Torsicherung mit Lichtschranken oder Bewegungsmelder

Diskutiere Torsicherung mit Lichtschranken oder Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Ich leite ein Grosshandelslager wo es immer wieder vorkommt, dass jemand den Staplermast zu hoch ausgefahren hat und oben gegen...
Das Brett macht ja nichts kaputt.
Wenn man da von der Seite auch mal dran fährt wenn man das Regal einräumt ist das halt so.
 
Also die Bewegungsmelder von Busch Jäger, die man in Schalterdosen einbaut, erfassen praktisch nur waagerecht einen schmalen Streifen. Ein Kleinkind kann da drunter durch laufen, ohne das das Licht angeht. Bzw. lernt das ganz schnell, das man die Arme heben muss, wenn man licht braucht. Problem ist nur das Teil müsste vor das Tor oder an das Tor.
Aber wenn das nur bei geöffnetem Tor passiert, reicht auch ein ordentlicher Eisenträger vor dem Tor. Meist sind die aber zu faul zu warten bis das Tor oben ist:D
 
So. Der Thread ist schon etwas älter, aber das Thema nun wieder aktuell.
Ich habe mir nun eine Reflexions-Lichtschranke besorgt die 18m Reichweite hat. Diese soll dann eine 24V Hupe auslösen. Wäre ja nicht so kompliziert. Habe ein 24V Hutschienen-Netzteil in einen Kleinverteiler verbaut und mit der Lichtschranke verbunden. Das klappt auch. Nur wenn ich die 24V Hupe direkt an den Schaltkontakt der Lichtschranke anschließe, hupt nichts. Deshalb denke ich mal, das der Schaltkontakt von der Lichtschranke zu schwach ist und nicht genug Strom durchlässt. Deshalb habe ich nun ein Finder Relais an den Schaltkontakt der Lichtschranke angeschlossen. Funktioniert erstmal. Allerdings würde ich jetzt am NO und COM vom Relais die Hupe mit dem Relais und dem selben Netzteil wie von der Lichtschranke anklemmen. (Siehe Skizze)
Geht das so, oder baue ich mir da ein Kurzschluss mit der Lichtschranke. Muss ich ein 2. Netzteil für den Hupen-Schaltkreise nehmen ? Ich meine so eine Lichtschranke ist nicht so ganz billig. Da möchte ich sichergehen
 

Anhänge

  • BD6B9455-A658-4849-BB86-2C112F060CD6.jpeg
    BD6B9455-A658-4849-BB86-2C112F060CD6.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 6
Das hat recht wenig mit der Stärke des Kontaktes zu tun, wenn dem da zu viel Strom fließt geht der kaputt aber begrenzt diesen nicht.

Dein Problem wird eher die Zeit sein, wenn du die Lichtschranke druchschreitest wird die Zeit des Impulses einfach zu kurz sein.
Setze ein Zeitrelais dazwischen was mal so eine Nachlaufzeit von ein paar Sekunden hat.

Egal was man baut sollte man zu erst mal die Lasten vergleichen.
langen die 200mA aus welche die Schranke schalten kann?
Bei 24 V sind das nur 4,8W!
 
Das Relais kann 6A, das Netzteil 1,5A. Die Frage ist, wieviel braucht die Hupe?

Ansonsten viel Spaß. Ich hatte 2 Lichttaster mit 60cm Reichweite 10cm nebeneinander in der Einfahrt um die Richtung zu erkennen. Das war schnell programmiert. Es hat mich viele Stunden gekostet das Ganze halbwegs unempfindlich gegen Schnee und Regen zu machen.
Auf das Hupkonzert bin ich gespannt.
 
Dein Problem wird eher die Zeit sein, wenn du die Lichtschranke druchschreitest wird die Zeit des Impulses einfach zu kurz sein.

Soweit funktioniert es ja. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher ob ich mir nicht einen Kurzschluss in der Lichtschranke mache, wenn ich den Stromkreislauf von der Hupe mit dem der Lichtschranke verbinde. Hab mal auf der Zeichnung rot markiert, wo ich denke, das es da einen Kurzschluss geben könnte, wenn das Relais schließt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 6
Auf das Hupkonzert bin ich gespannt.

Hier geht übrigens um eine Torsicherung für Gabelstapler. Es wir ab und zu vergessen den Mast einzufahren, bevor man durchs Rolltor fährt. Die Lichtschranke kommt dann ca. 4m vor dem Tor kurz unter Oberkante vom Tor hin.
 
Hier geht übrigens um eine Torsicherung für Gabelstapler. Es wir ab und zu vergessen den Mast einzufahren, bevor man durchs Rolltor fährt. Die Lichtschranke kommt dann ca. 4m vor dem Tor kurz unter Oberkante vom Tor hin.
Tore vor Staplerfahrern schützen geht weder mit Licht, noch Hupe. Gehirntransplantation könnte gehen, aber so weit ist die Medizin noch nicht. Automatische Notbremsung wie bei der Bahn könnte schlecht sein für die transportierte Ware. Wasserstrahl von der Seite hab ich auch schon mal vorgeschlagen, wird aber im Winter glatt also auch blöd. Also lebe ich damit, das im Winterhalbjahr 5 unserer 25 Tore Schrott sind.
 
Tore vor Staplerfahrern schützen geht weder mit Licht, noch Hupe.

Bei Licht gebe ich dir recht, weil ne Ampel ist ja am Tor. Und die wird fleißig ignoriert.
Wir haben 12 Tonnen 4 Wege Stapler, und da wird jedesmal nicht nur das Tor beschädigt, sondern der ganze Rahmen rausgerissen. Sind immer einige Tausend Euro Schaden. Wenn eine 100dB Hupe kurz vor Durchfahrt losgeht, wenn der Mast zu hoch ist, habe ich aber noch Hoffnung. Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Wir haben 12 Tonnen 4 Wege Stapler, und da wird jedesmal nicht nur das Tor beschädigt, sondern der ganze Rahmen rausgerissen. Sind immer einige Tausend Euro Schaden
Glaub mir, wenn es oben hupt, haben die entweder viel lauter Techno Musik im Kopfhörer oder sie fahren nicht oben dran sondern an der Seite oder gleich mit den Gabeln durchs geschlossene Tor;) Das einzige was Tore retten könnte wäre Stapler tauschen gegen Hubwagen:D
 
Die Lichtschranke kann keine 72W schalten!
Die Lichtschrank kann maximal 200mA schalten was bei 24V DC eben gerade mal 4,8W sind!
 
Gut, wollte nur sicher gehen,d aß dies in dem Ganzen nicht vergessen wurde.+
 
Thema: Torsicherung mit Lichtschranken oder Bewegungsmelder
Zurück
Oben