Trenntrafo mit pulsierender Spannung

Diskutiere Trenntrafo mit pulsierender Spannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Trenntrafo für 3Phasen Drehstrom und möchte an einer Phase eine USV anschließen. Jetzt habe ich das Problem, dass...
M

mhundert

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe einen Trenntrafo für 3Phasen Drehstrom und möchte an einer Phase eine USV anschließen.
Jetzt habe ich das Problem, dass es auf einer Phase ohne Probleme funktioniert. Nutze ich aber eine der beiden anderen, fängt die Spannung an zu pulsieren und schwankt zwischen 80V und 230V.
Kann sich jemand erklären, wie das zustande kommt? Bzw. Ist der Trafo defekt, und wie kann ich das dann messen?
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Was für einen Trafo? Schaltgruppe?
Welche Spannung schwankt? N-L? L-PE?
Kann die USV überhaupt an einem IT Netz betrieben werden, oder baust Du ein anderes Netz auf?
 
Danke für die schnelle Reaktion.
Eine Bezeichnung kann ich leider nicht mehr finden. Ist schon ein älteres Semester.
Schaltgruppe DyN5
Spannung schwankt zwischen N-L
Die USV lässt sich an einer der drei Phase ohne Probleme betreiben und auch die anderen sind dann stabil.
 
Dann wird der Trafo einen Defekt haben, da anscheinend die Spanung durch die Belastung durch die USV stark einbricht.
USV schaltet zu-> Spannung bricht ein, dadurch schaltet USV auf Batterie-> Spannung geht wieder hoch,...

Wozu soll denn der Trafo überhaupt gut sein?
 
Zur Leistung passende Verbraucher probeweise an den Trafo hängen, und schauen. ob es dann stabil ist. Von welcher Trafoleistung sprechen wir denn?
 
Oder ist Primär an der Zuleitung eine Phase ausgefallen?
Wie groß sind die Sekundärspannungen im Leerlauf?
 
Thema: Trenntrafo mit pulsierender Spannung
Zurück
Oben