Touch Dimmer an LED Spots anschließen.

Diskutiere Touch Dimmer an LED Spots anschließen. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Erstmal Hallo an alle. :) Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...

1. #1 Continuum, 18.11.2017
    Continuum

Continuum

Erstmal Hallo an alle. :)

Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen anschließe und ob dieser auch geeignet ist.

Ich werde hier einfachshalber mal die Links für die LED's und den Dimmer den ich verwenden möchte einfügen und hoffe das mir jemand helfen und verständlich machen kann wie ich den Dimmer anschließen muss damit alles richtig Funktioniert.

https://www.amazon.de/DIMMER-Schalter-S ... H6BEAW9BN6

https://www.amazon.de/gp/product/B074PS ... =UTF8&th=1

Ich bedanke mich schonmal im vorraus wenn mir jemand behilflich seien kann.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 18.11.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob du hier 2 verschiedene Systeme mischen willst. Das wird nichts.
    Du musst dir zu dem Touch-Dimmer die zugehörigen Spots suchen.

4. #3 leerbua, 18.11.2017
    leerbua

leerbua

Bitte schön, auch wenn du die Antwort sicherlich nicht hören wolltest :lol:

5. #4 Continuum, 18.11.2017
    Continuum

Continuum

Na gut wenn es mit dem Dimmer nicht Funktioniert, hatt jemand vielleicht einen vorschlag was für einen ich verwenden kann?

6. #5 BusterXXL, 19.11.2017
    BusterXXL

BusterXXL

@Continuum

Um die Sache etwas verständlicher zu machen:
    Dieser Touchdimmer wird nach dem Trafo, "Schwachstromseitig", angeklemmt und ist für 12Volt ausgelegt. Wie aber mindestens einer meiner Vorredner bemerkt hat, hat dieser Trafo eine Ausgangsspannung zwischen 32 bis 42 Volt. Such dir also Spots und Trafo die mit 12 Volt funktionieren und die Leistung des Dimmers nicht überschreiten. Ganz nebenbei sollte sich so für die Zukunft auch das Thema "Reparatur" erleichtern, da 12 Volt- Komponenten wahrscheinlich eher nachkaufbar sind. :wink:

:?:
    Stimmen die Experten soweit mit mir überein?
    Gibt es noch Zusätze?

7. hicom

hicom

Ja, der Dimmer funktioniert schon - aber nur mit den richtigen LEDs. Er wird direkt an 12VDC betrieben und macht am Ausgang eine 12V PWM (Pulsweitenmodulation).
    Das funktioniert auf jeden Fall hervorragend mit LED Stripes, die normalerweise nur Widerstände in Reihe zu den Leds haben. Led Lampen (12V) haben mehr eingebaute Elektronik (Stromregler) die das vernüftige Dimmen meist verhindern. Hier kann man nur verschiedene Typen austesten.

Der bei dem anderen Set verwendetete "Trafo" ist eine KSQ (Konstantstromquelle) und funktioniert nur mit puren Leds ohne Elektronik. Diese werden dann in Reihenschaltung mit konstantem Strom, meist 350mA betrieben. Die Spannung stellt sich dann resultierend ein. Mit deinem Dimmer passt sie nicht zusammen.

#Jürgen

Thema:

Touch Dimmer an LED Spots anschließen.

Die Seite wird geladen...

Touch Dimmer an LED Spots anschließen. - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera anschließen

Rückfahrkamera anschließen: Hallo ich habe folgendes Problem: In meinem Ducato liegt ein Kabel für die Rückfahrkamera, leider passen die Anschlüsse nicht. Damit ich kein...
  2. 12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen

12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen: Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Lampe für mein Gartenhaus. Es ist eine 12v Lampe mit 3 LED Spots zu je 3W. Zusätzlich ist an der Lampe ein...
  3. Zusätzliche Wandlampe/LED

Zusätzliche Wandlampe/LED: Hallo zusammen , wir beabsichtigen im Zuge von Renovierungsarbeiten in unserer Essecke eine weitere Wandlampe zu installieren. Die jetzigen...
  4. Lichtschalter richtig anschließen

Lichtschalter richtig anschließen: Guten Tag Ich habe für euch eine einfache Frage. Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel...
  5. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden