TCS Türklingelerweiterung smart mit Metzler

Diskutiere TCS Türklingelerweiterung smart mit Metzler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich möchte gerne meine Türklingel smart machen u habe mir die Universalerweiterung von Metzler gekauft: https:// amzn.eu/d/ho4L31h Meine...
X

xbille

Beiträge
3
Hallo,

Ich möchte gerne meine Türklingel smart machen u habe mir die Universalerweiterung von Metzler gekauft:

https:// amzn.eu/d/ho4L31h

Meine TCS Anlage in der Wohnung ist angehangen.
Wollte nun wie überall beschrieben, die beiden Drähte der Erweiterung an die Klemme a und b setzen. Gemacht getan, Klingel löst aus, sobald ich den zweiten Dreht reinstecke.
Festgedreht, getestet: nichts.
Werde aus der Ableitung von TCS dahingehend auch nicht schlau.
Das müsste doch so richtig sein?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20230510_123751.jpg
    20230510_123751.jpg
    291 KB · Aufrufe: 7
Die Metzler-Erweiterung funktioniert nicht mit Deiner Sprechanlage.

Die arbeitet nämlich mit einem sogenannten Daten-Bussystem - das bedeutet, an den Klemmen "a" und "b" liegt ständig die Betriebsspannung an und sämtliche zu übertragenden Informationen sind dort digital aufmoduliert.

Der Metzler sendet direkt, sobald an seinen Drähten Spannung anliegt. Ein digitales Signal kann er gar nicht auswerten.

Deshalb hat es einmal funktioniert, weil der Metzler direkt Spannung bekommen hat - danach ist die gesamte Hausanlage aber offenbar gestört und nichts funktioniert mehr, solange der Metzler den überlagerten Datenbus auf "a" und "b" kurzschliesst.

Das Metzler-Modul kann höchstens am analogen Anschluss "E" und "P" für den Etagenruf-Klingeltaster seriell eingeschleift werden.

Also beispielsweise den weißen Draht bei "P" herausnehmen und an einen Draht vom Metzler klemmen. Den anderen Draht vom Metzler dann bei "P" anklemmen.

Das nützt Dir aber wahrscheinlich nichts, weil der Metzler dann nur arbeitet, wenn jemand an der Wohnungstür klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke für die Antwort.
Mist, dachte wenigstens der Gong wird noch so weitergeleitet.
Finde von TCS direkt eine Einschubplatine die das Dann per Funk weitergibt an einen mitgelieferten Empfänger.
Gibt es da noch eine Möglichkeit das mit WLAN auszustatten? Google hilft mir dahingehend leider nicht weiter.
Finde nur die Funkweiterleitung u wollte eigentlich auch nicht komplett selber basteln.
 
Nutze z.B. eine smarte "Ring Intercom", die ist kompatibel mit Deiner Anlage !

Ring Intercom
- bei den Produktbildern gibt es auch ein Video, das die relativ einfache Einrichtung via App demonstriert!

Das Klingelsignal wird dann ggf. über Smart-Speaker wie Alexa und natürlich über das Smartphone ausgewählt und ausgegeben.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne meine Türklingel smart machen

Was verstehst du denn unter "smart machen"?

Es gibt für die TCS-Anlage Relaisbaugruppen zur Ausgabe von Impulsen, es gibt IP-Schnittstellen, es gibt allerlei Zubehör. Wenn du deine Aufgabenstellung mal sauber formulierst, kann man dazu auch was sagen.
 
Danke Akkublitz!

Und hey karo, dann extra für dich:
https:// letmegooglethat.com/?q=smart+machen+Bedeutung

Bitteschön.
 
Das IP-Gateway von TCS kostet 700 Euro.
Die Relaisplatine von TCS kostet nur 45 Euro - mit dem Relais-Schaltkontakt kann man dann alles Mögliche ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezi.
Damit ist immer noch nicht klar was Du willst.
Der Begriff "smart" hat außer dessen direkter Bedeutung von Intelligent, keine genaue Definition.

Eine Klingel smart machen kann somit Bedeuten, daß diese ein Signal an das Handy weiterleitet oder aber auch das eine KI das Alles auswertet und rufe für dich entgegen nimmt.

Also was ist nun gewünscht?
 
Das Metzler-System ist ja smart, arbeitet mit Alexa und Smartphone zusammen - nur lässt sich das Metzler-Sendemodul nicht mit dem vorhandenen TCS-Telefon verbinden.
 
Trotzdem ist "smart" eben kein definierter Begriff, sondern ein Oberbegriff um technische Dinge irgendwie automatisch zu steuern.
 
Thema: TCS Türklingelerweiterung smart mit Metzler
Zurück
Oben