Umbau eines Türgongs

Diskutiere Umbau eines Türgongs im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich brauche mal euer Schwarmwissen, ob das was ich vorhabe so umsetzbar ist. Nach dem Kauf unseres Hauses tauschte ich den vorhandenen...
Klingel2.png

Also so oder? Sry meint Bildbearbeitungsprogramm geht net, auf die Schnelle Paint genommen​
 
Der 230V-Anschluss stimmt,
20230429_130739.jpg
und auch den Rest hast du gut erkannt und richtig gemacht:
Der Umschalter schaltet Pin 3 von 5 auf 4, wenn wenn eine programmierte Schaltzeit "on" eintritt.
Laut Deiner Anzeichnung wird dann der 8V-Gong ein- bzw. bereitgeschaltet.

Du hättest den Schalt-Kontakt auch in die blaue statt der schwarzen Leitung können - es funktioniert aber beides...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt es den mehr Sinn so anzuschließen oder lieber zwischen Trafo und Relais?
 
Aus alter Elektriker-Gewohnheit (vom Netzspannungs-Bereich her) unterbricht man immer die spannungsführende Ader und nicht den Null- oder Neutralleiter.

Das ist hier vielleicht eher von der Übersichtlichkeit her zu empfehlen.
Ich wollte Dich nicht verunsichern,
aber jetzt ist es passiert...:)

Ist hier bei der Klingel-Kleinspannung nicht von Bedeutung.
 
Ja, aber ich könnte ja auch den schwarzen vom Trafo zum Relais mit der Uhr unterbrechen ;)
 
Ja genau, das hast Du ja auch gemacht - Hauptsache der gewünschte Stromkreis ist unterbrochen...
Ich habe mit meiner Bemerkung unnütze Verwirrung gestiftet.:(
 
Perfekt, danke sehr. Dann mal gucken wann ich es schaffe das umzusetzen. Btw dem Klingeldraht stören sich aber net an den 24V oder? Weil sind ja echt dünn
 
24 Volt sind für den Klingeldraht okay, denn es geht vielmehr um die Stromstärke, die da durchfliesst - und die ist gering.
 
Thema: Umbau eines Türgongs
Zurück
Oben