Ufesa Durchlauferhitzer

Diskutiere Ufesa Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe Probleme mit einem Ufesa Durchlauferhitzer DE3UF2427M. Das Gerät heizt nicht mehr und gibt als Fehlercode kurz lang lang (keine Ahnung...
O

otto3004

Beiträge
9
Hallo,
habe Probleme mit einem Ufesa Durchlauferhitzer DE3UF2427M.
Das Gerät heizt nicht mehr und gibt als Fehlercode kurz lang lang (keine Ahnung was das heißt) über die LED aus.
Habe das Sieb und den "Rotor", der durch seine Drehbewegung den Heizvorgang auslöst, überprüft.
Beides sauber.
Die Wassermenge aus dem Hahn hat volle Stärke.
Mittlerweile ist es das zweite Gerät und auch der Vorgänger fing nach ca. 1,5 Jahren an zu spinnen. Dieser wurde auf Garantie ausgetauscht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

GrüßeIMG_20200728_113755.jpg IMG_20200728_113840 (2).jpg IMG_20200728_113849.jpg IMG_20200728_113947 (2).jpg IMG_20200728_113954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nichts. Sind drei Din A 4-Seiten in denen die Montage und die Bedienung beschrieben sind. Keinerlei Fehlercodes.

Gruß
Otto
 
Ich würde mal nach einer Temperatursicherung oder einem Trockenlaufschutz suchen.
Ansonsten entsorgen und Neu.
Und kauf Dir nicht wieder so ein billig Baumarkt teil sondern nimm was von einem gescheiten Hersteller.
z.B. Stiebel Eltron, Siemens,..
Selbst bei dem verbreiteten Hersteller Clage von dem ich persönlich nichts halte, kostet die Ersatz elektronik wesentlich mehr als ein komplettes Neues Gerät.
 
Danke für die Antwort.
Leider habe ich keinen Einfluss darauf, was verbaut wird. Das bestimmt der Vermieter.
 
Erst einmal Lob für Deinen Beitrag mit detaillierter Fragestellung, Typenbezeichnung und Fotos!
Das ist hier leider nicht selbstverständlich!

Zum technischen Problem als solchem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, gebe aber zu bedenken, dass
1.) Du nach der Aussage "das bestimmt der Vermieter" an SEINEM Eigentum herumschraubst/demontierst/Reparaturversuche unternimmst, was Dir ggf. wieder "auf die Füße fallen kann"
2.) Du aus eben diesem Grund (Eigentumsverhältnis) einfach nur Deinem Vermieter (je nach Verhältnis mündlich oder schriftlich) eine Mängelanzeige geben solltest und um schnellstmögliche Abhilfe ersuchen solltest. Erst wenn das auf die freundliche Art nicht fruchtet und Terminsetzung ergebnislos verstreicht, kannst Du zur Selbsthilfe greifen und Dir von professioneller Seite (mit Rechnung, die Du dem Vermieter einreichen bzw. in Abzug bringen kannst) ein in etwa gleichwertiges Gerät einbauen lassen. Das würde ich aber auch vorher ankündigen.

(Zum Glück ist momentan kein Winter, heißes Wasser ist aber trotzdem einer einwandfreien Mietsache geschuldet).
 
Danke für den Hinweis, aber meine Schrauberei war schon mit dem Vermieter abgeklärt. Er ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage selbst mal nachzuschauen. Er hat auch schon angekündigt schnellstens was zu unternehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!:)
 
Mietwohnung?
Also Vermieter Sache.
Wenn er gesundheitlich in der Lage ist mit Dir zu kommunizieren kann er auch einen Installateur oder Elektriker beauftragen!

So was ist in spätestens 2 Tagen zu erledigen was durchaus sehr leicht machbar ist, da geht es nur um die Zeit die eine Fachkraft haben muß das zu montieren.
DLH liegen bei jedem Großhandel ausreichend auf Lager.
Lass Dich nciht darauf ein als Nicht Fachmann da selber Hand an zu legen.
Der Vermieter hat dieses Problem durch FACHKRÄFTE beseitigen zu lassen!
 
So meinte ich das nicht. Die Kommunikation mit ihm ist absolut ok. Er hat auch schon einen Fachmann beauftragt, der am Montag mit dem neuen Gerät anrückt.
Ich habe selbst nachgesehen, weil das schon das zweite Gerät von Ufesa war und ich bei dem ersten einem Installateur während der Reparatur über die Schulter geschaut habe. Dieser hatte damals auch die beiden Teile ausgebaut und überprüft. Ansonsten werde ich mich hüten, das alte Gerät abzubauen und das neue Gerät anzubringen. Wenn dann etwas schief geht, habe ich die A....karte.
Das Thema Ufesa hat sich somit erledigt.

Danke nochmal an Alle.:)
 
Ist halt eben ein billig Produkt die halten üblicherweise gerade bis zum Ende der Gewährleistung.
Hat schon ein Grund warum ein Gerät mit ähnlichen Funktionen von Stiebel oder Siemens fast das doppelte kostet.
 
Thema: Ufesa Durchlauferhitzer

Neueste Themen

Zurück
Oben