Trennabstände/Verlegerichtlinien Erdungsleitung

Diskutiere Trennabstände/Verlegerichtlinien Erdungsleitung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe recht viele Informationen zu Trennabständen und Schleifenvermeidung von (Blitz-)Ableitern gefunden. Wie sieht mit...

1. #1 Sellmann, 19.06.2012
    Sellmann

Sellmann

Hallo!

Ich habe recht viele Informationen zu Trennabständen und Schleifenvermeidung von (Blitz-)Ableitern gefunden.

Wie sieht mit Erdungsleitungen bei Gebäuden ohne Blitzschutzanlage aus, z. B. der Erdungsleitung einer SAT-Antenne oder eines Schornsteins? Hier finde ich immer nur den Hinweis, dass die Verlegung möglichst senkrecht und geradlinig und auf kürzestem Wege erfolgen soll. Müssen hier auch entsprechende Abstände zu anderen Leitungen und oder Metallteilen eingehalten werden?

Beispiel Antenne mitten auf dem Dach. Kürzester Weg wäre senkrecht durch einen Kabelschacht in den Keller. Allerdings zusammen mit anderen Strom und Gasleitungen.

Oder entgegengesetztes Beispiel: Was ist, wenn eine senkrechte Verlegung nicht möglich ist und die Außenwand auch relativ weit weg , z. B. bei einem Metall-Kamin am Bollerofen mitten im Raum?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Ja.

Das geht gar nicht.

Lies die Beiträge dazu von »unserem« Mitglied Dipol hier:
    http://www.netzwelt.de/forum/

Lutz

4. #3 Sellmann, 19.06.2012
    Sellmann

Sellmann

Müssen die Trennabstände dann genauso berechnet werden oder kann man die irgendwo nachlesen?

Danke für den Tip mit dem Sat-Technik Forum.

PS:
    Passend dazu habe ich gerade das da gesehen. Wenn das eine Erdung sein soll, ist das dann nicht eine Katastrophe?

5. Dipol

Dipol

Da du kaum die aktuelle DIN EN 62305 (VDE 0185-305):2011-11 im VDE-Auswahlabo hast, sind die Publikationen von Heinz Kleiske und der nicht mehr ganz aktuelle DEHN Blitzplaner erste Wahl:

http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf

Auf Seite 12 findest du eine Grafik mit der Formel für den Trennungsabstand.

Das kommt darauf an wie gnädig es St. Florian mit diesem Murks meint.

6. #5 Sellmann, 20.06.2012
    Sellmann

Sellmann

Super. Dankeschön.

Wie ist das mit der einzelnen Wohneinheit zu verstehen? Wenn die Schüssel nur für eine Wohnung ist, braucht sie nicht geerdet werden?

7. Dipol

Dipol

Geerdet werden muss die Antenne im Schutzbereich ohnehin nicht, es geht um den PA der Kabel und evtl. vorhandener Schalter. Das ist aber nur eine von zwei Bedingungen, denn die Summe der Ableitströme aller Endgeräte darf auch nicht 3,5 mA(eff) überschreiten.

Und da sind wir bei der Praxisfremdheit dieser Bestimmung, denn wer kann das messen? Bis zu zwei Flats nach Schutzklasse I + Beistellgeräten ist die Nominalwert-Summe bei intakten Endgeräten noch eingehalten, bei 4 Flats kann der Grenzwert mit nominal zulässigen Ableitströmen schon überschritten sein.

Um den Grenzwert zu überschreiten, reicht aber schon ein einziger Entstörkondensator mit leichtem Übergangswiderstand.

Thema:

Trennabstände/Verlegerichtlinien Erdungsleitung

Die Seite wird geladen...

Trennabstände/Verlegerichtlinien Erdungsleitung - Ähnliche Themen

1. Indirekte LED-Deckenbeleuchtung -> Erdungsleitung fehlt

Indirekte LED-Deckenbeleuchtung -> Erdungsleitung fehlt: Hallo Forum, dies ist mein erster Post hier im Forum. Leider muss ich mich gleich mit einem "Problem" an euch wenden. Meine Frau möchte in...
  2. Erdungsleitung unter Putz verlegt...

Erdungsleitung unter Putz verlegt...: Hallo Forum, habe eine Frage bezüglich der Erdungsleitung eines Antennenmastes für Sat. Die 16mm²-Leitung ist vom Mast über Dach geführt und...
  3. Querschnitt Erdungsleitungen von Potischiene zu Geräten ?

Querschnitt Erdungsleitungen von Potischiene zu Geräten ?: Hallo Forum! Welchen Querschnitt verlegt man von der Potentialausgleichsschiene zu den zu erdenden Geräten ? Nimmt man bei längeren...
  4. Erdungsleitung weggebrannt

Erdungsleitung weggebrannt: Habe folgende Anlage: Bei einer Industriehalle steht draußen ein Container in dem eine Dieselheizung für die Halle untergebracht ist. Es ist ein...
  5. Ist die Erdungsleitung erforderlich?

Ist die Erdungsleitung erforderlich?: Hallo, bin neu im Forum und hab natürlich gleich mal eine Frage. Ich wollte heute in unserem Flur zwei Steckdosen installieren. An den Steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden