Treppenhausschaltung

Diskutiere Treppenhausschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; folgender Aufdruck befindet sich auf einem Treppenhauszeitschalter von SCHUPA: [img] Irgendwe sehe ich keinen rechten Sinn/Vorteil in der...

1. Laie

Laie

folgender Aufdruck befindet sich auf einem Treppenhauszeitschalter von SCHUPA:

Irgendwe sehe ich keinen rechten Sinn/Vorteil in der zweiten Schaltung wo der L getastet wird (anstelle des N in der ersten Schaltung) mit der zusätzlichen Ausschaltung.

Kann mich jemand aufklären ?

Gruß vom Laien

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppenhausschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Bei der zweiten Schaltung kannst du z.B. für Dachboden oder Keller Leuchten anschliessen, die geschaltet werden und nicht über das Treppenhausrelais laufen.

So etwas ist die oberste Leuchte in dem Schaltbild.

Fast vergessen: Ausserdem kannst du vor Ablauf der eingestellten Zeit nachtasten.

4. Laie

Laie

Das ginge ja durch das mitziehen eines L auch, also einer Ader mehr so wie in Schaltung 2.

Oder funktioniert möglicherweise die Tastung über N nicht mehr, wenn der mit einem Strom beaufschlagt wird durdch die zusätzliche Ausschaltung :?:

Warum soll das mit der N-Tastung nicht gehen ?

Gruß vom Laien

5. OEmer

OEmer

Beim 3-Leiternschluss wird eine Ader quasi doppelt genutzt. Einmal für den Impuls der Taster und einmal als geschalteter Lampendraht. Dazu schaltet das Relais intern zwischen den Funktionen mittels eines Wechslers um. Such mal nach einem Internen Plan für Treppenhausrelais. wenn du nichts findest, zeichne ich heute Abend mal einen.

6. Laie

Laie

Bei den obigen Schaltungen kann ich das nicht erkennen:

Der Lastkreis geht in beiden Fällen über Klemme 3 und 4 zur Lampe. Der Steuerkreis, getastet entweder mit N über A1 oder L über A2.

Soweit ist das m.E. auch logisch und durchgängig und auch keine Doppelfunktion von einzelnen Adern oder Klemmen für mich erkennbar.

Gruß vom Laien

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. OEmer

OEmer

9. #7 Hektik-Elektrik, 26.01.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

3-Leiteranschluss: N wird getastet, ist nur noch in bestehenden Altanlagen erlaubt. Wenn z.B. ein Relais kaputtgeht darf man das neue auch wieder mit dem 3-Leiteranschluss anschliessen.
    (Grundsätzlich darf aber der N-nicht geschaltet werden)

4-Leiteranschluss: L1 wird getastet, muss in allen Neuanlagen und Erweiterungen benutzt werden.

MfG

Thema:

Treppenhausschaltung

Die Seite wird geladen...

Treppenhausschaltung - Ähnliche Themen

1. Kombination Treppenhausschaltung/Bewegungsmelder

Kombination Treppenhausschaltung/Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte eine bestehende TH-Schaltung (also mit mehreren Tastern und Relais) um zwei Bewegungsmelder ergänzen. Die...
  2. Leitungslänge Treppenhausschaltung

Leitungslänge Treppenhausschaltung: Hallo Mitleser, ich hätte eine Frage bzgl. der Realisierung einer Treppenhausschaltung mit einem Hager EMN001. Für den Anschluss ab dem...
  3. Treppenhausschaltung Probleme mit LEDs

Treppenhausschaltung Probleme mit LEDs: Hallo zusammen In unserem Mehrfamilienhaus (wir sind eine Eigentümergemeinschaft) haben wir eine Treppenhausschaltung im Hausflur. Also Taster...
  4. Treppenhausschaltung

Treppenhausschaltung: Hallo , ich habe für meine Flurbeleuchtung einen SchupaTaster installiert. Diesen möchte ich nun gegen einen M72010 Treppenhausschalter...
  5. Anschluß Zeitrelais / Treppenhausschaltung

Anschluß Zeitrelais / Treppenhausschaltung: Mahlzeit! Kleine Frage: Ich installiere gerade ein Steuerrelais (Treppenhausrelais, Schaltplan siehe Anhang) und habe an dem Anschluss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden