Unterputzverlegung , nichts hält

Diskutiere Unterputzverlegung , nichts hält im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forengemeinde! Ich kriege die Kriiiise und hoffe auf eure Hilfe...! Ein Freund von mir hat einen Altbau gekauft und ich mache ihm die...

1. Kölle

Kölle

Hallo Forengemeinde!

Ich kriege die Kriiiise und hoffe auf eure Hilfe...!

Ein Freund von mir hat einen Altbau gekauft und ich mache ihm die Elektroinstallation neu... Bis jetzt klappt auch alles ganz gut wobei ein Neubau wesentlich einfacher wäre ;-)

Nun zu meinem Problem... Es gibt zwei Räume in denen ich erhebliche Probleme mit der Befestigung der NYM-Leitung habe... Nagelschellen halten nicht, Große Nägel bekomme ich nicht in die Wand um kurzzeitig zu fixieren... Bis dato ging es einigermaßen mit gefummel aber an der letzten Wand versagt jede Technik die ich kenne... Habt ihr noch eine Idee was ich tun könnte? (Außer alle paar cm einen Gipspunkt zu setzen und zu warten, würde zwei Tage für drei Wände dauern)

Gruß, Kölle

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 03.11.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

wenn Nagelfix u Co nicht helfen..

Dübel u Schrauben , Lochband oder NYM Mantel dazu

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Gibt so Plastikfedern die man vor die Leitung in den Schlitz einspannt, hab gerade den Namen nicht im Kopf ... Praktiker knicken n Stück Mantel vom Nym und nutzen das als Feder ;)

5. #4 vaneesh, 03.11.2011
    vaneesh

vaneesh

Oder Stahlstifte fast quer in den Putz hauen und die Leitung damit fixieren bis der Gips trocken ist.
    Ungefähr so:

6. #5 Octavian1977, 03.11.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

7. #6 kurtisane, 03.11.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo !

Oder eine venünftige Lösung, Du verlegst zuerst Schläuche haben nicht so ein Gewicht u. sind nicht so "Spiessig" wie Kabel u. wenn es veputzt ist zieht man dann erst einzelne Drähte ein !

Aber bei den meisten ist die Meinung "Geiz ist Geil"
    weil im Endeffekt kommt es bei den Materialkosten in
    etwa auf das gleiche raus, das einzige ist eventuell die Arbeitszeit.

8. elo22

elo22

Dann nimm halt Schnellzement. Wo ist das Problem?

Lutz

9. #8 spannung24, 03.11.2011
    spannung24

spannung24

Hier wurden schon Möglichkeiten angesprochen das mit dem Lochband klappt ganz gut nehme ich auch für provis.
    AP Installationen, sehr günstig hält oder die Dübel mit der Schlaufe die es für unterschiedliche Größen gibt die genaue Bezeichnung ist mir Momentan entfallen einfach mal bei den einschl.Anbietern unter Kabelbefestigung Installationsmaterial nachschauen.
    Vorsicht mit Nägeln wurde zwar früher so gemacht und dann ne "Gipsplombe" in Abständen gesetzt das hält aber mitunter auf Lehm nicht habs selbst durch.
    Auch Vorsicht mit sog.Hakennägeln, vor einiger Zeit war es glaube ich sogar verboten diese zur leitungsbefestigung zu verwenden da sie den Mantel beschädigen können wenn zutief/kräftig eingeschlagen.

10. #9 Matze001, 03.11.2011
    Matze001

Matze001

Elektrikergips kennt auch niemand mehr...

da kannste teilweise nicht mal die Leitung in die Hand nehmen da ist das Zeug schon abgebunden. Das nutze ich sehr gern!

Grüße

Marcel

11. ego1

ego1

Wo ist denn das Problem? Wand zu weich? Gibt es eigentlich nicht.

Wand zu Hart? Dann einfach ein Loch Bohren, 6er Dübel rein, und dann den Nagel hinterher.

12. Kölle

Kölle

T. Paul, du hast einen Pokal verdient... Klappt mit dem Mantel super ;-)

Auch dank an die anderen für ihre Ratschläge!

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sepp_s

sepp_s

Hallo ich kenne einen Elektriker welcher die Schläuche Rohre wie beschrieben mit kreuzweise eingeschlagen Nägeln provisorisch befestigt hat und dann kommt das besondere dieser war in der Lage mit der Spachtel aus bis 2 Meter Entfernung den Gips genau dort hinzuwerfen um so die Schläuche Dosen zu befestigen /eingipsen .
    Leider hat dieser einen schon vor Jahren einen schwere Schicksalschlag hinnehmen müssen und kann seither nicht mehr sprechen, zudem ist ein Arm gelähmt ,deshalb das Wort "war".
    mfg sepp

15. #13 Tokei ihto, 26.11.2011
    Tokei ihto

Tokei ihto

Je nachdem , ob es schnell gehen muß, zB. auf "richtiger Arbeit", nehme ich dann auch die geknickten Nym-Ummantelung. ´Privat zu haus oder bei guten Freunden kann es ja länger und ausführlicher dauern, da sind dann Dübelklemmschellen angesagt.
    Ein Bekannter nimmt eine Heißklebepistole, soll auch ganz gut wirken.

Thema:

Unterputzverlegung , nichts hält

Die Seite wird geladen...

Unterputzverlegung , nichts hält - Ähnliche Themen

1. RCD hält nicht - Wechselstrom

RCD hält nicht - Wechselstrom: Hallo alle, so langsam bin ich etwas an verzweifeln, da ich keine Antwort bzw. Hilfe finde. Folgendes: In einer Wohnung (Wechselstrom)...
  2. Heißluftofen Konstruktion, wie Hitze erzeugen und halten?

Heißluftofen Konstruktion, wie Hitze erzeugen und halten?: Guten Tag, vielleicht ein sehr unbekanntes Thema, aber es hat auch mit Elektro zutun. Ich möchte ein Heißluftofen bauen bzw. später von einer...
  3. "Not Halt" im 24V Stromkreis

"Not Halt" im 24V Stromkreis: [IMG] Hallo, wenn ich in einem 24V Stromkreis einen Not-Halt-Taster verwenden möchte, schalte ich im optimalsten Fall beide Phasen (L und...
  4. Siedle Sprechanlage => Türöffner hält zu lange offen

Siedle Sprechanlage => Türöffner hält zu lange offen: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich bin neu hier und bei meiner verzweifelten Suche im Internet nun über euer Forum gestolpert. Ich hoffe dass ich...
  5. Elro VD71F vorhanden - Monitor halten aber andere Türstation

Elro VD71F vorhanden - Monitor halten aber andere Türstation: Hallo zusammen, aktuell habe ich die Video Türsprechanlage von ELRO Typ VD71F in Betrieb. Es liegt eine CAT7 Leitung vom Monitor zur Türstation....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden