Triac

Diskutiere Triac im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hab im Internet im Zusammenhang mit Motoren von einem Bauteil namens "Triac" gelesen. Wozu dient dieses Bauteil? MfG Anger

1. anger

anger

Hallo,

hab im Internet im Zusammenhang mit Motoren von einem Bauteil namens "Triac" gelesen. Wozu dient dieses Bauteil?

MfG
    Anger

2. #2 steboes, 28.04.2006
    steboes

steboes

Hallo,

Ich zitier mal:

Triac ist die Kurzform für Thyristortriode. Damit ist ein elektronisches Bauteil gemeint, welches vom Prinzip her eine Antiparallelschaltung von zwei Thyristoren darstellt.
    Dies ermöglicht es, beide Halbwellen einer Wechselspannung mit einem Bauteil zu steuern.

Ein Triac hat eine Steuerelektrode G (engl. gate) und zwei Anoden A1 und A2, wobei Anode A2 eine direkte Verbindung mit dem Gehäuse hat. Damit für die beiden Thyristoren ein Steueranschluß ausreicht, sind in Triacs zwei Zünd- oder Hilfsthyristorenstrecken eingebaut, damit er mit positivem und negativem Steuerimpuls in den niederohmigen Zustand gekippt werden kann.

Auf gut deutsch: Leg Spannung an und er wird leitend... ;)
    Alles klar? :wink:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Triac :wink:

Thema:

Triac

Die Seite wird geladen...

Triac - Ähnliche Themen

1. Triac Driver für Roboterband

Triac Driver für Roboterband: Hallo Miteinander! Ich möchte für eine "Roboterband" in einem Museum die Lichtsteuerung erneuern, da diese Band aus Amerika kommt und alle Flut-...
  2. Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?

Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?: Hallo zusammen, ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen. Ich habe...
  3. Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?

Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?: Hallo an alle‍♂️ Ich habe eine schwierige Aufgabe: Ich möchte gerne ein Leistungsschütz mit einem Triac 1244NVSE und Bewegungsmelder 1180 von...
  4. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  5. Falscher Dimmer für LED? TRIAC?

Falscher Dimmer für LED? TRIAC?: Hallo liebe Leute, ich benötige bitte einmal "Schwarmwissen". Ich habe im Bad drei LED Spots verbaut die einem "LED Dimmer Driver" vorgeschaltet...