Umschalter zwischen 3 Groß-Verbrauchern

Diskutiere Umschalter zwischen 3 Groß-Verbrauchern im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich suche einen Dreh-Schalter, der gleichzeitig ein Verteiler ist. Ein Kabel soll reinführen, zwei oder drei raus und 2 oder 3...

1. FabiJ

FabiJ

Hallo zusammen,
    ich suche einen Dreh-Schalter, der gleichzeitig ein Verteiler ist.
    Ein Kabel soll reinführen, zwei oder drei raus und 2 oder 3 Großverbraucher (Boiler, Waschmaschine, Kochplatte) versorgen. Der Schalter soll z.B. drehbar sein, damit immer nur einer der 2 oder 3 Verbraucher Strom bekommt.
    Ich habe bisher erfolglos im Baumarkt und Elektro-Einzelhandel danach gesucht.
    Es liegen 230V an, 3x1,5mm2 flexible PVC-Schlauchleitung. Davor ist eine 13A Sicherung verbaut.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Grüße, Fabian

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 15.12.2017
    Pumukel

Pumukel

4. #3 werner_1, 15.12.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist technisch sehr wohl machbar, aber wahrscheinlich gibts das nicht fertig im Handel, sondern müsste zusammengebaut werden.

5. #4 creativex, 15.12.2017
    creativex

creativex

6. #5 Pumukel, 15.12.2017
    Pumukel

Pumukel

Das geht sehr wohl mit 3 Verbrauchern und etwas nachdenken! siehe Link

7. #6 schick josef, 15.12.2017
    schick josef

schick josef

Hallo
    schau bei Amazon rein ,2 Polige Umschalter 20 A mit Mittelstellung Aussourcingmap® 660V 20A 1-0-2 8 Anschlüsse Panelmontage Wählen sie Nocken Umschalter
    von sourcingmap
    EUR 9,54
    Nur noch 9 Stück auf Lager - jetzt bestellen.
    Produktmerkmale
    ... 3 Positionen(1-0-2) Pol Nummern :
    mfg sepp

8. #7 Moorkate, 15.12.2017
    Moorkate

Moorkate

Für zwei Verbraucher nimmt man einen einfachen Wendeschalter mit Nullstellung und baut die interen Brücken raus.

mfG

9. karo28

karo28

Ich wuerde mich sehr wundern, wenn man sowas bei z.b eaton oder krauss/naimer nicht findet. Interessant ist hoechstens, ob der TE den N auch mit schalten moechte...

10. #9 Pumukel, 15.12.2017
    Pumukel

Pumukel

11. FabiJ

FabiJ

Nun wissen wir, dass es auf jeden Fall ein Umschalter für 3 Verbraucher sein soll. Der Schalter braucht keine Nullstellung, sondern es kann immer einer der Verbraucher geschaltet sein.

Was bedeutet es, den Neutralleiter zu schalten?
    Mein Ziel ist, dass nur einer der 3 Verbraucher mit Strom versorgt wird, die anderen beiden sollen vom Strom getrennt sein (das heißt, dass man sie nicht einschalten kann bzw. dass kein Strom auf der Steckdose geht).
    Ergänzend kann ich noch sagen, dass die drei Verbraucher jeweils über eine Steckdose angeschlossen sind. Der 3fach Umschalter ist also streng genommen nicht für drei Verbraucher, sondern für 3 Steckdosen! Wenn der Schalter auf Steckdose 1 steht, dann sollen 2 und 3 keinen Strom haben, so als wäre der Stecker aus der Dose gezogen, nur eben dass die Stecker drin bleiben können.

Heißt das, dass der Umschalter nur zwischen den drei L-Adern schaltet und ich die N- und PE-Adern einfach im Schalterkasten mit Klemmen verbinde? Oder muss der Schalter auch die jeweiligen N-Adern abschalten?

Könnte dieser Schalter für meine Zwecke geeignet sein?
    http://www.busch-jaeger-katalog.de/arti ... rettyPhoto
    Laut Anschlussbild wird der N hier auch nicht geschalten, oder?

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octavian1977, 18.12.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Neutralleiter muß nicht mit geschaltet werden.
    Der Neutralleiter ist dann zu schalten wenn zwischen verschiedenen Stromkreisen geschaltet werden soll.
    Also z.B. ein Verbraucher bei dem man die Versorgung umschalten will von Sicherung 1 auf Sicherung 2.

14. #12 Pumukel, 18.12.2017
    Pumukel

Pumukel

Den Schalter kannst du auch verwenden.

Thema:

Umschalter zwischen 3 Groß-Verbrauchern

Die Seite wird geladen...

Umschalter zwischen 3 Groß-Verbrauchern - Ähnliche Themen

1. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  2. Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme

Funkkreise - 3 phasige Schienensysteme: Vielen Dank nochmals für die Hilfe im anderen Thread. Um das ganze einfach zu halten, will ich 3 Funkkreise für das Schienensystem einsetzen. Da...
  3. 3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?

3-fach Rollladentaster - Gibt es sowas?: Hallo zusammen, wir haben im Schlafzimmer 3 Rollläden. Wir möchten jeden Rollladen einzeln neben der Zimmertür steuern können, möchten aber auch...
  4. Lüfter schalten, wenn Verbraucher an

Lüfter schalten, wenn Verbraucher an: Hallo, ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich benötige ein Relais oder ähnliches, welches Schaltet, wenn ein Verbraucher anspringt....
  5. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden