Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Diskutiere Unterverteilung mit 2 Hutschienen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
Wenn eine neue Verteilung gesetzt wird, unbedingt eine 4-reihige nehmen. Verteilungen sind immer zu klein. Die freie Reihe benötigt man, um Platz für die eingeführten Leitungen zu haben und als Reseve.
 
hab aber leider kein Platz für eine 4 reihige.Es liegt ja bereits das 5x10 quadrat am alten Verteiler an. Ich muss den ja rausmachen. Dann hab ich bis zur Decke nicht den Platz für einen 4 reihigen
 
Ich verwende immer ein 5 Reihigen und selsbt der ist als knapp (ok meinen Sicherungen geschuldet)

Natürlich ist ein größerer immer besser. Aber wenn eben bei dir kein größerer hinpasst dann muss man eben damit auskommen was geht
 
Was ist denn unter und über dem Verteiler im Weg?
Fotos?
 
Es ist neben dem Platz für Sicherungen und sonstiges auch der notwendige Raum für die Abwärme vor zu sehen.
Ein dreireihiger mit fast voll belegten Plätzen schafft das sicher nicht.
 
Über dem Verteiler kommt nach 10cm die Decke und darunter verlaufen Stromleitungen
 
Die gehen doch sowieso in den Verteiler die Leitungen oder?
Leitungen von anderen Wohnungen haben dort nichts zu suchen.
mit 10cm unter der Decke hängt das Teil viel zu hoch.
Montagehöhe ist 1,5m Mitte Kasten.
 
tja ist halt so mit den 10 cm bis zur Decke. Ich kann also nur tiefer, weil ja schwarz, blau und grün/gelb schon verklemmt ist. Wenn der Kasten höher kommt reichen die Leitungen ja nicht mehr.
 
Kannst du bitte mal ein Bild machen dann sieht man das genauer
 
und wie speist den Eherd an?
Man kann auch mehrere FI verbauen.
In TN-Netzen braucht ein fest angeschlossenes Gerät wie der E-Herd keinen RCD.
Es gibt auch keine Bestimmung darüber.
Man kann es machen, muss aber nicht unbedingt sein.
2 bis 3 RCD-s je nach Größe der Anlage sind aber zu empfehlen.
 
das klingt ja gut. Aber folgendes, habe soeben mal den Unterverteiler geöffnet. Zu meinem erschrecken liegt da nur 4x10quadrat. Ändert dies etwas an meinem Vorhaben?
E-Herd anschließen etc.
 
mal noch ne Frage. Kann man eine 10quadrat Leitung im Verteilerkasten verlängern?
 
Klar geht das auch, du kannst sogar die Leitung Außerhalb verlängern ( ZB) mit einer Schrumpfmuffe) Das sollte aber eine Fachkraft machen. Laien haben in meinen Augen nichts aber auch gar nichts im und am Verteiler zu suchen, abgesehen von der Bedienung der FI und der Sicherungen oder dem Hauptschalter.
 
Ja verlängern ist normalerweise ohne Probleme möglich.

Wenn es geht würd ich es im Verteiler machen das ist dann ganz einfach.
 
das klingt ja gut. Aber folgendes, habe soeben mal den Unterverteiler geöffnet. Zu meinem erschrecken liegt da nur 4x10quadrat. Ändert dies etwas an meinem Vorhaben?
E-Herd anschließen etc.
Wenn es die Möglichkeit zulässt die Leitung erneuern.
Es gibt ja keine Aussagen über die Verlegeart der Leitung und den Standort der Verteilung und ob diese nun Aufputz oder unterputz ist.
 
Wenn man Schrott beschreiben will sicher...
 
Für eine moderne Anlage ist ein TN-C Netz nicht zu empfehlen.
Für neu erstellte Analgen und Anlagenteile nicht zulässig, somit in deinem Fall ist das 4x10 gegen eine fünfadrige Leitung geeigneten Querschnitts aus zu tauschen.
 
Thema: Unterverteilung mit 2 Hutschienen
Zurück
Oben