Überspannungsschutz nachrüsten

Diskutiere Überspannungsschutz nachrüsten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, habe die letzten Tage hier im Forum mitgelesen und hätte jetzt auch mal eine Frage. Ich würde gerne bei mir zu Hause (EFH) einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roland3

Beiträge
40
Guten Tag,
habe die letzten Tage hier im Forum mitgelesen und hätte jetzt auch mal eine Frage.

Ich würde gerne bei mir zu Hause (EFH) einen Überspannungsschutz nachrüsten.

Ausgangssituation ist HAK (TN-C)im Keller, daneben Verteilung mit Zähler (TN-S) und Sicherungen für den Keller und das EG. Von dem Verteiler geht eine Leitung ins 1.OG (ca. 10 Meter).

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist ob es reicht in der Verteilung im Keller den Typ 1 Ableiter 951405 von Dehn einzusetzen und in den Steckdosen dann entsprechend Typ 3 Ableiter.

Oder brauche ich in der Verteilung im 1. OG noch einen zusätzlichen Typ 2 Ableiter?
Das Problem ist das in der Verteilung im 1. OG kein Platz mehr ist und auch keine seperate Erdungsleitung vorhanden ist (bräuchte ich ja für einen Typ 2 Ableiter).

Auf der Seite von Dehn habe ich da auch 2 unterschiedliche Darstellungen gefunden.
http://www.dehn.de/de/produkte/schutzkonzepte/wohnen.shtml mit Typ 2
http://www.dehn.de/design07_frame/pdf/ds/DS649.pdf ohne Typ 2 (Seite 3 Variante 3)

Für eure Ratschläge währe ich dankbar.


P.S. Schutz der Komunikationsleitung und Tv-Leitung kommt danach.
 
Die Kombiableiter sind innerhalb der selben Familie so koordiniert, dass du direkt danach Typ 3 Ableiter einsetzen kannst. Die Frage, die du Dir stellen musst, lautet aber, ob du allen anderen Geräten die bis zu 1500V antun willst, die der Kombiableiter durchlässt, während ein Typ2-Ableiter dies weiter absenken kann. Typ3-Ableiter hat man i.d.R. nicht vor oder in jedem Stromkreis integriert. Ich denk mal die Uhr am Backofen wär danach im Eimer ;)
 
Dir ist auch klar, daß an jede Leitung die Das Gebäude verlässt oder in dieses eintritt ein entsprechender Ableiter zu montieren ist?

sobald Du irgendwo eine Lücke lässt kann der ganze kram wirkungslos sein.

einen Typ 3 Ableiter benötigst Du ncith in jeder Steckdose. ein solcher Ableiter schützt immer eine bestimmte Länge der Leitung nach in beide Richtungen (ca. 10-15m)
 
Danke schon mal für die Antworten.
@Octavian1977: ja, weiss ich. Kommt auch noch drann.

Zu der Anzahl der Typ 3 Ableiter für die Steckdosen denke ich mal brauche ich einen Pro Raum und Phase.
 
Nur vollständigkeitshalber:

Habe mich jetzt dazu entschieden die UV im 1.OG neu zu machen (man muss ja auch mal renovieren :lol: ; man ist das teuer :shock: ). und auch da einen Typ 2 Ableiter einzubauen.

Danke noch mal an T.Paul für den Hinweis mit der Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschutz nachrüsten
Zurück
Oben