Unterputzverlegung , nichts hält

Diskutiere Unterputzverlegung , nichts hält im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forengemeinde! Ich kriege die Kriiiise und hoffe auf eure Hilfe...! Ein Freund von mir hat einen Altbau gekauft und ich mache ihm die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kölle

Beiträge
8
Hallo Forengemeinde!

Ich kriege die Kriiiise und hoffe auf eure Hilfe...!

Ein Freund von mir hat einen Altbau gekauft und ich mache ihm die Elektroinstallation neu... Bis jetzt klappt auch alles ganz gut wobei ein Neubau wesentlich einfacher wäre ;-)

Nun zu meinem Problem... Es gibt zwei Räume in denen ich erhebliche Probleme mit der Befestigung der NYM-Leitung habe... Nagelschellen halten nicht, Große Nägel bekomme ich nicht in die Wand um kurzzeitig zu fixieren... Bis dato ging es einigermaßen mit gefummel aber an der letzten Wand versagt jede Technik die ich kenne... Habt ihr noch eine Idee was ich tun könnte? (Außer alle paar cm einen Gipspunkt zu setzen und zu warten, würde zwei Tage für drei Wände dauern)

Gruß, Kölle
 
wenn Nagelfix u Co nicht helfen..

Dübel u Schrauben , Lochband oder NYM Mantel dazu
 
Gibt so Plastikfedern die man vor die Leitung in den Schlitz einspannt, hab gerade den Namen nicht im Kopf ... Praktiker knicken n Stück Mantel vom Nym und nutzen das als Feder ;)
 
Hallo !

Oder eine venünftige Lösung, Du verlegst zuerst Schläuche haben nicht so ein Gewicht u. sind nicht so "Spiessig" wie Kabel u. wenn es veputzt ist zieht man dann erst einzelne Drähte ein !

Aber bei den meisten ist die Meinung "Geiz ist Geil"
weil im Endeffekt kommt es bei den Materialkosten in
etwa auf das gleiche raus, das einzige ist eventuell die Arbeitszeit.
 
Kölle schrieb:
Habt ihr noch eine Idee was ich tun könnte? (Außer alle paar cm einen Gipspunkt zu setzen und zu warten, würde zwei Tage für drei Wände dauern)

Dann nimm halt Schnellzement. Wo ist das Problem?

Lutz
 
vaneesh schrieb:
Oder Stahlstifte fast quer in den Putz hauen und die Leitung damit fixieren bis der Gips trocken ist.
Ungefähr so:

[/img][/url]

Hier wurden schon Möglichkeiten angesprochen das mit dem Lochband klappt ganz gut nehme ich auch für provis.
AP Installationen, sehr günstig hält oder die Dübel mit der Schlaufe die es für unterschiedliche Größen gibt die genaue Bezeichnung ist mir Momentan entfallen einfach mal bei den einschl.Anbietern unter Kabelbefestigung Installationsmaterial nachschauen.
Vorsicht mit Nägeln wurde zwar früher so gemacht und dann ne "Gipsplombe" in Abständen gesetzt das hält aber mitunter auf Lehm nicht habs selbst durch.
Auch Vorsicht mit sog.Hakennägeln, vor einiger Zeit war es glaube ich sogar verboten diese zur leitungsbefestigung zu verwenden da sie den Mantel beschädigen können wenn zutief/kräftig eingeschlagen.
 
Elektrikergips kennt auch niemand mehr...

da kannste teilweise nicht mal die Leitung in die Hand nehmen da ist das Zeug schon abgebunden. Das nutze ich sehr gern!

Grüße

Marcel
 
Wo ist denn das Problem? Wand zu weich? Gibt es eigentlich nicht.

Wand zu Hart? Dann einfach ein Loch Bohren, 6er Dübel rein, und dann den Nagel hinterher.
 
T.Paul schrieb:
Gibt so Plastikfedern die man vor die Leitung in den Schlitz einspannt, hab gerade den Namen nicht im Kopf ... Praktiker knicken n Stück Mantel vom Nym und nutzen das als Feder ;)

T. Paul, du hast einen Pokal verdient... Klappt mit dem Mantel super ;-)

Auch dank an die anderen für ihre Ratschläge!
 
Hallo ich kenne einen Elektriker welcher die Schläuche Rohre wie beschrieben mit kreuzweise eingeschlagen Nägeln provisorisch befestigt hat und dann kommt das besondere dieser war in der Lage mit der Spachtel aus bis 2 Meter Entfernung den Gips genau dort hinzuwerfen um so die Schläuche Dosen zu befestigen /eingipsen .
Leider hat dieser einen schon vor Jahren einen schwere Schicksalschlag hinnehmen müssen und kann seither nicht mehr sprechen, zudem ist ein Arm gelähmt ,deshalb das Wort "war".
mfg sepp
 
Je nachdem , ob es schnell gehen muß, zB. auf "richtiger Arbeit", nehme ich dann auch die geknickten Nym-Ummantelung. ´Privat zu haus oder bei guten Freunden kann es ja länger und ausführlicher dauern, da sind dann Dübelklemmschellen angesagt.
Ein Bekannter nimmt eine Heißklebepistole, soll auch ganz gut wirken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputzverlegung , nichts hält
Zurück
Oben