Fehlersuche: Lampe mit Touch-Dimmer

Diskutiere Fehlersuche: Lampe mit Touch-Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frohes Neues zusammen, Kurze Frage zu folgender Ausgangssituation: Es geht um eine Hängelampe bei jemandem in der Familie. Diese besitzt einen...
vanilla

vanilla

Beiträge
189
Frohes Neues zusammen,

Kurze Frage zu folgender Ausgangssituation: Es geht um eine Hängelampe bei jemandem in der Familie. Diese besitzt einen eingebauten Dimmer, der im Normalzustand darüber betätigt wird, dass man einen der Hänge-Drähte berührt und festhält (Müsste glaub ich Niedervolt Halogen sein oder so - schau ich mir morgen erst vor Ort an). Die Lampe wird über einen ganz normalen Lichtschalter eingeschaltet (kein UP Dimmer oder so vorgeschaltet)

Jetzt ist es so, dass sich diese Lampe (wenn Spannung anliegt, also eingeschaltet) verselbstständigt - sprich sie schaltet sich mal ein, mal aus und dimmt sich auch hin und wieder. Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät korrekt installiert wurde - prüf ich morgen.

Frage: Kennt jemand diese Art von Leuchten und das Symptom und weiß,wodurch es typischerweise hervorgerufen wird - bzw. noch besser: was man tun muss, um das abzustellen?

Wie immer vielen Dank im Voraus für jede Hilfe und konstruktive Antworten!!
 
Dass ich nach drei Stunden nicht eine einzige Antwort habe, ist mit in all den Jahren in diesem Forum auch noch nie passiert
 
Hat es denn schon einmal störungsfrei funktioniert?

Solche Touchdimmer-Funktionen sind sehr empfindlich (kein Wunder, reichen doch Bruchteile eines Milliamperes aus, die Schaltbefehle auszulösen).

Auslöser kann sein:
- Insekt kommt da dran (vor Kurzem bei einem Kunden mit nagelneuen, extrem überteuerten Leuchten vom Möbelhaus erlebt)
- elektromagnetische Störungen (vor Kurzem beim selben Kunden erlebt, wenn das Kochfeld angeschaltet wird)
- Stöungen durch Rundsteuerimpulse (und auch das passiert beim selben Kunden, wenn die Leuchten sehr dunkel gedimmt wurden)
 
Fehler gefunden: das Gehäuse war nicht geerdet (nicht angeschlossen). Einmal mit Profis arbeiten :rolleyes:
 
Thema: Fehlersuche: Lampe mit Touch-Dimmer
Zurück
Oben