Überspanmnungsschutz - Wer kennt sich aus

Diskutiere Überspanmnungsschutz - Wer kennt sich aus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, habe bisher bei einigen Geräten Steckerleistn mit Überspannungsschutz. Wird aber langsam lästig. Ich möchte jetzt zentral...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerd33

Beiträge
54
hallo zusammen,


habe bisher bei einigen Geräten Steckerleistn mit Überspannungsschutz. Wird aber langsam lästig.

Ich möchte jetzt zentral, d.h. im Sicherungskasten einen Überspannungsschutz für ds ganze Haus einbauen

Habe zunächst Vorsicherung (3-fach Neozed, 35A) danach RCD, von da ab gehtss in die einzelnen Stränge.

Was benötige ich genau? Ich dachte an einen ABB Überspannungsableiter Limitor, aber bei der Vielzahl der Typen weiss ich nicht, welchen ich ordern soll.

Soll das Teil eigentlich vor oder nach dem RCD eingebaut werden??


Vielen Dank und ´schönes Wochenende



Gerd
 
Lasse Dich bitte von einer FA.vor Ort beraten lassen die auf Blitzschutz spezialisiert ist.
Gruß Helge2
 
Den Feinschutz in deinen Steckerleisten wird durch einen Ableiter in der Haupt- bzw. Unterverteilung ergänzt um mit größeren Überspannungen fertig zu werden und ersetzt diesen nicht.
 
Überspannungschutz ist ein Gesamtkonzept für das ganze Gebäude.

Die Materialkosten für ein Einfamilienhaus belaufen sich dabei so ab 1000€ aufwärts.

Der Überspannungsschutz besteht aus 3 Teilen.

Einen Grobschutz der an alle Leitungen von draußen jeweils gesetzt werden muß, dann der Mittelschutz der in den Unterverteilungen sitzt und schließlich dem Feinschutz der in den Steckdosenleisten oder auch in der Steckdose selbst sitzt.

Ist eine Komponente davon nicht, oder nicht richtig installiert sind die andern fast wirkungslos.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Überspannungsschutz besteht aus 3 Teilen.

Einen Grobschutz der an alle Leitungen von draußen jeweils gesetzt werden muß, dann der Mittelschutz der in den Unterverteilungen sitzt und schließlich dem Feinschutz der in den Steckdosenleisten oder auch in der Steckdose selbst sitzt.


Heisst das etwa, dass der Grobschutz durch den Versorgungsnetz-Betreiber vor dem Hausanschlusskasten gewährleistet wird?

Haben die so etwas schon in die Verteilerstation im Wohngebiet integriert??

Wenn ja: Dann dürfte -Erdverkabelung vorausgesetzt- ja keine Überspannung bis zu den einzelnen Hausanschlüssen auftreten, oder irre ich da?
 
Ich kenne keinen VNB der irgendeinen Überspannungsschutz in oder an einem Hausanschluß verbaut hat.

ein Erdkabelanschluß bedeutet nicht, daß dieser in irgendeiner Weise gegen Überspannungen geschützt ist.

Erdverlegung einer Leitung erzeugt auch keinen Überspannungsschutz.
 
UPS....

Thema ist doch deutlich komplexer als einen simplen RCD einzubauen oder den Sicherungskasten auszutauschen.

Kennt zufällig jemand ne Firma die so etwas im Raum Bonn /Rhein-Sieg-Kreis ordentlich macht?

Vielleicht sollte ich seolbst mal so ein seminar bei Dehn besuchen. Vielleicht hat ja auch jeman die´mSeminarunterlagen als pdf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspanmnungsschutz - Wer kennt sich aus
Zurück
Oben