Um verbautes Kabel herumstemmen möglich?

Diskutiere Um verbautes Kabel herumstemmen möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, in meinem Wohnzimmer würde ich gerne unter dem vorhanden Lichtschalter eine zusätzliche Steckdose nachrüsten. Unten ist ein Bild vom...
N

neAr5

Beiträge
6
Moin,

in meinem Wohnzimmer würde ich gerne unter dem vorhanden Lichtschalter eine zusätzliche Steckdose nachrüsten. Unten ist ein Bild vom aktuellen Zustand und von der Rohbauinstallation angehängt. Das Problem ist, dass sowohl nach oben als auch nach unten unter den beiden Lichtschaltern Kabel verlaufen. Bohren fällt als Methode also schonmal aus. Ist es möglich, an den dort liegenden Kabeln vorbeizustemmen ohne sie zu beschädigen? Und falls man das geschafft hat, ist es dann überhaupt möglich, das Kabel in die neue Schalterdose zu fädeln und die dann mit dem Kabel dort hereinzuschieben? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen, dass das klappt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Auf dem Rohbaufoto kann man auch gut erkennen, dass der Elektriker die Dose dort zwar angezeichnet hat, aber dann wohl vergessen hat einzubauen. Leider ist uns das erst jetzt (ca. 1,5 Jahre nach Einzug) aufgefallen. Wir haben immer an uns selbst gezweifelt, warum wir ausgerechnet an diesem wichtigen Ort keine Steckdose geplant haben... Dumm gelaufen.

Als Alternative könnte ich mir noch vorstellen, die beiden Schalter durch einen Serienschalter zu erstetzen und den freien Platz mit einer Steckdose zu versehen. Wenn das nicht unbedingt sein muss, würde ich aber eigentlich lieber die 2 Schalter behalten. Einer ist ein Wechselschalter, der andere ein ganz normaler.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

20240205_190348.jpgDSC03446.jpg
 
Auf welcher Höhe ist der Schalter montiert?

Je nach Höhe könnte man evtl. darüber vorsichtig eine Dose herausstemmen. Dort liegt nämlich alles im Rohr. Da ist es imho unwahrscheinlicher etwas zu beschädigen. Wenn man etwas beschädigt, dürfte es nicht so schlimm sein, dann muss man es neu einziehen. Vorher vielleicht überprüfen, ob die Rohre tatsächlich bis zur nächsten Dose durchgehen, da von unten ja eher nur teilverrohrt wurde.

Kabel oder Rohr nachträglich in eine Dose zu fädeln, macht zwar nicht zu viel Spaß, aber es geht schon wenn man will. Evtl. ein wenig großzügiger freistemmen. Vergipsen oder verputzen muss man ja sowieso nachträglich.

Dann die beiden Schalter eine Dose nach oben versetzen und unten eine Steckdose. Wurden die Schalter aber schon relativ hoch montiert, ist das evtl. doof.


Ansonsten passender Serienschalter. Bitte auch noch prüfen ob ein Neutralleiter/Schutzleiter vorhanden ist, sonst ist die ganze Sache hinfällig. Nicht dass aus dem Grund die Steckdose weggelassen wurde.
 
Das Drumherumstemmen ist mit etwas Geschick durchaus möglich. Problem wird dann das Einführen der Leitung in die Dose sein.

Vorher würde ich aber prüfen, ob L, N und PE in der Dose sind.

Dann wäre es das Einfachste, einen Doppelwechselschalter und unten eine Steckdose einzubauen.
 
Vorher würde ich aber prüfen, ob L, N und PE in der Dose sind.
Genau das ist erst mal die Hauptfrage. Es ist überhaupt nicht geklärt, ob die Adern in den vorhandenen Leitungen für eine Steckdoseninstallation überhaupt geeignet sind.
 
Auf welcher Höhe ist der Schalter montiert?
Die Oberkante des Doppelrahmens ist bei 1,30 m vom Boden.
Die Lösung, nach oben zu erweitern wäre bestimmt noch bequem zu erreichen. Eventuell wäre das etwas unharmonisch mit dem hier nicht sichtbaren Schalter 2 m rechts daneben, aber nicht weiter tragisch.

Vielen Dank für die weiteren Hinweise an alle! Ob die Leitungen alle vorhanden sind, prüfe ich morgen. Ich war im Kopf bislang nur mit der Mechanik beschäftigt...

Grüße!
 
Das Drumherumstemmen ist mit etwas Geschick durchaus möglich. Problem wird dann das Einführen der Leitung in die Dose sein.
Ja, genau das war auch mein Gedanke. In die Dose eine Nut hereinschneiden, um sie um das Kabel herumzuschieben, ist wahrscheinlich sicherheitsmäßig nicht so clever, oder?
 
Nein. Klemme die Kabel aus den Schaltern aus. Wenn die Schalter eines nach oben kommen, dann muss man sowieso alles neu verklemmen. Kürze das Leerrohr und führe es in die neue Dose ein. Dabei natürlich die fünf Sicherheitsregeln beachten.

Am besten vorher auch Fotos machen.
 
Man kann auch vorsichtig das Loch für die Schalterdose unter den jetzigen Schaltern ausstemmen und die Leitungen vorsichtig zurückziehen. Bohren ist dann natürlich nicht möglich, aber mit etwas Aufwand funktioniert es.
 
Da es vermutlich kompliziert wird die neue Dose an die vorhandenen an zu setzen und auch die Leitungsführung durch dies gescheit zu realisieren, wird es besser sein gleich drei neue Dosen zu setzen.

Da es sich aber nur um zwei Schalter handelt würde ich einfach oben einen Serienschalter setzen und die untere dose für die Steckdose nutzen.
Da brauchst Du gar nichts stemmen.
Voraussetzung ist natürlich das vorhanden sein von L, N und PE.
Da der Bau wohl gerade mal 1,5 Jahre alt ist, muß auch ein FI für den Licht-Stromkreis vorhanden sein, müsste dann also nicht nachgerüstet werden.
 
Da es sich aber nur um zwei Schalter handelt würde ich einfach oben einen Serienschalter setzen und die untere dose für die Steckdose nutzen.
Da brauchst Du gar nichts stemmen.
Voraussetzung ist natürlich das vorhanden sein von L, N und PE.
Da der Bau wohl gerade mal 1,5 Jahre alt ist, muß auch ein FI für den Licht-Stromkreis vorhanden sein, müsste dann also nicht nachgerüstet werden.
Auch meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
Hatte Werner in #4 bestimmt auch so gemeint.

Michael
 
Vielen Dank nochmal für den Input! Angesichts des auch hier als Argument vorgebrachten Kosten/Risiko-Nutzen-Verhältnisses, werde ich mich wohl für die Variante oben Serienschalter und unten Steckdose ohne neues Loch entscheiden, auch wenn mir das optisch und haptisch nicht am besten gefällt. Das Risiko, das zu vergeigen, ist es mir es dann doch nicht wert :)
 
Ja, stimmt, das hatte ich auch im Kopf, wusste nur nicht, dass das dann nicht mehr Serienschalter genannt wird.
 
ein Serienschalter hat 3 Anschlüsse ein Doppelwechselschalter 6 !
 
Nochmal: Ich habe das verstanden. Ich weiß, was der Unterschied ist. Ich habe nur die falsche Bezeichnung gewählt. Mea Culpa.
 
Thema: Um verbautes Kabel herumstemmen möglich?
Zurück
Oben