscht und auch das hat nichts gebracht.

Hier habe ich Robert seine Verdrahtung ausprobiert auch ohne Erfolg: developer.nuki.io/t/ nuki-opener-with-tcs-ivw5111-0145/16961/5

Da ich keine links Posten darf, habe ich leerzeichen eingefügt und https:// entfernt.

Auch das Generic / Koch habe ich ausprobiert...

Bitte Hilfe
Grüße
 
+ und - mal auf verdacht tauschen ergibt üblicherweise einen Defekt.
Fremdfabrikate funktionieren üblicherweise nur sehr schlecht oder gar nicht und wenn nur mit viel Fummelei an BUS Anlagen.

Verwende Für die gewünschten Funktionen passende Produkte vom Hersteller der Anlage.
 
Laut Foren Beiträgen im Nuki Develop Bereich zu den TCS Sachen, soll dies noch möglich sein aber mir fehlt einfach das Wissen und ich grübel und probier mit den Beiträgen schon seit einer Woche rum. Leider ohne Erfolg...

Auch das Vertauschen von Bus + und - Anschlüssen an der Gegensprechanlage wurde von Nuki in der Anleitung so empfohlen.
 
Die Anlage ist aber nun mal nicht von TCS sondern nach Deinen Angaben von HHG.
Auch wenn da möglicherweise TCS sehr ähnlich ist wird es eben doch nicht das gleiche sein.

Schick den Bastelkram zurück und schau nach was Passendem von HHG Zu Deiner Anlage.
 
Was "Robert" schreibt, ist absolut nichts anderes als die von Nuki empfohlene Schaltung bei gewünschter Klingelunterdrückung.

Hast Du auch das einfache Setup ohne Klingelunterdrückung probiert?

Hast Du im Wizard bei "Model" neben "Generic" auch "TCS" und bei System neben "TCS-Bus, Koch" auch "Generic" probiert?
 
Ja habe ich auch, kein Erfolg.
 
Hast Du die Original-Nuki-Brückenklemme verwendet oder eine gewöhnliche Lüsterklemme (die nicht intern gebrückt ist)?
 
Die Nuki Klemme habe ich leider verloren beim Umzug. Ich habe mir heute mit einer schrauben Klemme geholfen. Hat die Nuki Klemme noch etwas besonderes verbaut, wie einen Wiederstand. Für mich sah sie aus wie ne Wargo Klemme.
 
Sie ist wie eine Wago-Klemme - das heisst, sie verbindet intern alle ihre (beiden) Klemmstellen!

Ohne diese Verbindung würde gar nichts funktionieren.
 
Ich hol mal morgen ne Wago Klemme und probiere es damit noch einma aus. Rein Theoretisch sollte ja meine Lösung auch funktionieren aber vielleicht leitet es durch die Schraubverbindung nicht genug/schlecht.
 
Es geht darum, dass alle drei Drähte verbunden werden.

Die Nuki Grafikabteilung hat das in der Schaltskizze unvorteilhaft dargestellt!
20230711_231355.jpg

Wenn man nun anstatt der beigelegten Wago-Klemme eine Lüsterklemme nimmt, fehlt die Verbindung:

20230711_231913.jpg

o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bild habe ich schon richtig verstanden und ich kenne Wago Klemmen, daher dachte ich aber auch das eine schrauben Klemme das gleiche tut. Hab alle in den gleichen Kanal eingeführt und mit einer Schraube zu gezogen.
 
Also ich habs soeben mit einer Wago Klemme probiert und noch einmal Bus generic und koch ausprobiert.
Mit der standart verkabelung funktionierts nicht. Ich könnte es noch versuchen, wie im ersten post beschrieben, 3 Sekunden zu verzögern per app. Aber so schnell wie der mir ne Fehlermeldung wirft glaub ich nicht dran.

Wenn sonst keiner ne Idee hat, schmeiß ich den Opener auf Kleinanzeigen und Kauf mir vom erlös + ein weng kleingeld oben drauf die HHG Villa M Bridge ... schade eig.
 
IMG_0211.jpgIMG_20221018_130030.jpg

Hey, da ich gesehen hab, dass ihr auch das gleiche Problem wie ich hattet hier mein Setup. (Musste es neu konfigurieren, da Pin vergessen) Vielleicht hilft es ja.

Ich habe meinen Opener als Generic und dann Bus (Generic) konfiguriert. Anschließend kamen die Fragen (Gedächtnis):


  • Kannst du die Tür öffnen ohne das Geklingelt wurde? Ja
  • Kannst du die Tür öffnen ohne den Hörer abzunehmen? Nein

Danach kam die Aufforderung, den Hörer abzunehmen und einmal die Öffnertaste zu drücken. Anschließend durfte ich runter zur Haustür und dort den weiteren Einrichtungsprozess beenden.


Was jetzt seit dem Neukonfigurieren funktioniert ist das Öffnen ohne Verzögerung + Ring to Open.
 
Anhang anzeigen 26398Anhang anzeigen 26399

Hey, da ich gesehen hab, dass ihr auch das gleiche Problem wie ich hattet hier mein Setup. (Musste es neu konfigurieren, da Pin vergessen) Vielleicht hilft es ja.

Ich habe meinen Opener als Generic und dann Bus (Generic) konfiguriert. Anschließend kamen die Fragen (Gedächtnis):


  • Kannst du die Tür öffnen ohne das Geklingelt wurde? Ja
  • Kannst du die Tür öffnen ohne den Hörer abzunehmen? Nein

Danach kam die Aufforderung, den Hörer abzunehmen und einmal die Öffnertaste zu drücken. Anschließend durfte ich runter zur Haustür und dort den weiteren Einrichtungsprozess beenden.


Was jetzt seit dem Neukonfigurieren funktioniert ist das Öffnen ohne Verzögerung + Ring to Open.
Hallo mein TCS ISH3030 Gerät ist etwas anders angeschlossen als Ihr könnt Ihr mir bitte weiter helfen um den mit dem Nuki Opener richtig anschließen
 
Da sind die Bilder
 

Anhänge

  • 20240107_113345.jpg
    20240107_113345.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20240107_113331.jpg
    20240107_113331.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 8
Thema: TCS ISH3030 mit Nuki Opener verbinden
Zurück
Oben