Trafo

Diskutiere Trafo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Bei der Firma bei der ich gearbeitet habe, habe ich einen 1kVA Trafo geschenkt bekommen. Mit folgenden Ausgängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shadowrunner93

Beiträge
51
Hallo Leute!

Bei der Firma bei der ich gearbeitet habe, habe ich einen 1kVA Trafo geschenkt bekommen. Mit folgenden Ausgängen:

32V,30V,25V,15V,10V

Dazu habe ich noch eine Frage:
Auf der Primärseite sind 6 Eingänge. Aber im Internet steht, dass es sich um einen Einphasigen Trafo handelt. Für was sind dann die Eingänge +5% und -5%?

Wenn ich bei 2 von den 6 Eingängen 230V anlege, kommt auf der Primärseite bei den letzten 2 Eingängen eine Spannung von 380V zustande.Ich habe die Spannung mit einem Multimeter gemessen, wahrscheinlich handelt es sich aber nur um Blindpspannung. Kann ich nicht einfach einen Widerstand anhängen und an diesen mit dem Multimeter messen, statt einen Spannungsprüfer zu kaufen?

Mfg
Christoph
 
Für was sind dann die Eingänge +5% und -5%?

Damit kannst du etwaige Abweichungen der Betriebsspannung ausgleichen. Die 5% schlagen sich zu gleichem Anteil auch Sekundär-seitig nieder.

Hast du z.b. nur 220V Primär- seitig anliegen, kannst du Phase auf +5% legen (Neutralleiter auf 0V) und du hast Sekundär- seitig die Angegebene Spannung (bei Belastung), da der Trafo für 230V ausgelegt ist.

Auf der Primärseite sind 6 Eingänge.

Ich zähle nun 4 Eingange: -5%; 230V; +5%; 0V.
Mit Schutzleiteranschluss sind es dann fünf. Wie kommst du auf sechs?
 
jaja schrieb:
Damit kannst du etwaige Abweichungen der Betriebsspannung ausgleichen. Die 5% schlagen sich zu gleichem Anteil auch Sekundär-seitig nieder.

Hast du z.b. nur 220V Primär- seitig anliegen, kannst du Phase auf +5% legen (Neutralleiter auf 0V) und du hast Sekundär- seitig die Angegebene Spannung (bei Belastung), da der Trafo für 230V ausgelegt ist.

Achso, ich verstehe :wink:

jaja schrieb:
Ich zähle nun 4 Eingange: -5%; 230V; +5%; 0V.
Mit Schutzleiteranschluss sind es dann fünf. Wie kommst du auf sechs?

Auf der einen Hälfte des Trafos ist die Beschriftung nicht mehr zu lesen,deswegen habe ich auch keinen Plan was das sein könnte.
Der Schutzleiteranschluss befindet sich auf den Gehäuse, der kann es also nicht sein.
Könnte es vll +10% und -10% sein?
Ist das üblich?^^

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe!
Mfg
Christoph
 
Könnte es vll +10% und -10% sein?

..hab ich zumindest noch nie gesehn.

Auf der einen Hälfte des Trafos ist die Beschriftung nicht mehr zu lesen

Also Sekundär-seitig sinds die Kleinspannungen (um die 30V), Primär-seitig sollen es aber 6 Anschlüsse sein, wovon nur noch +-5% und 0V zu lesen sein sollen?

irgendwie komisch.. mach doch mal ein Foto.

An sonsten kann ich mir auch gern vorstellen, das alle Klemmen doppelt ausgeführt sind, um bei 1kVA den Querschnitt nicht in eine Doppeladerendhülse pressen zu müssen, wenn der Strompfad weiter geführt wird.
 
Hallo du musst an den höchsten primärseitig gemessenen ohmschen Wert die Netzspannung anlegen. Ein Belastungs -Widerst ist beim messen mit einem Multimeter immer nötig sonst bekommst du ganz falsch Werte/ Geisterwerte.Abhilfe ein auch ein niederohmiges uralt Voltmeter. mfg sepp
 
Ich kann mir auch ein Drehstromtrafo Vorstellen der Sekundär 220V und Kleinspannung hat.
Dazu passen auch die Strom angaben. Um die 1 A für 220V
Fragt sich nur, 2 oder 3 Phasen Primär?
Ich Tippe von Links auf 2Phasen 380V + - 5% dann Sekundär die 220V und dann die Kleinspannungen
 
hmm..

ja, ich würde auch sagen (v.l.n.r.)
Code:
____Pri__xA_____  _Sec__1,5A_  ___Sec__16A______
0V -5% 380V +5% | 0V  220V    | 0V 18V 24V 30V 32V

durch den Anschluss der 400V an +5% solltest du Sekundär die 220V erhalten.
Wenn du hier 230V willst, schließe an 380V an. Leider haben dann aber auch an den Kleinspannungen fünf prozent mehr..
 
Hmm, dann kann ich den Trafo vergessen...
Wenn der nur mit 2 Phasen geht...

So wie ich es beschrieben habe, mit einer Phase auf den ersten Primäreingang funktioniert es also nicht?

Mfg
 
s-p-s schrieb:
Ich kann mir auch ein Drehstromtrafo Vorstellen der Sekundär 220V und Kleinspannung hat.
Dazu passen auch die Strom angaben. Um die 1 A für 220V
Fragt sich nur, 2 oder 3 Phasen Primär?
Ich Tippe von Links auf 2Phasen 380V + - 5% dann Sekundär die 220V und dann die Kleinspannungen
Hallo ob 2 oder 3 Phasendrehstromtrafo ist leicht zu unterscheiden weil 3 Phasen Drehstromtrafos 3 Schenkel haben auf denen sich die Wicklungen befinden. mfg sepp
 
So wie ich es beschrieben habe, mit einer Phase auf den ersten Primäreingang funktioniert es also nicht?

Ich denke die 220V Sekundär- Wicklung ist von der Kleinspannungswicklung getrennt.
Das könntest du per Iso- Messung mal prüfen.

Wenn dem so ist, so kannst du natürlich auch die 220V Wicklung mit 230V belegen und wirst die entsprechende Kleinspannung an den Klemmen mit 5% erhöht abgreifen.
Das wäre nicht tragisch, da bei z.b. 24V eben 25V anliegen - nix was tragisch ist.
 
Somit kann ich auch mittels 230V die 380V erzeugen?
Also ist die Spannung die ich gemessen habe keine Blindspannung?

Mfg
Christoph
 
shadowrunner93 schrieb:
Somit kann ich auch mittels 230V die 380V erzeugen?
Also ist die Spannung die ich gemessen habe keine Blindspannung?

Mfg
Christoph

Schließ doch mal wo du 380 V gemessen hast 230 Volt an ,und mach dann eine Messung bei der Kleinspannung

mfg sepp
 
Ihr seit echt genial ;)

Mit eurer Lösung habt ihr genau ins Schwarze getroffen!
Die Kleinspannungen werden alle proportional kleiner,die 230V auf der Sekundärseite sind jz auch nurmehr 120V.

Nur noch eine theoretische Frage:

Wenn ich die 230V auf der Niederspannungseite anlegen würde, wäre doch dann auf der Primärseite eine unwahrscheinlich hohe Spannung oder täusche ich mich da?

Mfg
Christoph
 
shadowrunner93 schrieb:
Ihr seit echt genial ;)

Mit eurer Lösung habt ihr genau ins Schwarze getroffen!
Die Kleinspannungen werden alle proportional kleiner,die 230V auf der Sekundärseite sind jz auch nurmehr 120V.

Nur noch eine theoretische Frage:

Wenn ich die 230V auf der Niederspannungseite anlegen würde, wäre doch dann auf der Primärseite eine unwahrscheinlich hohe Spannung oder täusche ich mich da?

Mfg
Christoph



Das nicht aber nicht lange weil der Trafo sofort abrauchen würde wen die Sicherungen kräftig genug sind mfg sepp
 
Wenn ich die 230V auf der Niederspannungseite anlegen würde, wäre doch dann auf der Primärseite eine unwahrscheinlich hohe Spannung oder täusche ich mich da?

Ja, ein Trafo funktioniert "Vorwärts" wie "Rückwärts" ;).

Der maximale Stromfluss ist aber entsprechend kleiner - der Faktor zwischen Spannung und Stromstärke (Leistung) bleibt nahezu konstant.

"Abrauchen" würde dir der Trafo also nicht, jedoch muss die Spannungsfestigkeit gegeben sein. Der trafo ist aber nur für max. 400V ausgelegt (380V +5%) und damit Spannungsfest bis 1KV.
Reicht die Spannungsfestigkeit nicht aus, so könnte ein Windungsschluss den Spaß - mitunter auch mit Rauchentwicklung - verderben.

Die Kleinspannungen werden alle proportional kleiner,die 230V auf der Sekundärseite sind jz auch nurmehr 120V.

Wie gesagt: du kannst auch die 230V auf die 220V Klemme legen. Die Kleinspannungen haben dann eine geringere Abweichung von nur +5%.
 
Ich nehme auf jedenFall an dass er meint man könne eine Trafo auch umgekehrt anklemmen ,da ein Trafo "Vorwärts" wie "Rückwärts"
funktioniert was auch stimmt

"Abrauchen" würde dir der Trafo also nicht, jedoch muss die Spannungfestigkeit gegeben sein. Der Trafo ist aber nur für max. 400V ausgelegt (380V +5%) und damit Spannungfest bis 1KV.
Reicht die Spannungfestigkeit nicht aus, so könnte ein Windungschluss den Spaß - mitunter auch mit Rauchentwicklung - verderben. /
Mit der Spanungsfestigkeit hat das ganze überhaupt nichts zu tun.

Hallo ich glaube du hast das falsch verstanden ,wen man 380V an die Kleinspannungs /sekundär Seite anlegt dann raucht ein Trafo auf jeden Fall ab.
Ganz sattelfest scheint shadowrunner93 bezüglich Trafo nicht zu sein deshalb also nehmen wir mal an man hat einen passenden Blechkern und wikelt eine Primärspule mit 380 Windungen und legt diese Wikling an 380 V dann entstehen auf der sekSeite wen man eine Spule mit 38 Windungen wickelt 38 V. (Verluste Häuser acht gelassen)
mfgsepp
 
Keine Angst, ich bin sattelfest was das theoretische anbelangt ;)
Ist auch nicht wirklich schwierig zu verstehen.

n1/n2=u1/u2
n2/n1=i1/i2

Bei meiner Frage wollte ich eig genau das wissen um was ihr zwei gerade diskutiert. Ob die Spannung im Inneren durchschlägt oder nicht.

Mfg
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo

Ähnliche Themen

Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Einschaltverzögerungsrelais funktioniert nicht

Welchen Trafo für Seilsystem?

Richtiger Trafo gesucht - Jetzt: Neuer Eltako will nicht!!!

Zurück
Oben