Und dann war der Strom weg - teilweise.

Diskutiere Und dann war der Strom weg - teilweise. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich wende mich hiermit an euch bezüglich eines Problems. Wir haben vor Tagen Steckdosen in der Küche versetzt und anschließend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefane9

Beiträge
6
Liebes Forum, ich wende mich hiermit an euch bezüglich eines Problems.

Wir haben vor Tagen Steckdosen in der Küche versetzt und anschließend verkabelt.

Eine Steckdose war eine Doppeldose. (MIT JEWEILS EINEM EIGENEN STRANG VON OBEN - daher die Steckdosen, die direkt nebeneinander lagen, waren nicht miteinander verbunden)

Unser Plan war folgender:
Wir wollten aus dieser vorhandenen Doppelsteckdose zwei neue Steckdose schaffen.
Diese sollten allerdings nicht wie ursprünglich nebeneinander als Doppelsteckdose sitzen sondern getrennt voneinander mit ~50cm Abstand. (Wegen Küchenaufteilung...)

Jetzt ist es so dass wir gestemmt haben für einen Führungsschlauch der Drähte(nennt man das so?)

6 Drähte (2,5) hab ich aber nicht durch den Schlauch bekommen und wollte nicht weiter stemmen für einen 2., separaten Schlauch.

Nun habe ich die 2 unabhängigen Kabelstränge (jeweils 1 Phase, 1 Leiter, 1 Erdung = 6stk gesamt)
In einer Blockklemme zusammengehängt und bin von dieser Blockklemme mit einem Strang zu einer der beiden neuen Steckdose gegangen und von dieser Steckdose zur nächsten.

Ich hab mir die ganze Zeit während der Installation gedacht dass da jz vl Zuviel Spannung oben sein wird.. da ich aber Laie bin und keine Ahnung habe wollte ich es einfach probieren.


In Folge dessen hat der FI-Schutz ausgelöst und mir die Sicherung mit der Nr. 4 geworfen.

Ich idiot, leider immernoch Laie, habe die Sicherung mit der Nr.4 in den kommenden Minuten noch ungefähr 3 mal hochgedrückt weil ich immer wieder geschaut habe ob vl die Verkabelung nicht stimmt und da eventuell was aufeinander liegt..

naja, so gab es weitere FI-Auslöser mit jedes Mal Nr.4 absenken.

Nun fehlt in 3 Zimmern Strom. (- wobei diese Sicherungen nicht gefallen sind)

Zu meiner Verwunderung wurden die Sicherungen in denen DER STROM FEHLT, NICHT RUNTERGEDRÜCKT/GESCHOSSEN während der FI-Schutz auslöste?!?
Warum geht dort der Strom nicht?

Die Sicherung mit der Nr.4 habe ich heute getauscht.
Der Fehler besteht weiterhin.

Irgendjemand eine Idee was da passiert ist?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
 
Wieso legst Du Einzeldrähte ? und in was für einem "Schlauch"?
Vor dem Einschalten ist die Installation zu prüfen!!! und zwar mit passenden Meßgeräten (Installationsprüfgerät)

Besorge Dir eine Fachkraft vor Ort, welche Dein Chaos wieder in Ordnung bringt.
Was Du da wie vermurkst hast lässt sich hier nicht klären.
 
In einem Unterputzschlauch.
So falsch kann’s nicht gewesen sein, da aus der Wand (vorherige Installation) genau die selbe Methode verwendet wurde. Nicht ummantelt, daher alle 3 gebündelt. Sondern einzeln Blau, Schwarz + Erdung im Schlauch. Sehr freundliche Antwort übrigens.
 
Was soll eine Blockklemme sein? Und hast du alle Drähte mit dieser klemme verbunden?
 
Du meinst also ein flexibles Installationsrohr z.B. FFKus oder ähnliches.
Dir ist auch klar, daß dieses auf ganzer Länge geschlossen sein muß und nur innerhalb entsprechender Dosen, Klemmräume etc enden darf?

So und der FI löst auch bei abgeschalteter Sicherung aus, wenn man Schutz und Neutralleiter verbindet.

Mag sein, daß mein Beitrag nicht besonders nett klingt aber Du begibst Dich und andere in Gefahr.
Nur weil nachher die Kaffeemaschine geht und die Sciherugnen nicht auslösen ist das noch kein Garant für eine sichere Installation.
Diese Geräte lösen NUR in einer fachgerechten Installation aus und können Schützen.
Es gibt unzählige Fehler die man einbauen kann um Schutzgeräte wirkungslos zu machen, oder deren Wirkung zu behindern.
 
Eine Lüsterklemme.
Farbe auf Farbe.
Allerdings 2 unabhängig Stränge zusammengehängt.

daher:

da saß eine Doppelsteckdose mit JEWEILS einem einzelnen Kabelstrang von oben (Anm.: von oben = jede der Steckdosen hat einen eigenen Unterputzschlauch mit jeweils Phase, Leiter & Erdung)

ich habe nun (Fehler!) die 2 Stränge zusammen in eine Lüsterklemme gesteckt.

daher ->
2 Schwarze in eine Klemme
2 Blaue in eine Klemme
2 Erdungen in eine Klemme.

Und von diesen Klemmen bin ich mit einem Strang (Anm.: 1 Strang = 1 Leiter, 1 Phase, 1 Erdung) auf die neuen Steckdosen.
 
Ja, ich habe es anhand der Vorinstallationen (diese wurden dieses Jahr geprüft - in Österreich muss es diesbezüglich einen positiven Strombefund geben..)

nachgemacht. Die Schläuche enden in den Dosen und keine Unterbrechungen.
 
Es könnte durchaus sein, dass du dir die vorsicherung des FI geschossen hast, bzw die Sicherung nach dem Zähler bzw die Sicherung im HAK. Du hast nämlich höchstwahrscheinlich einen astreinen Leiterschluss gebastelt. Desweiteren ist es auch möglich, dass du die zwei N von unterschiedlichen FI erwischt hast, was zum auslösen des FI führt.

Mit Sicherheit lässt sich dies aber alles nur vor Ort sagen
 
Oh okay, danke für den Informativen Input.
Das mit den 2 N von unterschiedlicher Quelle klingt sehr plausibel.

Es kommt aufjedenfall ein Elektriker und wird sich das ansehen. Werde euch Bescheid geben was da letztendlich los war. Vielen Dank.
 
Eine Steckdose war eine Doppeldose. (MIT JEWEILS EINEM EIGENEN STRANG VON OBEN - daher die Steckdosen, die direkt nebeneinander lagen, waren nicht miteinander verbunden)
Hallo @Stefane9, man darf keine 2 getrennten Stromkreise wieder zu einem verbinden.
1. Außenleiterschluss (400V). Wenn nicht, Überlastschutz der nachfolgenden Leitung ist nicht mehr gegeben.
2. Evtl. N-Verbindung von 2 unterschiedlichen FIs (wurde schon geschrieben).
3. Lediglich der PE darf verbunden werden.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Das mit dem verbinden war tatsächlich ein Fehler. - es hat die 2 Vorsicherungen die unten im Zählerraum sind (Stiegenhaus) kaputt gemacht. Musste die Sicherungseinsätze tauschen
„25 A - ~400V = 250V“.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Und dann war der Strom weg - teilweise.
Zurück
Oben