Treppenhaus Eltako + Taster

Diskutiere Treppenhaus Eltako + Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin etwas am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe im Treppenhaus 4 Taster und im Verteiler einen Eltako S12-100. Das Haus ist...
Dann schau dir mal die Lage der Adern zueinander an bei einem NYM 5*1,5mm² :D
 
Du glaubst doch nicht wirklich, nur weil der Draht im Kabel in etwa ca. 2,5 mm weiter weg ist, das Phänomen dann plötzlich nicht mehr auftreten kann.
Wer sowas denkt, glaubt dann auch noch dass der Osterhase, die Eier versteckt.

Aber bitte, mir soll es recht sein, andere Länder andere Sitten!
 
Nee der Graue liegt zwischen N und PE und eben nicht am Braunen an! Deshalb ist da eine möglicherweise eingekoppelte Spannung auf dem Grauen auch geringer und das kann entscheidend sein ob da eine LED auf glimmt oder nicht. Wenn du mal etwas nachdenkst kommst du evl auch drauf wovon die Kapazität die sich bei 2 parallelen Leitern nun mal bildet noch abhängt.
 
Also ich muss ja mal was hierzu loswerden. Nicht persönlich nehmen, aber ausser sinnlosem Gelaber nehm ich hier aus dem Thread echt nichts mit (ausser einem Plan, wie es eigentlich sein sollte, den man auch einfach über Google findet). Mir ist klar, dass das alles Murks ist, die Info brauche ich nicht. Ich habe den Thread erstellt, um Hilfe zu bekommen, diesen Murks zu beseitigen, stattdessen wird einfach geschrieben, der hat keine Ahnung. Wenn wenigstens einer von euch einfach schreiben würde, vergiss das, die Leitungen müssen neu gelegt werden. Ich war nur auf der Suche nach einem Tipp, aber nicht der Ansatz einer Hilfestellung wird hier gegeben. Wie oben geschrieben, nicht persönlich nehmen, aber lest euch den Verlauf hier mal durch und versetzt euch in die Lage desjenigen, der Hilfe braucht. Derjenige ist sehr enttäuscht. Schönen Abend und tschüss!
 
Was gefällt dir an der Bezeichnung das da Murks gemacht wurde nicht ? Das wir hier dann keine Tipps geben wie dieser Murks zum Funktionieren durch einen Laien gebracht werden kann dürfte auch dir klar sein. Hier Hilft nur eines Neu durch Elektrofachkraft! Denn so wie das da gemacht wurde war es nie zulässig ohne wenn und aber. Ob dir das nun Passt oder nicht ist nicht unser Bier sondern das des Eigentümers den der ist dafür zuständig!
 
Ich habe kein Problem mit der Bezeichnung Murks. Es ist mir selbst klar, dass das Mist ist! Keiner geht hier klar auf die Fragen ein, jeder labert nur blöd rum. Und wenn nur NEU geht, warum schreibt es keiner, statt rumzuquasseln? Das wäre ein Tipp zu meiner Frage gewesen. Und wenn das alles nicht euer "Bier" ist, wieso seid ihr dann hier angemeldet? Nur um zu labern? Dann macht ne Whatsapp Gruppe auf und quasselt euch gegenseitig zu. Ist ja echt furchtbar hier...
 
so so dann Google mal nach N getaster 3 Leiterschaltung und beachte dabei die Gelb/Grüne Ader darf nur als PE oder als PEN verwendet werden . Was denkst du warum ich geschrieben habe Murks vom feinsten. Bestimmt nicht aus Langerweile!
 
Hallo TE!

Lt. Beitrag #1, willst Du anscheinend die Fehlerhafte Installation eingrenzen bzw. selber beheben u. erweitern.

Wir wissen weder ob das Deine eigene Hausinstallation ist, oder Du trotz ziemlicher Unkenntnis, wem helfen willst.
Ich habe Dir einen Plan gezeigt, mit dem Du aber anscheinend nichts anfangen kannst, mehr kann keiner für Dich aus der Ferne machen, da muss ein Fachmann vor Ort Hand anlegen, aber das ist Dir anscheinend zu teuer, aber ein Sauteures Siedle Netzteil im Verteiler, welches Sekundär nicht mal angeklemmt wurde, sowas schmückt!

Anscheinend warst Du nur auf der Lauer, ob sich Jemand bei Dir persönlich meldet, das ist aber nicht geschehen, aber dafür bist jetzt beleidigt, nur man kann im i-net fehlendes Können bzw. E-Technischen Hausverstand leider nicht erlernen.

Danke für`s Gespräch!
 
Ob das wirklich so einen grossen Unterschied ausmacht, ob nun "nebeneinander oder gegenüber", bezweifle ich mal, aber "Frank Distler" ist in mindestens 2 Foren u. rd. 25.000 Beiträgen vertreten, der hat immer "Recht".

p.s.: Nebenbei haben sowieso 2/3 seiner Beiträge, nicht mal annähernd, mit den von den vielen gestellten Ausgangsfragen der div. TE`s, nicht wirklich was noch zu tun.
Dabei sein ist alles, oder nebenbei versteckte Werbung, für div. Versandhäuser machen.
 
Das Problem ist einfach, dass es hier keine legale Lösung gibt, weil die Adern zu wenig sind. Ist schon klar, dass es mal funktionierte. Aber jeder, der dir hier Tipps gibt, eine illegale (gefährliche) Anlage wieder zum Laufen zu bringen, macht sich im Prinzip strafbar.

Wenn die gesamte Treppenhausbeleuchtung separat von allem anderen aufgebaut wäre, könnte man evtl. darüber nachdenken, sie mittels LED-Beleuchtung und Kleinspannung z.B. über ein 12 oder 24 Volt Netzteil zu betreiben?


Oder die vorhandenen Leitungen nur zum Speisen der Leuchten (230V) verwenden. L, N und PE dafür wäre ja vorhanden. Und die Taster als Funksystem, allerdings eben nur batteriegespeist.


Eine weitere Möglichkeit, ohne die Wände aufzustemmen, wäre ein Installationsbussystem mit Kommunikation über die 230 Volt Leitung. Das heisst, man führt an alle Schalter/Taster und Leuchten nur die drei Leitungen L, N und PE. (praktisch Dauerspannung)
Die Sache ist natürlich etwas teurer, aber immer billiger und schöner, als neue Leitungen zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass es hier keine legale Lösung gibt
Das würde ich so mal nicht sagen. Wenn das Haus in der ehemaligen DDR steht, dann könnte da durchaus eine klassisch genullte 3 Leiterschaltung mit Treppenhausschalter installiert gewesen sein. Und dann könnte man den originalen Zustand auch wieder herstellen.
 
Wenn das Wörtlein wenn nicht wär, hätten es viele wesentlich leichter u. so manches nicht so schwer!

Wer soll sich da halbwegs zurechtfinden, der TE sicher nicht, bzw. jeder andere Elektriker erst nach vielen Stunden "Sucherei", nur wird der Arbeitsaufwand dann auch bezahlt?

Die meisten Fragesteller, sind doch oft nur hier, weil es nichts kosten darf u. soll, egal in welchem Breitengrad die zu Hause sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn hier Hilfe gebraucht wird , dann nur durch eine Elektrofachkraft. Der Murks beginnt schon in der Verteilung den da wird am Stromstoßschalter eine gelb/grüne Ader als Lampendraht verwendet! Auch in der DDR war die Verwendung der gelb/grünen Ader für andere Zwecke als PEN oder PE untersagt.
 
Stimmt aber auch der könnte nach der Wende schon mal ersetzt worden sein. :D
 
Ich glaube übrigens nicht an DDR, Ist ja wohl Kupfer und Nym und die Zählertafel sieht auch nicht nach DDR aus, aber in der DDR gab es auch Leute, die sich Material aus dem Westen schicken lassen konnten.:D
 
jo und du wirst es nicht glauben es gab auch Anlagen da wurde das Zeug sogar völlig legal eingebaut ohne das es privat aus dem Westen bezogen wurde. Stasi und Militär lassen grüßen. Nebenbei auch NYM-J gab es nur wurde es zu 95 % exportiert. Viele wissen es nicht aber das KWO hat da reichlich davon über die westliche Grenze der DDR geschickt.
 
Also, ich habe das Haus gekauft und bisher im Treppenhaus an der Elektrik nichts gemacht. Ich kann auch nichts dafür, dass alles ist, wie es ist. Auch das sauteure Siedle Netzteil ist nicht mein Verschulden. Und was soll es denn schmücken? Den Innenraum des Verteilerkastens? Also bitte.... Das ist lächerlich. Mittlerweile habe ich ja den ein oder anderen Lösungsansatz hier gelesen und kann das mit dem Elektriker, den ich dafür beauftragen muss, besprechen. Vielen Dank dafür! Ich will nur nicht total dämlich in das Gespräch reingehen und wollte mir hier ein paar Tipps und Ansätze holen. Dafür ist ein Forum da!!! Ich war auch nicht auf der Lauer, dass sich irgendwer hier bei mir persönlich meldet > nächste Behauptung ohne Verstand und Beleg, einfach nur in den Raum geworfen. Es ist auch nicht so, dass das alles nichts kosten darf, wie oben geschrieben. Alles Blödsinn, nur Mutmaßungen! Denn wenn es auf die schnelle mit ein bisschen umstecken nicht funktioniert, so scheint es ja nun, dann wird ein Elektriker beauftragt. Ach, und das Haus steht nicht in der ehemaligen DDR, um auch das auszuschließen. Danke!
 
Wer was haben will, muss auch was geben u. wenn möglich bereits Detail-Infos am Anfang, aber nicht erst nach 20 Stunden.

Wo genaue Informationen fehlen, da wachsen leider die Gerüchte!
 
Thema: Treppenhaus Eltako + Taster
Zurück
Oben