Umbau eines Türgongs

Diskutiere Umbau eines Türgongs im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich brauche mal euer Schwarmwissen, ob das was ich vorhabe so umsetzbar ist. Nach dem Kauf unseres Hauses tauschte ich den vorhandenen...
Nö. Ich sagte bei Dir ist er eh im Gong und nicht dass er eh immer im Gong seih.
 
Ja eh. Der Trafo ist eh im Gong.

Aber unter dem Gong ist eine UPO Dose mit 230V und den Klingelkontakten?


Sry lag krank, ging also heut erst. Also ich bekomme den Gong nicht ab, muss dafür Strom aus machen und das Kind nicht im Haus haben, was mir dazwischen rennt. Aber so wie ich es gesehen hab ist hinter dem Gong ein 1€ großes Loch
 
Die Frage ist halt, wie Du den neuen Trafo anbringst, so dass es wohnlich aussieht.
Es gibt passende sogenannte Kleinverteilergehäuse mit Hutschiene drin, wo auch das Relais noch Platz findet.
Es gibt auch Relais-Sockel für die Hutschiene, wo Du dann Schraubanschlüsse hast.

Das alternative 24V-Kfz-Relais kann man mit Flachsteckhülsen anschliessen, oder den Klingeldraht notfalls durch das kleine Loch im Flachstecker schieben und mehrmals stramm herumwickeln.

Das Kleinverteilergehäuse muss mit (den manchmal bereits mitgelieferten) Dübeln und Schrauben befestigt werden. Dazu müssen Löcher in die Wand gebohrt werden, ohne eventuelle Leitungen in der Wand zu treffen.
Vielleicht kann ein vorhandener Dübel vom alten Gong mitverwendet werden.

Ist das für Dich machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Gong befindet sich der Klingeltrafo im Gong. Dieser Gong wird mit 8V AC versorgt.
Da du den Klingelknopf durch die Ring ersetzt hast und das funktioniert sollte auch ein Gong mit 8 V Klingelspannung von einem externen Klingeltrafo funktionieren.
 
Es ist keine Ring-, sondern eine :)Blink-Doorbell - und die benötigt leider 16-24 Volt AC, damit alles richtig funktioniert...:(:(:(
 
Die Frage ist halt, wie Du den neuen Trafo anbringst, so dass es wohnlich aussieht.
Es gibt passende sogenannte Kleinverteilergehäuse mit Hutschiene drin, wo auch das Relais noch Platz findet.
Es gibt auch Relais-Sockel für die Hutschiene, wo Du dann Schraubanschlüsse hast.

Das alternative 24V-Kfz-Relais kann man mit Flachsteckhülsen anschliessen, oder den Klingeldraht notfalls durch das kleine Loch im Flachstecker schieben und mehrmals stramm herumwickeln.

Das Kleinverteilergehäuse muss mit (den manchmal bereits mitgelieferten) Dübeln und Schrauben befestigt werden. Dazu müssen Löcher in die Wand gebohrt werden, ohne eventuelle Leitungen in der Wand zu treffen.
Vielleicht kann ein vorhandener Dübel vom alten Gong mitverwendet werden.

Ist das für Dich machbar?


Ja das Gehäuse für den Trafo hab ich schon gesehen, den bekomm ich schon vernünftig dran. Aber wofür ein Relais bzw was für eins?
 
Das Relais, genau genommen dessen Magnetspule, wird anstelle des Gongs angeschlossen und von der Blink mit 24 Volt vom neuen Trafo (der bietet 8, 12 und 24 Volt) angesteuert, wenn jemand klingelt.

Der Relais schaltet dann mit seinen Kontakten die 8 Volt vom neuen Trafo zu Deinem neuen Wunschgong.

Problem war ja, dass Dein Wunschgong nicht mit 24 Volt der "Blink" funktioniert und die "Blink" nicht mit den 8 Volt des Wunschgongs.

Das Relais macht es dann möglich - es koppelt die beiden Systeme...


Zwei unterschiedliche Relaisbauformen hatte ich doch schon verlinkt.
Du möchtest ja nicht Löten - müsstest halt entscheiden, ob Du lieber eins für die Hutschiene mit Schraubanschluss möchtest, oder so ein 24V-Kfz-Relais zum Draht-Dranbinden...


So sieht ein geeignetes Relais mit Sockel für die Hutschiene aus:
https://www.reichelt.de/koppelrelais-24-v-ac-10-a-1-wechsler-dri-24vac-1co-p314457.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Hutschienenlösung ja die schönere. Den Trafo und das Relais in nen Gehäuse und gut ist.

Zum Verständnis, die 230V gehen an den 24V Trafo. Wie wird dann der Rest genau angeschlossen?
 
So sieht die Verdrahtung aus:
Polish_20230427_033447811.jpg

Es kann natürlich sein, dass die Drähte aus der Wand für das Projekt zu kurz sind - dafür gibt es ja Lüsterklemmen, um Draht anzufügen...:)
Screw_terminal_with_crimped_wire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Laien vielleicht eher bekannt und zu bedienen, meine ich.
Gerne alternative Vorschläge!:)
 
Ich würde schon Wago Klemmen nehmen ;)

Draht kann ne Ader von Stromkabeln sein?

Amazon.de der sollte auch gehen oder? Dazu der Metzler Trafo und als Gehäuse dies Amazon.de

korrekt soweit?



So machen wir das ganze ein bisschen spannender. Hintergrund ist, dass die Echos manchmal nicht signalisieren, wenn geklingelt wird (kann natürlich an den nur 8V) liegen. Deswegen ist auch der Gong noch mit angeschlossen.

Abends ab 18 Uhr klingeln auch nicht mehr die Echos, sondern die Lampen geben ein Leuchtsignal. Nun ist das Problem, dass der Gong weiter klingelt. Nun habe ich gesehen, dass der von mir erwählte Gong keine Zeitprogrammierung für die Lautstärke hat :( Tante Google findet nichts, gibt es da etwa nichts oder sollte noch eine Zeitschaltuhr mit in das Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
...okay, Wago 221 Durchgangsverbinder sind sehr praktisch: WAGO – Ihr Partner für Automatisierungs- und Verbindungstechnik


Das von Dir verlinkte Finder-Relais ist für DC.
Natürlich kann man es auch mit AC betreiben.
Die AC-Relais haben am Spulenkern einen kleinen Zusatz ("Shader"), der das Magnetfeld auch während des Nulldurchgangs der 50Hz-Wechselstrom-Schwingung aufrecht hält, damit am Relais-Anker keine Brumm-Geräusche auftreten können.

Aber: Das Relais wird ja nur kurz betätigt und falls es wirklich leise summt, kann man immer noch einen Gleichrichter vorschalten. Beispiel: https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-200-v-1-5-a-b140c1500rund-p181714.html



Eine Hutschienen-Zeitschaltuhr ist natürlich genial.
20230428_050551.jpg
Es gibt welche mit NFC bzw. Bluetooth, die Du zusätzlich auch bequem über eine App konfigurieren kannst + automatische Sommer-/Winterzeit Umstellung.

Anbieter sind z.B.:
Finder https://www.findernet.com/de/deutschland/series/serie-12-zeitschaltuhren-16a/
Müller Digitale Wochenuhren, Digitale Astrouhren, Digitale Jahresuhren | Hugo Müller
Theben Wochenprogramm

Neu sind die relativ teuer, aber bei Ebay als "fast neu" sehr erschwinglich.

Es steht dann ein Umschaltkontakt zur Verfügung, der auf verschiedenste Weise genutzt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon.de Die Zeitschaltuhr würde doch auch klappen oder? Ich würde gern alles bei einem Händler holen, deswegen hatte ich das Relais bei Amazon rausgesucht. Finde iwi kein anderes bin ich nur zu doof? ;)

Reichelt hat leider nur einen Klingeltrafo, würde sich auch anbieten direkt vor der Tür. Aber naja

Jetzt nur die Frage, wo schließe ich die Zeitschaltuhr an? Sie möchte ja auch Strom haben
 
Diese Zeitschaltuhr tut's aber auch.
Ihre Stromversorgung /230 Volt-Anschluss ist bei 1 und 2, wird dann parallel mit dem Trafo angeschlossen.

Bei 3, 4 und 5 ist der Umschaltkontakt.
Es ist seitlich auch ein Schema aufgedruckt.
Allerdings werden wir die Schaltkontakte nicht mit 230 Volt verbinden wie es dort als Beispiel gezeigt wird.

Wir schalten mit dem Umschaltkontakt nur die Kleinspannung der Gongs.
Wie das genau aussehen wird, klären wir dann noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Wago 3er Klemme. Hast du zufällig nen brauchbares AC Relais bei Amazon gesehen?
 
Thema: Umbau eines Türgongs
Zurück
Oben