Telefonleitungskabel richtig an Steckdose anschließen.

Diskutiere Telefonleitungskabel richtig an Steckdose anschließen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen! Mein Opa hat was umgeräumt und dann ging irgendwie das Telefon nicht mehr. Auf dem Panasonic steht nun Telefonverbindung...
E

elektrik-793

Beiträge
7
Guten Tag zusammen!

Mein Opa hat was umgeräumt und dann ging irgendwie das Telefon nicht mehr. Auf dem Panasonic steht nun Telefonverbindung prüfen.

Ich habe mal von beiden Kabelenden die zum Router und zur offenliegenden Steckdose führen Bilder gemacht. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • 20230823_153153.jpg
    20230823_153153.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20230823_154824.jpg
    20230823_154824.jpg
    444 KB · Aufrufe: 60
So eine TAE-Dose sollte eigentlich nicht lose an ihrer Leitung hängen, sondern in einer Gerätedose verbaut oder einer Wand verschraubt sein.
Zu sehen ist auf dem ersten Bild, dass eine Ader nicht verbunden ist, wobei für den DSL-Anschluss nur das linke und angeschlossene Adernpaarder relevant ist.

Zudem ist der Leitungsweg nicht nachvollziehbar: Führt das weiße Kabel auf dem zweiten Bild zum DSL-Eingang des Routers? Dies scheint mit dem schwarzen Kabel von der TAE-Dose kommend verbunden zu sein.
Vermutlich hat sich durch das Umräumen eine Verbindung gelöst, so wäre eine Diagnose über den Router zielführend, um ein Problem mit dem Telefon selbst ausschließen zu können. Was für ein Telefon wird denn genutzt? Ist dieses kabelgebunden oder drahtlos mit dem Router gekoppelt?
 
Der Telefonanschluss kommt vom Kabelmodem und wurde dann zur TAE durchgefriemelt, entgegen jeder Norm und Regel. So ist die flexible Leitung mit der Litze gar nicht für Kopfverbinder mit Schneid-Klemm-Technik zugelassen. Es sieht so aus, als wenn die Ader Lb an der Klemme 2 der TAE nicht mehr fest sitzt. Einfach mal überprüfen, ob alle vom Kabelmodem her bis zur TAE richtig Kontakt hat und ob das Kabelmodem überhaupt funktioniert.
 
Erzähl mal was über deine Gerätschaften. Da sind ja auch noch Koax zu sehen o_O
 
Zudem ist der Leitungsweg nicht nachvollziehbar: Führt das weiße Kabel auf dem zweiten Bild zum DSL-Eingang des Routers? Dies scheint mit dem schwarzen Kabel von der TAE-Dose kommend verbunden zu sein.

Ich habe mal von beiden Kabelenden die zum Router und zur offenliegenden Steckdose führen Bilder gemacht. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Habe ich ja geschrieben. Nur ist es auf dem Bild vom Router abgesteckt, damit ich es besser abfotografieren konnte. Die Lämpchen die dazwischen verbunden sind, haben auch nicht geleuchtet, weiß aber nicht ob das was auszusagen hat.

Vermutlich hat sich durch das Umräumen eine Verbindung gelöst, so wäre eine Diagnose über den Router zielführend, um ein Problem mit dem Telefon selbst ausschließen zu können.
Also anderes Telefon bzw. anderes Kabel direkt beim Router anschließen? Ist jedenfalls beim Router ein RJ11 Anschluss.

Jedenfalls wie du schon sagst nur ein Paar relevant ist da nur 2 aktive vom Router Ausgang am anderen Kabelende ankommen. Aber da weiß ich zu wenig. Dass das nicht der Norm alles entspricht ist wohl klar, aber mein Opa ist dermaßen stur dass er da nichts unternehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Toby T. bereits angemerkt hat, ist im Bild auch ein Koaxialkabel zu sehen. Um die Situation besser einschätzen zu können, wäre es hilfreich zu erfahren, ob dieses auch mit dem Router verbunden ist und dem Internetanschluss dient.

Wenn Du Dich über die Benutzeroberfläche des Routers anmeldest, steht dort je nach Modell eine Diagnosefunktion zur Verfügung, die Dir im Fehlerfall genaueren Aufschluss darüber geben kann, worin sich der Fehler begründet. Wenn dort bei eingestecktem DSL(?)-Kabel eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann, sollte der Fehler schonmal nicht in der Telefondose zu suchen sein, sondern wahrscheinlich eher am Telefon und dessen Anschlussleitung.
 
Wieso wird hier die ganze Zeit von DSL gesprochen, wenn sich auf dem Bild ein angeschlossenes DOCSIS-Kabelmodem befindet?
 
Wieso wird hier die ganze Zeit von DSL gesprochen, wenn sich auf dem Bild ein angeschlossenes DOCSIS-Kabelmodem befindet?

Auf dem Bild ist für mich nicht wirklich erkennbar, ob es sich um ein Kabelmodem oder einen TV-Receiver handelt, aufgrund der Telefondose habe ich dann auf DSL geschlussfolgert. Ohne weitere Informationen und den Anschluss des Telefons am Router und/oder ein Bild des gesamten Leitungswegs zu sehen, ist da leider nur eine Spekulation möglich.
 
Wie @Toby T. bereits angemerkt hat, ist im Bild auch ein Koaxialkabel zu sehen. Um die Situation besser einschätzen zu können, wäre es hilfreich zu erfahren, ob dieses auch mit dem Router verbunden ist und dem Internetanschluss dient.
Ja natürlich. Er braucht es überwiegend zum TV schauen.

Wenn Du Dich über die Benutzeroberfläche des Routers anmeldest, steht dort je nach Modell eine Diagnosefunktion zur Verfügung, die Dir im Fehlerfall genaueren Aufschluss darüber geben kann, worin sich der Fehler begründet. Wenn dort bei eingestecktem DSL(?)-Kabel eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann, sollte der Fehler schonmal nicht in der Telefondose zu suchen sein, sondern wahrscheinlich eher am Telefon und dessen Anschlussleitung.
Es gibt überhaupt keine Internet-Probleme. Er hat sich ja auch geweigert den Router mal für 10 Minuten abzustecken, weil er Angst hatte, dass danach gar nichts mehr geht. Aber bis Router ist das schon mal komplett auszuschließen. Unten im Keller wo der Router steht wurde ja nichts verändert. Nur oben am Telefon durch das herumräumen.
 
Dann ist auch vom Router her alles in Ordnung, egal, ob Kabel oder DSL. Da wird es einfach ein mechanisches Kontaktproblem geben, was zu suchen ist. Mal kontrolliert, ob die Adern an den Klemmen 1 und 2 der TAE richtig fest sitzen?
 
Ja und deswegen frage ich mich ja auch welche Ader/Drähte wo reinkommen müssen. Es wird ja die mittlere Buchse verwendet. Die 2 äußeren sind ja frei. Die Anordnung für mich als Laien sind irgendwie komisch aus. Vor allem da nur 2 benötigt werden. Und im Internet habe ich schon gesucht, aber wenn ich nicht weiß wonach ich suchen muss, weil mir die Fachbegriffe fehlen, drehe ich mich nur im Kreis.

Welche 2 Adern müssen an welcher Position festgeklemmt werden?
 
Ganz links, wie angeschlossen!
Ich habe zum besseren Verständnis noch das Bild bearbeitet.
Du meinst Gelb und Blau?

Gelb/Orange, Grün/Blau, Lila/Rot, Braun......
Das ist eine Einheit? Ob an der gelben Klemme oder der orangen sowie grünen oder blauen spielt dabei dann keine Rolle?

TAE-Stecker OK? Paarmal ziehen und stecken.
Ob der Stecker okay ist oder ob es einer ist?

La - Klemme 1 und Lb - Klemme 2
Also Orange/Gelb = La & Grün/Blau = Lb?

Ach ja und alle anderen klemmen sind für mich uninteressant? Haben rein für diese Steckdose keine Funktion?
 

Anhänge

  • 20230827_132436.jpg
    20230827_132436.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
1/2 -> ankommende Leitung
3/4 -> externe Klingel und Erde
5/6 -> abgehende Leitung zur nächsten TAE-Dose auf 1/2 (nur wenn alle TAE-Stecker gezogen sind)

Es handelt sich um eine NFN Dose
N -> Nichtfernsprechen (z. B. Anrufbeantworter, Modem, Fax)
F -> Fernsprechen = Telefon
 
Hat meinen aktuellen Kommentar und die Fragen alle beantwortet. Nicht wirklich.
 
Die Punkte orange und gelb sind die Klemme 1. Da sind jeweil zwei Einführungen pro Klemme vorhanden. Welche man nimmt, ist egal. Die Punkte grün und blau sind die Klemme 2. Eine Telefonleitung besteht aus einer a- und b-Ader. a kommt an der Dose auf 1, b auf 2. Die Klemme 3 ist der Weckerkontakt für den Anschluss von Zusatzgeräten und die Klemme 4 der Kontakt für einen Erdungsanschluss. Beide werden heute nicht mehr verwendet. Die Dose ist intern über die Buchsen durchverdrahtet. Das Einstecken eines Steckers in die Buchse trennt den Durchgang auf. Ohne Stecker liegt an der Klemme 6 Lb an und an der Klemme 5 La. Für den Anschluss der Dose sind für dich nur die Klemmen 1 und 2 interessant. Die Ader an dem violetten Punkt kannst du entfernen. La und Lb müssen aber richtig Kontakt haben und fest sitzen. Was ist mit der schwarzen Leitung nach den beiden Kopfverbindern? Ist die richtig angeschlossen?
 
Das gefällt mir jetzt besser. Jetzt ist es für mich und anderen Laien besser nachvollziehbar.

Für das verbauen der Steckdose ist er selbst verantwortlich da kann ich nicht mehr sagen als ihr selbst.
Sollte das jetzt nicht funktionieren, werden wir uns damit auch nicht länger beschäftigen, weil wir möchten nicht Gefahr laufen dass am Ende doch etwas passiert.

Zu deinen Frage noch...

Was ist mit der schwarzen Leitung nach den beiden Kopfverbindern? Ist die richtig angeschlossen?
Da hängt der RJ11 Stecker dran, den ich für das Bild vom Router abgesteckt habe. Im Prinzip ist nur das Bild 1 relevant, nicht dass er wirklich alle Adern rausgerissen hat und sie irgendwie nur so leicht wieder eingesteckt hat. Dann hätte man zumindest anhand der Kabelkennzeichnung erkennen können ob er falsche Adern eingeklemmt hat. Sieht aber zumindest nach deiner nachvollziehbaren Erklärung korrekt aus. Bis auf das dass die Adern etwas weit herausstehen und nicht mehr Kontakt hätten.

Ich werde nochmals berichten ob es die Fehlerquelle gewesen ist.
 
Am Stecker dürfte sich nichts verändert haben. Vermutlich ist es ein RJ10-Stecker, weil eine vieradrige Leitung vorhanden ist. RJ10 hat 4 Kontakte, RJ11 hat 6. Das ist aber hier egal, weil nur die beiden mittleren Adern genutzt werden und es vorher ja funktioniert hat.
 
Thema: Telefonleitungskabel richtig an Steckdose anschließen.
Zurück
Oben