Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Diskutiere Unterverteilung mit 2 Hutschienen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
Das Kabel ist aber nicht neu, somit kein Problem!
 
Es wird hier aber eine Neue Anlage bzw Anlagenteil dran angeschlossen, bzw die Anlage einer Leistungserhöhung unterzogen.
Die wird somit nicht genutzt wie bei Installation ausgelegt.
Somit ergibt sich die Anwendung aktueller Normen.
Wenn ich richtig lese soll hier sicher auch ein separater Stromzähler beantragt werden und das geht nicht mit altem Zeug.
 
Du glaubst ja wohl nicht dass er die ganze wand wegen einer Ader aufreissen wird xD
 
Die Leitung kann ja auch im Kanal oder mit Schellen befestigt auf der Wand verlegt sein, dann ist ein Austausch schon eher machbar.
Oder sogar in 36-er Rohr, dann wäre das überhaupt kein Problem.
 
Also Leitung liegt schon 20 Jahre Unterputz im unteren Hausflur bis zur oberen Etage. Unten ist alles schick mit Struckturputz. Da reiß ich nicht rein,wegen der einen Ader,
Stromzähler ist im unteren Haupfverteilerkasten mit drin. Eben nur ein Wechselstromzähler. Müssen dann nur noch die Adern verklemmt werden und ein Drehstromzähler eingebaut werden.
 
lass mich mal teilhaben an deiner Spaß Vorhersehung. Damit ich mich vorbereiten kann.
 
Soll das ein Zähler des Stromversorgers werden, oder ein privater?
 
wie schon geschrieben, unten im Zählerschrank ist mein Zähler (Drehstrom) daneben der für oben (Wechselstrom) muß halt getauscht werden gegen Drehstrom vom Stromversorger.
 
Gut. Oder eher Schlecht.
Du benötigst einen Elektriker, welcher einen Zählerantrag stellt.
Ob das ganze mit der 4adrigen Zuleitung geht, und was sonst noch dazu am Zählerschrank umgebaut werden muß, ist regional Unterschiedlich.

Ggf. ist es sinnvoller, sich mit dem Wechselstromzähler zu arrangieren.
Dann kann die blaue Ader der Wohnungszuleitung als N genutzt werden.
 
der hat aber nur einen Leiter. Wie solldas mit dem E-herd funktionieren? Die ganze Wohnung noch dazu.
 
das mit dem Zählerantrag klappt schon.

Wenns der eine Elektriker nicht macht such dir ein anderen es gibt meist Auswahl
 
Die Leitung kann ja auch im Kanal oder mit Schellen befestigt auf der Wand verlegt sein, dann ist ein Austausch schon eher machbar.
Oder sogar in 36-er Rohr, dann wäre das überhaupt kein Problem.

Wer Brandschutz will hat in bewohnten Räumen keine AP Leitungen mehr.
 
Wer redet denn von Flickstellen?
Es geht um eine Fachgerechte Verbindung.
Und was UP mit Brandschutz zu tun hat, man weis es nicht!
 
das mit dem Zählerantrag klappt schon.

Wenns der eine Elektriker nicht macht such dir ein anderen es gibt meist Auswahl
Ja klar. Für die Elektroanlage ist immer der Betreiber verantwortlich. Wenn die nicht den Regeln entspricht, kann der Netzbetreiber die Anlage stillegen gemäss §15 NAV. Die Kosten für den Elektriker der es nicht so genau nimmt zahlt immer der Betreiber. Also lieber einmal bezahlen als doppelt.
 
Thema: Unterverteilung mit 2 Hutschienen
Zurück
Oben