Treppenhausschaltung

Diskutiere Treppenhausschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - folgender Aufdruck befindet sich auf einem Treppenhauszeitschalter von SCHUPA: Irgendwe sehe ich keinen rechten Sinn/Vorteil in der zweiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie

Beiträge
125
Beruf
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtenechnik
folgender Aufdruck befindet sich auf einem Treppenhauszeitschalter von SCHUPA:

http://img85.imageshack.us/img85/1979/treppenhausschaltung3uk.jpg

Irgendwe sehe ich keinen rechten Sinn/Vorteil in der zweiten Schaltung wo der L getastet wird (anstelle des N in der ersten Schaltung) mit der zusätzlichen Ausschaltung.

Kann mich jemand aufklären ?

Gruß vom Laien
 
Bei der zweiten Schaltung kannst du z.B. für Dachboden oder Keller Leuchten anschliessen, die geschaltet werden und nicht über das Treppenhausrelais laufen.

So etwas ist die oberste Leuchte in dem Schaltbild.

Fast vergessen: Ausserdem kannst du vor Ablauf der eingestellten Zeit nachtasten.
 
OEmer schrieb:
Bei der zweiten Schaltung kannst du z.B. für Dachboden oder Keller Leuchten anschliessen, die geschaltet werden und nicht über das Treppenhausrelais laufen.

So etwas ist die oberste Leuchte in dem Schaltbild.
Das ginge ja durch das mitziehen eines L auch, also einer Ader mehr so wie in Schaltung 2.

Oder funktioniert möglicherweise die Tastung über N nicht mehr, wenn der mit einem Strom beaufschlagt wird durdch die zusätzliche Ausschaltung :?:

OEmer schrieb:
Fast vergessen: Ausserdem kannst du vor Ablauf der eingestellten Zeit nachtasten.
Warum soll das mit der N-Tastung nicht gehen ?

Gruß vom Laien
 
Beim 3-Leiternschluss wird eine Ader quasi doppelt genutzt. Einmal für den Impuls der Taster und einmal als geschalteter Lampendraht. Dazu schaltet das Relais intern zwischen den Funktionen mittels eines Wechslers um. Such mal nach einem Internen Plan für Treppenhausrelais. wenn du nichts findest, zeichne ich heute Abend mal einen.
 
OEmer schrieb:
Beim 3-Leiternschluss wird eine Ader quasi doppelt genutzt. Einmal für den Impuls der Taster und einmal als geschalteter Lampendraht. Dazu schaltet das Relais intern zwischen den Funktionen mittels eines Wechslers um. Such mal nach einem Internen Plan für Treppenhausrelais. wenn du nichts findest, zeichne ich heute Abend mal einen.
Bei den obigen Schaltungen kann ich das nicht erkennen:

Der Lastkreis geht in beiden Fällen über Klemme 3 und 4 zur Lampe. Der Steuerkreis, getastet entweder mit N über A1 oder L über A2.

Soweit ist das m.E. auch logisch und durchgängig und auch keine Doppelfunktion von einzelnen Adern oder Klemmen für mich erkennbar.

Gruß vom Laien
 
Hallo,



3-Leiteranschluss: N wird getastet, ist nur noch in bestehenden Altanlagen erlaubt. Wenn z.B. ein Relais kaputtgeht darf man das neue auch wieder mit dem 3-Leiteranschluss anschliessen.
(Grundsätzlich darf aber der N-nicht geschaltet werden)

4-Leiteranschluss: L1 wird getastet, muss in allen Neuanlagen und Erweiterungen benutzt werden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausschaltung
Zurück
Oben