Treppenhauszeitschalter

Diskutiere Treppenhauszeitschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag ich möchte den alten REX gegen einen Eltako TLZ12-9 tauschen. Leider leuchten jetzt alle Lampen, werden aber nicht abgeschaltet. Ich...
Dann hätte ich den Eltako falsch angeschlossen.
Was jetzt? oder willst du uns nur unterhalten in dieser ach so schweren Zeit?
Eingangspost:
Den TLZ 12-9 habe ich zum Umtausch gegen Elpa 6 zurückgegeben. Wenn Ihr mir jetzt noch die Klemmenbelegung für den Elpa nennen könntet, das wäre eine große Hilfe.

VIERMAL wurde inzwischen nach dem ursprünglichen TLZ gefragt. Niente, keine genaue Bezeichnung, kein Bild, nix. Dafür zum zweiten mal die Aufzählung was für ne Aderfarbe an welcher Klemme war.
Sollen wir jetzt noch telepathische Messungen durchführen?

Aber jetzt mal ein ganz anderer Gedanke, einfach antworten auch wenn du nicht verstehtst warum.
Du schreibst eingangs:
Leider leuchten jetzt alle Lampen, werden aber nicht abgeschaltet. ...
Wurden möglicherweise die Leuchtmittel ausgetauscht?
Was für Leuchtmittel sind aktuell vorhanden.
Bitte konkret.
(Beispielhaft 2 Glühdirnen a 60 W; 1 LEDBirne 3 W; usw.).
 
Die 3 vorhandenen Glühbirnen wurden nicht ausgetauscht. Ich vermute, dass das braune Kabel am rex mit der Bezeichnung 220V der L ist und das schwarze Kabel mit der Bz. + der neutralleiter.
Jetzt warte ich auf den Elta 6.
 
Ich vermute, dass das braune Kabel am rex mit der Bezeichnung 220V der L ist und das schwarze Kabel mit der Bz. + der neutralleiter.

Kannst du gerne weiterhin vermuten, bleibt aber wie bereits mehrfach erwähnt falsch!

Da deine Mitarbeit am Thema gleich Null ist, denke ich, das es keinen zweck hat weiter zu Antworten!
 
Ich vermute, dass das braune Kabel am rex mit der Bezeichnung 220V der L ist und das schwarze Kabel mit der Bz. + der neutralleiter.

Ignorierst du, was ich schrieb? Am alten Rex gab es keinen dauerhaft anliegenden Neutralleiter.
Jetzt warte ich auf den Elta 6

Auch der wird NICHT funktionieren...

Den direkt passenden Rex hatte ich dir schon genannt.
Ich kenne keinen anderen Zeitschalter, der mit den drei Adern Dauerspannung, getasteter Neutralleiter und Lampendraht auskommt.
Das heißt aber nicht, dass es kein anderes passendes Gerät gibt - du kannst dich gerne durch die Welt der Treppenlichtzeitschalter testen.
 
Und wenn der Neutralleiter am neuen Automat fehlt, dann wird eben eine neue 5x1,5- Zuleitung verlegt oder der in die UV eingebaut oder ein Kleinverteiler dafür gesetzt, je nach dem.
Man hat es ja in Altanlagen oft genug erleben müssen das nicht immer alles gleich passt.
Mal ein Beispiel:
IMG_1612 (640x480).jpg
Vorher

IMG_1619 (640x480).jpg
Und jetzt.
Hintergrund, ich habe das so machen müssen um Platz für einen Zwischenzähler zu bekommen denen ich für einem gemieteten Kellerraum brauchte.
Ist doch gut gelöst das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumteilnehmer.
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe. Ich bin nun doch dem Rat Carsten 1972 gefolgt und habe den Rex 600 bestellt. Ich glaubte bisher, der würde beim Schalten auch solchen Lärm wie der alte machen. Aber auf der hompage des Anbieters wird auf extreme Geräuscharmut hingewiesen. Damit sollte das Thema erledigt sein.

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2021.
 
Thema: Treppenhauszeitschalter

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
17.668
AgentBRD
AgentBRD
H
Antworten
6
Aufrufe
3.013
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
3.485
adrian
A
Zurück
Oben