Türöffner über zwei Stellen ansprechen

Diskutiere Türöffner über zwei Stellen ansprechen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... :-). Ich habe einen Gartenzaun mit einem Hoftor und einer Hofpforte. Die Hofpforte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samke

Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... :).
Ich habe einen Gartenzaun mit einem Hoftor und einer Hofpforte. Die Hofpforte soll nun über einen Türöffner (Summer) geöffnet werden können.

Das Hoftor steuer ich über eine Somfy "Control Box 3S io". Hier gibt es auch noch einen "Hilfsausgang" -> Potentialfreier Ausgang, für 24V, max. 2A in Sicherheitskleinspannung.
Hierrüber soll ich laut Somfy über die Fernbedienung, oder auch App am Smartphone einen z.B. Türöffner ansteuern können. Ich sollte vom Klingeltrafo eine Leitung durch die Somfy Box laufen lassen (Kontakteingang und Kontaktausgang) und dann zum Türöffner; die zweite Leitung dann direkt zum Türöffner. (Klingeltrafo ist auf 12V eingestellt; Türöffner kann 12V AC verarbeiten).

Somit könnte - wenn das von Somfy mir alles richtig gesagt wurde - ich hier rüber schon mal den Türöffner bedienen.
Frage, stimmt das beim "Potentialfreien Kontakt", das ich hier eine Leitung vom Klingeltrafo durchleiten kann und die hier dann quasi geschaltet (verbunden) wird?

Jetzt habe ich zuätzlich im Tor noch eine Sprechanlage -> Auerswald "TFS-Universal plus".
Hier mit kann man auch einen Türöffner steuern (wenn jemand klingelt, klingelt das Telefon, man spricht und kann dann per Tastencode den Summer bedienen).
Hier soll vom Klingeltrafo beide Leitungen an das TFS angeschlossen werden und eine Leitung kommt aus dem TFS dann wieder raus zum Türsummer + die zweite Leitung direkt vom Trafo zum Türsummer.
Damit kann ich also auch per Telefon die Tür öffnen.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten den Türöffner zu bedienen. Ich würde aber gerne beide Möglichkeiten auch nutzen können. Wie bring ich beides zusammen?
Im "schlimmsten Fall" können ja auch beide Öffnungsbefehle aufeinmal beim Türöffner ankommen, nicht das hier die doppelte Spannung dann ankommt (wenn Frau per Telefon öffnet und ich evtl. im Garten per Fernbedienung über die Somfy Box).

Hab ihr hier eine Idee/Hilfe für mich?

Noch eine Frage, kann man prinzipiell mehrere Geräte/Abnehmer mit einen Klingeltrafo nutzen? Solange dieser nicht überlastet wird? Ich würde dann die Klingel im Haus und den Türsummer (120mA) über den Trafo laufen lassen wollen. Oder brauch man für jedes Gerät einen eigenen Trafo?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Ein potentialfreier Kontakt ist völlig getrennt vom eigentlichen Gerät im Endeffekt ist dies ein Schalter der im Gerät von einem Relais geöffnet oder geschlossen wird.

Sofern beide Geräte potentialfreie Kontakte haben können diese parallel angegklemmt werden.
Eine Erhöhung von Spannung kann nur mit einbringen mehrerer Spannungsquellen oder mit Hilfe von Transformern erzeugt werden einfaches verschalten von Kontakten bewirkt dabei nichts.

Eine Spannungsquelle kann so viele Verbraucher versorgen wie diese an Leistung erbringen kann.
Es macht sogar Sinn möglichst wenige Spannungsquellen zu verwenden, da ansonsten die Verluste größer werden.
(ein Omnibus brauch deutlich weniger Sprit als viele kleinwagen)

Voraussetzung ist natürlich, daß die Verbraucher auch die gleiche Spannung benötigen.
 
Ist alles kein Problem - die Fachkraft kann Dir das wie gewünscht anschließen, solange die Leistung des Trafos ausreicht.
 
Danke für eure Antworten!
Dass das machbar ist, hört sich ja schon mal gut an.

Ich komm einwenig mit dem Begriff "potentialfreier Kontakt" ins Schleudern...

Ich hab die Verkabelung mal versucht aufzuzeichnen.
Einmal nur alleine den Summer an der Somfy Box und dann noch mal zusammen mit der Sprechanlage.

Könnt ihr bitte mal schauen, ob das so richtig ist? (Ist das egal welche Leitung vom Trafo ich durch den Kontakt leite?)

http://img3.myimg.de/SummerSchaltungOnlySomfy2ba27_thumb.jpg
http://img3.myimg.de/SummerSchaltungc560f_thumb.jpg
 
Hallo!

Leider nicht ganz richtig, die TFS schaltet normal den "Common" zum TÖ.

Also an Bild 2, unten die 2 Drähte tauschen, so dass auch vom Somfy der "Common" getastet wird.

Fällt nur dann "Unangenehm" auf, wenn zufällig gerade das Somfy- u. der TFS-Kontakt "gleichzeitig" betätigt bzw. schliessen würde!

LG Arno.
 
Hi, danke für deine Rückmeldung!

also ist Bild 1 (nur Somfy) erstmal richtig?
Hier wird aber nicht "getastet", sondern 10Sek (kürzer geht leider nicht) die Verbindung geschaltet. Dann öffnet der Summer halt 10Sek., richtig? (Das kann der Summer von der Hardware ab).

Sicher das ich beim zweiten Bild das tauschen muss? Laut der Anleitung auf der Auerswald Website hätte ich das jetzt anders gesehen. Sieh Seite 25.

http://www.auerswald-root.de/downlo...ration/TFS_Uplus_Operation_V04_01_2015_de.pdf

Was muss ich den genau tauschen? Die Kabel an 8-18V und Common an der TFS tauschen?

Und woher weiß ich welche Leitung vom Klingeltrafo welche ist? Oder ist das egal?
 
A. u.O. schrieb:
Leider nicht ganz richtig, die TFS schaltet normal den "Common" zum TÖ.

Hä? Die Common-Klemme ist beim TFS total Unnütz, das ist nur eine Ablageklemme ...
 
Hä!

Die Klemmen "8-15~" u. "Common", sind für die Stromversorgung vom Modul notwendig, weil sonst die beiden Relais, für den TÖ = "#9" bzw. das Lichtrelais mit "#8" nicht schalten können.
 
samke schrieb:
Was muss ich den genau tauschen? Die Kabel an 8-18V und Common an der TFS tauschen?
Du musst gar nichts tauschen. An "Common" braucht nichts angeschlossen zu werden. Gemäß Montageanleitung: "Verbindungsklemme ohne interne Kontaktierung"

Und woher weiß ich welche Leitung vom Klingeltrafo welche ist? Oder ist das egal?
Das ist egal.
 
Hallo!

Ich empfehle so manchen "Mitschreibern", das Modul mal selber in Betrieb zu nehmen, damit man weiss warum die Relais ohne passender "Stromversorgung" egal ob jetzt 12AC o. 15DC, die 2 integrierten Relais nicht funzen!

LG Arno.
 
Du hast Ideen ... Das TFS versorgt sich über den a/b-Port der Anlage!
 
Keine Ideen, sondern Realität, zum Rufen der vorprogrammierten Rufnummern reicht die a/b Spannung, der Analogen Leitung aus, aber nicht zum "Betätigen" der 2 vorhandenen Relais!
 
Natürlich reicht die Spannung, viel wichtiger noch es reicht auch der Strom - genauso arbeiten nämlich auch die einzeln ansteuerbaren a/b-Schaltmodule für weitere potentialfreie Schließer ...
 
Auf welche MFV-Schaltbefehle reagieren denn die a/b Schaltmodule?
 
##1, ##2, ...

Oh, warte, für Dich Schlaumeier ... 1477 Hz/941 Hz, 1477 Hz/941 Hz, 1209 Hz/697 Hz
 
Das a/b Schaltmodul, hat aber nichts mit den beiden Relais im Universalmodul plus dann für #9 u. #8 zu tun!

Das Schaltmodul, verwenden wir nur wenn das TÖ-Relais, im gesicherten Bereich, sein muss.

Und man kann nicht immer davon ausgehen dass alles was in einer BDA drinsteht, auch dann genauso funzt!
 
Hallo noch mal,

ich habe den Türöffner nun mit der Somfy Box verkabelt - siehe da, alles läuft wunderbar :).
Ich danke für eure Hilfe.
Das mit der Sprechanlage zu erweitern wird dann hoffentlich auch noch klappen.

Hier habe ich nur noch ein allgemeines Problem mit dem Einbau der Sprechanlage in meinen Zaun.
Da ihr ja das Modul kennt, habt ihr vielleicht auch hier noch ein Tipp für mich? Ich hab dafür (weil neues Thema) mal ein neuen Eintrag hier im Forum eingestellt - hier der direkte Link: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=216063#216063

Danke u. einen schönen Abend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türöffner über zwei Stellen ansprechen
Zurück
Oben