Unterverteiler mit vielen Fragen

Diskutiere Unterverteiler mit vielen Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Im Grunde wäre "nur" das das Ziel: Im Nebentrakt eines ehemaligen Geschäftes (uraltes Gebäude) soll ein Unterverteiler vorhanden sein...
Was denkst du wie oft eine Sicherung fällt ? Aber wer keine Probleme hat schafft sich welche !
 
@ Pumukel: Ich kann dir versichern, meine (echten!) Probleme möchtest du nicht haben. Und das ganze Nebentraktprojekt ist ein verzweifelter Versuch, mir das Leben wenigstens ein bisschen zu erleichtern. Die hier angedachten, mit eueren Hilfe zustandegekommenen Formeln 32A + 3 x 6mm², ??A + 5 x 4mm² oder ??A + 5 x 2,5mm² wären ein wesentlicher Beitrag dazu. Leider gelingt es mir hier nicht, mir den letzten Durchblick zu verschaffen ...
 
Alles unter 5 *6mm² bringt dir nichts !
 
Alles unter 5 *6mm² bringt dir nichts !

Ist ja sinnlos, aber trotzdem:
– 5 x 6 mm² oder 4 mm² oder 2,5 mm² unterscheiden sich in der anschließbaren Leistung, richtig?
– Falls – nur mal theoretisch angenommen – die Leistung keine Rolle spielen würde: Gibt es noch andere Aspekte, in denen sich diese Varianten unterscheiden?
 
Ja in der Selektivität ! Und 16 A *1,6 sind nun mal mindestens 25,6 A erforderliche Vorsicherung und da es die nicht gibt sind 32 A Vorsicherung erforderlich und die verlangt mindestens 6mm ² bei dieser Verlegung !
 
Danke, Pumukel.

Falls du noch etwas Geduld aufbringst (oder ein anderer der hier Beteiligten es tut): Die Frage der Selektivität verstehe ich natürlich grundsätzlich, nicht aber im Detail – und das ist offensichtlich mein Problem. Gibt es irgendwo im Internet eine praxisbezogene Beschreibung, die mir da weiterhelfen könnte?

Schneller käme ich vielleicht zur Erleuchtung, wenn man mir hier die Sache an ein paar Beispielen so erklärt, dass sogar ich es verstehe. (Hier geht es mir nur um Verständnis, nicht darum, wie mein praktisches Anliegen am Ende gelöst wird.)

Nehmen wir zwei Beispiele: Zuleitung zum UV mit Leiterquerschnitt 1,5 bzw. 6 mm².
Und: Länge 20 m, Stromkreise im UV mit LS 16 bzw. alternativ 13 A abgesichert.
Wie würden da die folgenden Werte lauten?
– zulässige Stromstärke Iz
– normalerweise verwendete Sicherung Is
– theoretisch mögliche Neozed-Sicherung In, die theoretisch eine gewisse Selektivität ermöglichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unterverteiler mit vielen Fragen
Zurück
Oben