Trennvorrichtung im Zählerschrank bei Photovoltaik

Diskutiere Trennvorrichtung im Zählerschrank bei Photovoltaik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was ist bei der Zählerschrankverkabelung als Trennvorrichtung für die Erzeugungsanlage bei Photovoltaik Stromeinspeisung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emil

Beiträge
23
Hallo,

was ist bei der Zählerschrankverkabelung als Trennvorrichtung für die Erzeugungsanlage bei Photovoltaik Stromeinspeisung "EEG-Selbstverbrauch" zulässig? Leitungsschutzschalter, Neozed Schmelzsicherungen, ...., oder auch nur ein dreiphasiger Schalter?

Siehe Seite 7, Plan EEG Selbstverbrauch, Bezeichnung 3 und 4:

http://www.lew-verteilnetz.de/cms_dso_i ... pe_PHO.pdf (3,4 MB groß)

Emil
 
Hallo

Es ist in Deutschland leider immer noch üblich, das jeder Versorger sein eigenes Süppchen kocht.
Ich kann dir daher nur raten, ein klärendes Gespräch mit dem Versorger zu führen.
Generell kann man sagen das Schmelzsicherungen nicht in Ordnung sind. Vielleicht ist hier jemand, der erfahrung mit diesem Versorger hat und mehr sagen kann.
Ansonsten findest du mit Sicherheit in PV-Foren weitere Kompetente Beratung.
 
ShrekvonMech schrieb:
Es ist in Deutschland leider immer noch üblich, das jeder Versorger sein eigenes Süppchen kocht. ....
Generell kann man sagen das Schmelzsicherungen nicht in Ordnung sind.

Für mich unverständlich, weshalb die VNBs so ein Staatsgeheimnis aus ihren TABs machen und weshalb die TABs immer noch nicht vollständig harmonisiert sind.

Ich bin schon fast 20 Jahre aus diesem Beruf raus und bin deshalb nicht auf dem aktuellen Stand, auch wenn ich mein Haus vor gut 5 Jahren selbst installiert habe. Bei Neozed dachte ich eigentlich nicht unbedingt an die typischen Schraubsicherungen, sondern an so einen Sicherungs-Lasttrennschalter wie hier:

http://www.jaeger-direkt.de/App/WebObje ... polig.html

Vielleicht könnten wir meine Frage auch unabhängig von den für mich geltenden TAB behandeln, was eine Trennvorrichtung im Allgemeinen sein kann.
 
Emil schrieb:
Für mich unverständlich, weshalb die VNBs so ein Staatsgeheimnis aus ihren TABs machen und weshalb die TABs immer noch nicht vollständig harmonisiert sind.

Ich bin schon fast 20 Jahre aus diesem Beruf raus und bin deshalb nicht auf dem aktuellen Stand, auch wenn ich mein Haus vor gut 5 Jahren selbst installiert habe. Bei Neozed dachte ich eigentlich nicht unbedingt an die typischen Schraubsicherungen, sondern an so einen Sicherungs-Lasttrennschalter wie hier:

http://www.jaeger-direkt.de/App/WebObje ... polig.html

Vielleicht könnten wir meine Frage auch unabhängig von den für mich geltenden TAB behandeln, was eine Trennvorrichtung im Allgemeinen sein kann.

Bei mir im Haus erfolgt die Trennung über einen Lasttrennschalter von Hager (HA 303), der vor dem Zähler sitzt und die gesamte Anlage freischaltet. Der Lasttrennschalter wurde, wenn ich mich recht erinnere vom Hersteller des Wechselrichters (SunnyBoy) gefordert. Nach dem Zähler sitzt ein Linocour- Sicherungsblock, der die Leitungen zu den Wechselrichtern absichert.

Ich bin aus Bremen. Es kann also, wie hier schon gesagt wurde, an deinem Wohnort durchaus etwas anderes gefordert sein.

Grüße

Marsu
 
Marsu schrieb:
Bei mir im Haus erfolgt die Trennung über einen Lasttrennschalter von Hager (HA 303), der vor dem Zähler sitzt und die gesamte Anlage freischaltet.

Also hier ein reiner Schalter.


Marsu schrieb:
Nach dem Zähler sitzt ein Linocour- Sicherungsblock, der die Leitungen zu den Wechselrichtern absichert.

Hmm, ich frage mich dabei, auf welcher Seite man die Leitung eigentlich absichern muß. Hier kann sowohl Strom vom Wechselrichter zum Zähler fließen und auch umgekehrt.

IMHO müsste man eigentlich die Leitung beim Wechselrichter *und* beim Zähler absichern!?
 
@Emil
Es ist die VDE 0100-712 zu beachten.
Zusätzlich müssen derartige Anlagen nach der Eigenerzeugungsrichtlinie gebaut und durch einen zertifizierte Firma abgenommen werden. Ansonsten kann der Versorgen nach NAV §15 die Stromversorgung unterbrechen. Also genau nach obigen Richtlinien bauen.
 
elektroblitzer schrieb:
@Emil
Es ist die VDE 0100-712 zu beachten.
Zusätzlich müssen derartige Anlagen nach der Eigenerzeugungsrichtlinie gebaut ....

Danke für die Ratschläge. Die Eigenerzeugungsrichtlinie ist frei im Netz verfügbar und die Anforderung halte ich wohl ein. Auf die VDE 0100-712 werde ich noch einen Blick werfen.

Mittlerweile frage ich mich noch, wo die Auftrennung von PEN zu PE + N bei meiner Anlage erfolgt. Die einphasigen Wechselrichter SMA 5000 TL-20 haben getrennte PE und N Anschlüsse, die Hauptleitungsabzweigklemme im Zählerschrank ist 4polig. Die Auftrennung des PEN erfolgt in der bestehenden Anlage in den 3 Unterverteilung, wo dann auch der FI sitzt.

So gesehen müsste ich wohl vom Zählerschrank mit NYM-J 4*10mm2 zu einer neuen Unterverteilung fahren und dort die Auftrennung machen. Da könnte ich auch gleich noch drei 32A Leitungsschutzschalter und eventuell einen FI (notwendig?) einbauen und dann mit je einem NYM-J 3*10mm2 zu den 3 Wechselrichtern fahren.

Oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trennvorrichtung im Zählerschrank bei Photovoltaik
Zurück
Oben