Umrechnung Watt in Ampere

Diskutiere Umrechnung Watt in Ampere im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute bin auch mal wieder da! Ich breuchte mal eine kleine umrechnung: Drehstrommotor 380V P1 6kW cos phi 0,9 Benötige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Hallo leute bin auch mal wieder da!

Ich breuchte mal eine kleine umrechnung:

Drehstrommotor 380V

P1 6kW
cos phi 0,9

Benötige: Stromstärke I

Ist das möglich

Danke schon mal!
 
I = 6500/1,73/400/0,9
=10,436 A

6500W angenommene aufgenommene leistung.

gruß kaspar
 
können auch 9,1 Ampere hinkommen?

Das Typenschild ist nicht mehr gut zu lesen aber ich dachte dass es 9,1 sind?
 
steht ein wirkungsgrad äta drauf ?

9,1A scheinen mir n bisschen wenig.

gruß kaspar
 
es ist ein kreissägenmotor Elektra Beckum baujahr 1987 mehr kann ich leider nicht sagen. also entweder es sind xy Ampere oder x,y A weitere ziffern sind nicht vorhanden
 
hi,

was ist denn der hintergrund wenn man fragen darf ?
Wenn du die säge wieder neu in betrieb nehmen willst, kommst du um ne 16A Sicherung nicht drumrum. den Motorschutz kannst du ja erstmal auf 9A einstellen. Wenn er rausfliegt schrittweise erhöhen. Aber nicht mehr als 11A.

gruß kaspar
 
Genau um den motorschutz geht es.

Welchen muss ich kaufen dass er für die Säge passt?

Also vom leistungsbereich her.
 
welche vorsicherung hast du denn? 16 A schraub ?
 
dann würd ich einen motorschutzschalter mit kurzschlussschutz nehmen. Trägheitsgrad I, mit dem o.g. einstellbereich...

gruß kaspar
 
PKZM01 von möller zum bleistift...
 
Du könntest ja mal den Strom messen, den der motor zieht!
 
Hallo schau mal online unter Moeller Schaltungsbuch Kapitel 9 Normen und Tabellen, da wirst du einen groben Anhaltspunk finden mit ca 12A ist zu recnen.

Gruß tin :wink:
 
Beim Einstellen des Motorschutzschalters ist auch zu beachten wo dieser sitzt.

Ob in der Zuleitung oder nur vor den klemmen U1 V1 W1

Hat die Maschine Stern Dreieck anlauf?
 
Hallo,

Stromschlag schrieb:
Drehstrommotor 380V P1 6kW cos phi 0,9
drei_phasen_kaspar schrieb:
I = 6500/1,73/400/0,9=10,436 A
Vorgegeben waren 6kW, aber mit 6,5kW wurde gerechnet. +8,5%
Vorgegeben waren 380V, aber mit 400V wurde gerechnet. +5%

Ist ja kein Wunder das die Ergebnisse anders sind.

Gruß
Benjamin
 
ich hab doch gesagt "aufgenommene leistung"... die 6KW sind wellenleistung, die aufgenommene ist höher.
380 gibt es nicht mehr, das ist ne alte spannungsangabe. unsere netze haben 400V !
Oktavian geb ich Recht... kommt drauf an wo er ist...

gruß kaspar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrechnung Watt in Ampere
Zurück
Oben