Umschulungsmöglichkeiten zur Elektrofachkraft

Diskutiere Umschulungsmöglichkeiten zur Elektrofachkraft im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute ich wusste jetzt nicht genau wo mit diesem thread hin sollte aber ich stelle jetzt einfach mal hier eine frage. Undzwar habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.G

Beiträge
39
Hi Leute ich wusste jetzt nicht genau wo mit diesem thread hin sollte aber ich stelle jetzt einfach mal hier eine frage.
Undzwar habe ich Anlagenmechaniker für Heizung,sanitär und Klimatechnik gelernt und bin auch gleichzeitig bei bestandener Prüfung Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.
Aber da ich jetzt anfang des Jahres eine stelle im Altenheim als Haustechniker angefangen habe und unser Verband 3 Altenheime betreibt und auch allein 3 Elektriker beschäftigt davon einer in Teizeit und in bestimmten zeitabständen und zeiten auch bei uns im Hause ist.
So jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Umschulung wo ich von Elelektrofachkraft für festgelegte tätigkeiten auf Elektrofachkraft aufsteigen kann.
Weil ich auch nicht immer Abhängig von meinen Kollegen der auch nur eine bestimmte anzahl an stunden in der woche oder tage im Monat da ist.

Und ich auch gerne für mich so eine zusätzliche Qualifikation hätte um auch noch interessanter für die zukunft für meine Arbeitgeber sein möchte und ich auch dieses wissen auch gut gebrauchen könnte da ich ja auch noch ziehmlich jung bin.

Ich bedanke mich im Vorraus.
 
mach doch einfach den Meister und gut ist

Gruß Capri
 
In der VDE 01000 stehen die Vorgaben zur Elektrofachkraft und die Weg dorthin.

Alle führen über eine Prüfung.
 
elektroblitzer schrieb:
In der VDE 01000 stehen die Vorgaben zur Elektrofachkraft und die Weg dorthin.

Alle führen über eine Prüfung.

Das hätte ich gerne mal schriftlich, haste da was? :shock:
Vor allem der gag mit der Prüfung... :roll:

Gruß
Timo
 
elektroblitzer schrieb:
In der VDE 01000 stehen die Vorgaben zur Elektrofachkraft und die Weg dorthin.

Alle führen über eine Prüfung.

Das hätte ich gerne mal schriftlich, haste da was? :shock:
Vor allem der gag mit der Prüfung... :roll:

Gruß
Timo
 
da net jeder die VDE´s mal eben hat ein Artikel dazu

http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... chterm=efk

Elektrofachkraft
Elektrofachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen*) die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.

Eine Ausbildung ohne Prüfung kenne ich bis dato in dt net

ähnliche Artikel:http://www.elektrofachkraft.de/search?SearchableText=efk&searchterm=


Ob ein Meistertitel in deinem Beruf dich zur EFK aufsteigen lässt kann dir die HWK sagen. Manchmal gibt es ja diese Art von, nennen wir es mal Geschenke. Siehe u.a IT Meister
Mfg
 
Aber Explizit von Prüfung habe ich in der VDE noch nie was gelesen. :shock:
Ihr etwa? Wenn ja wo? :?

Gruß
Timo
 
Man macht beim Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik und beim Meister Elektrotechnik sehr viel Aufwand für die Prüfung. Es gibt sehr viele Sicherheitsrelevante Themen die abgefragt werden.

Das man andere Personen die keine Ausbildung durchlaufen haben diese Themen nicht nachweisen müssen wäre ein Verstoss gegen der Grundsatz der Gleichbehandlung der Grundgesetzlich garantiert ist.
 
Unimog-HeizeR schrieb:
Aber Explizit von Prüfung habe ich in der VDE noch nie was gelesen. :shock:
Ihr etwa? Wenn ja wo? :?

Gruß
Timo

Muss alles darin stehen ? Nein.


Muss man seine Gesellenprüfung bestehen um den Brief zu erhalten ? Nein, der andere Weg ist aber auch net besser und beinhaltet Prüfungen

Muss man Meister sein für eine Eintragung bei der EVU ? Nein


Mfg
 
Muss man Meister sein für eine Eintragung bei der EVU ? Nein

Aber die Anforderungen sind für alle die gleichen. Teils muss das Wissen in Prüfungen nachgewiesen werden.

Ob das ohne Ausbildung einfacher ist bezweifle ich. Theoretisch ist dies möglich. Praktisch wird man nicht durchkommen.
 
Ich kenn den Sch..., ich hab den Spass hinter mir. Ich komm aus der Informatik und wollt bei der Elektrikerzunft mitmachen. Dass das nicht ohne Nachweise und Kram geht, war mir klar.
Dass dann aber fast ne komplette Ausbildung verlangt wurde, war hart - Grossteils ungerechtfertigt hart!
Ich frag mich bis heut, weshalb ich mir nochmal Abfängermathe und Idiotengrundlagen reinziehen sollte - Iss aber so!

Andererseits ist es auch so, dass ich in der Chirurgie auch keinen umgeschulten Metzger antreffen wollte.
Hmm obwohl ... Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch so ist ....
 
Ich frag mich bis heut, weshalb ich mir nochmal Abfängermathe und Idiotengrundlagen reinziehen sollte - Iss aber so!

Nein dem ist ganz sicher nicht so. Es gibt Erleichertungen. Schulpflicht gibt es nur bis 25 Jahre.
 
Von Schulpflicht reden wir hier nicht. Fakt ist aber, dass ich fast die komplette Ausbildung machen musste. Man kommt sich aber halt doch recht veräppelt vor, wenn man Trigonometrie und Grundlagenanalysis nochmal aufgetischt bekommt. Von den physikalischen Grundlagen mal ganz zu schweigen!
Das ist vergeudete Zeit und geht schwer an die Nerven!
 
Irgend etwas stimmt dann aber nicht. Es gibt Ausbildungszeitverkürzung nach dem BBiG. Bis zu zwei Jahren der 3 1/2 Jahre sind maximal möglich.
 
Na dann stimmt's doch wieder. Bei mir waren es zwei vergeudete Jahre.
 
Nett war's - Warum? Was willst Du wissen?
Ein paar Sachen waren halt das übliche Langweilergedöns. Die Vorschriften waren wenigstens interessant und der praktische Teil hat sogar Spass gemacht.
 
Den Ablauf der Prüfung könntest Du vielleicht einmal darestellen, das wäre sicherlich interessant für die anderen Leser des Thread.

Ich sehe das ja immer nur als Kommissionsvorsitzender.
 
Sorry, hier werd ich dann auch zu einem solchen Geheimniskrämer wie viele Andere auch. Das geht tatsächlich niemand was an.
Ne Ausnahme könnt ich machen, wenn ich bei jemand ernsthaftes Interesse sehen könnte - Dann aber auch nur per PN.
 
Zusatzausbildung zur Elektrofachkraft IHK

Hallo

Ich bin Mechanikermeister und Gepr. Technischer Betriebswirt. Beruflich bin ich als Leiter der Betriebstechnik tätig. Meine Tätigkeit bringt es mit sich, dass ich fast überall mit Elektrotechnik zu tun habe. Darauf hin habe ich mich entschlossen, eine Zusatzausbildung zur Elektrofachkraft IHK zu absolvieren.

Diese Ausbildung dauert ein Jahr mit insgesamt 340 UE.

Mir ist klar, dass diese Ausbildung keinen zum fertigen Industrieelektroniker macht. Mann könnte es aber durchaus nach dem Erwerb der Praxis soweit bringen.

Der Abschluss ist aber auf jeden Fall eine Legitimation eventuell schon vorher durchgeführter Arbeiten.

Bei uns im Süden werden die Ausbildungen in Heilbronn, Karlsruhe, Tutlingen und Konstanz angeboten.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umschulungsmöglichkeiten zur Elektrofachkraft
Zurück
Oben