Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK

Diskutiere Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, Wie rechne ich mir aus, wie viele Unterverteilungen ich anschließen darf? Lg

1. Mg7th

Mg7th

Guten Tag,

Wie rechne ich mir aus, wie viele Unterverteilungen ich anschließen darf?

Lg

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Dafuer gibt es keine Formel.

4. #3 creativex, 17.04.2019
    creativex

creativex

In einem normalen haus ist das egal .

Du kannst auch 20 Anschliessen wenn nicht zu erwarten ist dass du insgesamt über 63A ziehst

5. #4 kurtisane, 17.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Woraus schliesst Du, dass es nur ein Haus ist?

6. #5 creativex, 18.04.2019
    creativex

creativex

Da ich bei der Aussage 63A HAk auf einen HAk mit 63 A Sicherung schließe und diese ist zu schwach für irgendwas das größer als ein Haus ist ;)

7. patois

patois

.
    Wenn man sich diese Frage so anschaut, muss man zu dem Ergebnis kommen: Du darfst keine anschließen !
    .

8. #7 Octavian1977, 18.04.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

@creativex Unterlasse mal deine Inkompetenten Äußerungen.
    Von den VNBs gibt es Tabellen in denen gelistet ist wie viele Anschlüsse an welcher HAK Absicherung betrieben werden können.
    Dabei ist ein wichtiger Faktor ob die Anschlüsse mit oder Ohne elektrischer Warmwassererzeugung ausgestattet sind.
    die Tabelle der ESWE sagt hierbei max 2 Anschlüsse für eine 63A Sicherung mit, und maximal 6 Anschlüsse ohne Warmwasser.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 werner_1, 18.04.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Anzahl der Unterverteilungen ist nebensächlich. Die genehmigte max. Anschlussleistung ist zu beachten. Desweiteren Leitungsquerschnitte, Absicherungen, Selektivitäten usw.

Aber wir wissen ja noch nicht mal, wo die angeschlossen werden sollen.
    • EFH?
    • MFH?
    • Gewerbe?
    • Zählerschrank?
    • vorhandene UV?
    • ....?

11. #9 eFuchsi, 18.04.2019
    eFuchsi

eFuchsi

diese Tabelle sagt aus, wie viele WOHNUNGSANSCHLÜSSE an einen 63A HAK mit/ohne elektr. Warmwasseraufbereitung passen.

Ob ich mein EFH in einen Verteiler quetsche, oder auf x UVs aufteile, ist egal.
    Ansonsten sind die Angaben des TE etwas dürftig.

leerbua gefällt das.
Thema:

Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK

Die Seite wird geladen...

Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  2. Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus

Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus: Hallo zusammen, die drei im HAK befindlichen NH-Sicherungen (je 63A) sind ohne ersichtlichen Grund zeitgleich geflogen. Verbraucher waren bis auf...
  3. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  4. Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe eine Unterverteilung in der eine Zeitschaltuhr verbaut ist. Beim...
  5. Lichtschalter mit vielen Kabeln

Lichtschalter mit vielen Kabeln: Hallo, Mein Name ist Alex und momentan renoviere ich unser Haus (Baujahr 86), ich wollte eigentlich nur einen lichtschalter gegen einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden