Treppenhausschaltung

Diskutiere Treppenhausschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; folgender Aufdruck befindet sich auf einem Treppenhauszeitschalter von SCHUPA: [img] Irgendwe sehe ich keinen rechten Sinn/Vorteil in der...

  1. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    folgender Aufdruck befindet sich auf einem Treppenhauszeitschalter von SCHUPA:

    [​IMG]

    Irgendwe sehe ich keinen rechten Sinn/Vorteil in der zweiten Schaltung wo der L getastet wird (anstelle des N in der ersten Schaltung) mit der zusätzlichen Ausschaltung.

    Kann mich jemand aufklären ?

    Gruß vom Laien
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Bei der zweiten Schaltung kannst du z.B. für Dachboden oder Keller Leuchten anschliessen, die geschaltet werden und nicht über das Treppenhausrelais laufen.

    So etwas ist die oberste Leuchte in dem Schaltbild.

    Fast vergessen: Ausserdem kannst du vor Ablauf der eingestellten Zeit nachtasten.
     
  3. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Das ginge ja durch das mitziehen eines L auch, also einer Ader mehr so wie in Schaltung 2.

    Oder funktioniert möglicherweise die Tastung über N nicht mehr, wenn der mit einem Strom beaufschlagt wird durdch die zusätzliche Ausschaltung :?:

    Warum soll das mit der N-Tastung nicht gehen ?

    Gruß vom Laien
     
  4. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Beim 3-Leiternschluss wird eine Ader quasi doppelt genutzt. Einmal für den Impuls der Taster und einmal als geschalteter Lampendraht. Dazu schaltet das Relais intern zwischen den Funktionen mittels eines Wechslers um. Such mal nach einem Internen Plan für Treppenhausrelais. wenn du nichts findest, zeichne ich heute Abend mal einen.
     
  5. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Bei den obigen Schaltungen kann ich das nicht erkennen:

    Der Lastkreis geht in beiden Fällen über Klemme 3 und 4 zur Lampe. Der Steuerkreis, getastet entweder mit N über A1 oder L über A2.

    Soweit ist das m.E. auch logisch und durchgängig und auch keine Doppelfunktion von einzelnen Adern oder Klemmen für mich erkennbar.

    Gruß vom Laien
     
  6. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Hektik-Elektrik, 26.01.2006
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    3-Leiteranschluss: N wird getastet, ist nur noch in bestehenden Altanlagen erlaubt. Wenn z.B. ein Relais kaputtgeht darf man das neue auch wieder mit dem 3-Leiteranschluss anschliessen.
    (Grundsätzlich darf aber der N-nicht geschaltet werden)

    4-Leiteranschluss: L1 wird getastet, muss in allen Neuanlagen und Erweiterungen benutzt werden.

    MfG
     
Thema:

Treppenhausschaltung

Die Seite wird geladen...

Treppenhausschaltung - Ähnliche Themen

  1. 12V Taster über Relais anschließen Treppenhausschaltung

    12V Taster über Relais anschließen Treppenhausschaltung: Hallo miteinander, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe im Treppenhaus eine 230V Tasterschaltung, 4-Leiter was über theben Elpa 8 läuft. Vom...
  2. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Hallo zusammen, Bei unserem Treppenhaus eines MFH ist folgendes vorhanden: EG: Taster 1.OG: Wechselschalter 2. OG: leider keine Schaltung...
  3. Stromstoßschaltung / Treppenhausschaltung / N geschaltet

    Stromstoßschaltung / Treppenhausschaltung / N geschaltet: Moin zusammen, kurze Frage, wir hatten einen uralten Schupa GM 4400 im Treppenhaus verbaut. Dort muss der N geschaltet gewesen sein (siehe Bild)...
  4. Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungmeldern

    Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungmeldern: Hallo, ich versuche hier mal mein Glück. So ist es im Moment: Ich habe 3 Aussenlampen welche ich über 3 Taster und die Sprechanlage einschalten...
  5. Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder

    Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte mein Treppenhaus Neu Installieren - Keller-EG-1.OG - und habe im Keller eine Lampe im Kellerbereich (noch Treppenhaus)...