Treppenhaus Eltako + Taster

Diskutiere Treppenhaus Eltako + Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin etwas am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe im Treppenhaus 4 Taster und im Verteiler einen Eltako S12-100. Das Haus ist...
Mal nur so zum Nachdenken: Es gibt auch LED Leuchten mit integriertem Bewegungsmelder und mit einstellbarer Nachlaufzeit.
 
Was man jetzt aber noch daraus machen kann, das wäre aus dem Bestand eine Anlage mit Präsenzmeldern in jeder Etage draus zu bauen, allerdings nicht solche für Unterputz weil dort wiederum an den Schalterdosen eine Ader fehlt. Eher dann die Meldegräte bei den Abzweigdosen montieren, dafür gibt es gute von Steinel.
Natürlich ist es verständlich dass solch eine Anlage nur ein Fachmann entsprechend umbauen kann, der die Fachkenntnisse dazu hat.
Ein Laie wäre da mit schon von Haus aus überfordert.
@jengra.
Ist das etwa ein schlechter Vorschlag und blödes Gelaber?
Dann weiß ich auch nicht weiter.
 
@jengra:

Wieso schreibst Du vom sündteuren Siedle Netzteil in der Verteilung?
Das ist eigentlich nur ein Trafo, der aus 230 Volt 12 Volt AC max. 1,3A für die Klingel-/Sprechanlage macht.
Kostet ca. 60 Euronen und hat auch eine selbständig rückstellende Überlastsicherung eingebaut.
 
@EBC41!

Das mit dem Siedle Netzteil, habe ich als 1. zitiert.
Ausserdem ist es an der Sekundärseite nicht mal angeklemmt, bzw. gibt es wesentlich billigere Geräte für eine banale Klingel am Markt.

Und mir kann keiner erzählen wollen, man erkundigt sich vorher erst in einem Forum selber, damit man dann mindestens klüger ist, als der angebliche Elektriker, der den Pfusch dann irgendwie beseitigen soll u. muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hatte ich in der Eile überlesen, dass Du es schon zitiert hattest.

Ob es wirklich nicht angeklemmt ist? Es hängen zwar da unten zwei Adern herum? Kann aber sein, dass es ein vieradriges YR ist und die benutzten zwei Adern so eng an den Trafo gedrückt wurden, dass man sie aus dieser Perspektive nicht erkennt?


Ja, ich gehe auch davon aus, dass die meisten Fragensteller hier, die Sache selbst beheben wollen und den Elektriker nur als Ausrede vorschieben um nicht geschimpft zu werden.

Aber man muss es ja schon positiv sehen, wenn einer hier fragt. Die allermeisten basteln doch schon alleine los, ohne die Gefahren zu kennen. Das ist noch viel gefährlicher.

Wenn sich einer hier einigermaßen was sagen lässt, wären wir schon besser auf dem Weg zu mehr Sicherheit. Ideal wäre natürlich, wenn er sich durch unsere Argumente von der Gefährlichkeit überzeugen lässt und tatsächlich eine Fachkraft holt.
 
Fragen stellen kostet ja normal noch nichts, ausser beim Rechtsanwalt ohne Beratungskostenpolizze!

Wäre ja direkt interessant, wie der ganze VT inkl. der Allgemeinen Verdrahtung aussieht?
 
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich fürchte, da liegt noch viel mehr im argen, als man an der Oberfläche erkennt.
 
Die Farbe ist dabei nicht maßgeblich sondern die Lage des Drahtes innerhalb der Leitung.
Der Graue liegt nicht direkt neben dem braunen Dauerbestromten und somit ist die kapazitive Einstreuung geringer.
 
Habe es gerade nicht nachgemessen, aber ich kenne da wirklich keinen Unterschied, wer da dann wem näher ist.
 

Anhänge

  • 5.Adriges Kabel.jpg
    5.Adriges Kabel.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 3
Also, ich habe es mal nachgemessen an einem ca. 30m Bund NYM 5x1,5
Braun an L
Blau an N
GrGe an PE

Gemessen mit DMM Ri=10 MegOhm gegen N:

Schwarz: 136 V
Grau: 72 V

Gemessen mit Voltmeter Ri=1,2 MegOhm gegen N:

Schwarz: 114 V
Grau: 60 V



Kurzschlusstrom:
Schwarz gegen N: 0,22 mA
Grau gegen N: 0,12 mA

Es hat also schon einen deutlichen Einfluss, wer mit wem benachbart in der Leitung liegt.
 
Jetzt sind wir aber vom Beitrag #1 ganz weit abgedriftet, wenn es jetzt wirklich nur an den falschen Kabelfarbeneinstreuung zum LED-Zicken innerhalb eines NYM-J liegt, bzw. dass die Treppenhausbeleuchtung dadurch "ganz oben" nicht funzt, sind wir dann die "Gelackmeierten", an seinem Dilemma.

Bitte return zum Ausgangsthema!
 
Noch mal das da Murks gebaut wurde darüber sind wir uns wohl alle einig. Dazu kommt noch das da evl ein Verdrahtungsfehler oder eine Aderunterbrechung vorliegt wohl auch. Trotzdem werde ich und andere Fachleute hier keine Tipps geben alla Malen nach Zahlen, damit der TE das selber beheben kann.
Möglichkeiten das ohne neue Leitungen und Normgerecht das Treppenhauslicht leuchtet wurden aufgezeigt. Was der TE daraus macht ist sein Bier. Eine Elektrofachkraft dagegen wird wohl bei einer N-getasteten Stromstoßschaltung keine Probleme haben den Fehler zu finden und den verpfuschte Drahtverhau halbwegs sicher aufzubauen. Zu mindestens wird er die gelb/grüne Ader nicht als Lampendraht einsetzen.
 
Du hast anscheinend noch nie einen Serien-Ausschalter mit NYM-J 3x1,5 und dann "L" in SW, sowie L1 in BL sowie L2 in GN/GE, für die Leuchten vorgefunden?

Bild 3 sagt bereits sehr vieles oder alles aus, was manche irgendwie noch "kaschieren" wollen, bzw. am Eltako der L in Blau, mit schwarzer Leukopixschleife!
 
Wer sagt den das ich solchen Murks noch nicht vorgefunden habe. Sogar mit Schrumpfschlauch auf der Gelb/grünen Ader . Das ändert aber nichts daran das es Pfusch ist und so nie Zulässig war! Das der L blau ist war dagegen Zulässig Den der konnte L oder N sein oder geschalteter L ! So und wenn da Schwarz als Lampendraht blau als Tasterleitung und Gelb/grün als PEN verwendet wird und das eine Altanlage ist war es so zulässig!
 
Thema: Treppenhaus Eltako + Taster
Zurück
Oben