Unterverteilung modernisieren!

Diskutiere Unterverteilung modernisieren! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit langem plane ich, in der Ferienwohnung meiner Verwandten die Unterverteilung zu modernisieren. An Produkte von ABB hab ich...
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Canni schrieb:
Das bedeutet, ich brauche nur noch eine Leitung bzw. eine B20-Sicherung?
Eine Leitung ja sowieso nur :wink: Du meinst eine Ader als Außenleiter: ja!

Woher weisst Du, dass der Herd damit klarkommt? Gut, is ein sehr alter.

Naja, gewisse Einbußen wird's geben. Ein Herd braucht üblicherweise 10-11kW. Bei 1x20A gibst Du ihm ja nur 20A*230V = 4,6kW, also kann "maximal" auf halber "Flamme" gefahren werden. Scheint ja wohl bisher zum Glück nicht so intensiv genutzt worden zu sein, sonst wäre es mit dem Neutralleiter schon zu Problemen gekommen.

Das heisst: 2 der 2,5mm²-Adern abisolieren und wegbinden - und an der Herdanschlussdose das Gleiche tun?

"wegbinden" ja, aber warum abisolieren? Besser isolieren!

Ist die Sache dann "korrekt" und VDE-gerecht angeschlossen und die Nulleiterüberlastung ausgeschlossen.
Einen Nulleiter hast Du zum Glück gar nicht, aber die Neutralleiterüberlastung ist dann ausgeschlossen. Den Herd auf Einphasenbetrieb im Anschlussfeld umstellen, versteht sich ja von selbst.

Okay, dann können wir ja weiter machen:
Also die Diazed-Sicherung kann bleiben und einfach 2 Adern im Flur abklemmen, korrek? Und die Diazed kann bleiben? Die wird ja wohl richtig gewählt sein!

Vermutlich, aber eine Elektrik mit so einem Herdanschluss kontrolliert man besser genauer.

DARF ich den FI im Flur setzen? Wie viel A? 2 Poliger?

Darfst Du, würde ich aber nicht machen. Stell Dir vor Du bist nackt im Bad und der FI fällt, alles duster. Willst Du dann auf den Flur?

Ich habe Dir doch eine Lösung vorgeschlagen, dann sparst Du auch den Hauptschalter.

0V
 
Nabend,

Wenn es wirklich 6mm² sein sollte nicht mehr als 35A was ich auch nehmen würde da bei einer 25A sicherung, wenn der Herd läuft, ja schon 20A "vergeben" sind. Dazu sollte man dann natürlich den passenden FI nehmen mit In=40A.

Weniger Leistung? Ja und Nein.
Nein deswegen weil jee Herdplatte die selbe Leistung aufnehemn wird. Genau so wie der Backofen. Aber du kannst nicht alles gleichzeitig anschalten und benutzen dafür reicht die Leistung nicht aus.

Schönen Abend noch

Mfg MArcell
 
Canni schrieb:
1. Wie viel Ampere darf die Diazed maximal haben?

Bei uns wären 35A üblich. Technisch wäre mehr möglich. (Annahme Zuleitung ist 10mm²)

2. Wird der Herd nach der Veränderung wie wir es hier besprochen haben WENIGER Leistung haben als bisher mit den 3 mal 16? Ja oder?

Siehe oben, etwa 50%

0V
 
Sag mal, hab grad nochn Bild ausm Kamerahandy gekramt:

Denkst Du das gleiche wie ich?
Is der Herd wohl doch nur 1,5 Zuleitung?

Sorry, ich fahr heut abend vielleicht noch kurz hin und vergleich mit nem 1,5 und mit nem 2,5er. Dann wissen wir es genau.

http://www.onlinepictures.de/2/uploads/UV3a5dc41bfjpg.jpg


WENN ich heute noch hinfahre, was müsste ich alles machen:

1. Bilder von der Herdanschlussdose

2. Messen, was für ne Zuleitung die Außenleiter haben und was für nen Querschnitt der N hat.

3. Amperezahl Sicherung herausfinden.

Was noch?
 
Nein, ich denke, es ist schon 2,5mm². Aber sachma, was sind das für Aderfarben. Ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen.

Kuck ich falsch, oder sehe ich ROT, braun, schwarz? Hast Du eine Rohrinstallation?

0V
 
Aloha,

ja das dürfte das wohl dann gewesen sein mir würde so spontan auch nix mehr einfallen.

Also bis später

MFG Ich
 
jo stimmt, die Farben die Du sagst stimmen ... also die einzeladern liegen in leerrohren soweit ich weiss ...


Weshalb denkste es is 2,5?

Das kann ich ja dann rausfinden ...


Sagt mal, was wäre denn, wenn der N z.B. 4 mm² hätte?

Ich mein da muss sich doch wer beim Hausbau was gedacht haben?!?!?!
 
Canni schrieb:
Weshalb denkste es is 2,5?
Habe mit der Ader von Automat 4 vergleichen :wink:

Sagt mal, was wäre denn, wenn der N z.B. 4 mm² hätte?

Dann könnte man ne Stufe höher absichern, aber dann müsstest Du natürlich für den L zwei 2,5er parallel schalten, auch nicht wirklich schön...

Ich mein da muss sich doch wer beim Hausbau was gedacht haben?!?!?!

Das halte ich für eine Unterstellung :wink:

0V
 
Hi zusammen!

Puh, ich Verrückter bin dort gestern abend jetzt noch schnell hingefahren :), aber wenigstens is jetzt Klarheit:

1. In die UV in der Wohnung passen maximal 8 TEs (is wirklich so)

2. Der Herd ist auch an der Dose, wie gesagt angeschlossen und der Nulleiter ist auch 2,5 cm dick - also ist diese Nulleiterüberlastung wirklich wahrscheinlich / vorhanden. Traurig, dass alle über 100 Leute in diesen Gebäuden das wahrscheinlich so haben ...

3. Die Schraubsicherung im Flur ist eine 35A-Sicherung. Also alles viel zu hoch geraten von mir, von wegen 63A :)) Die Zuleitug ist m. E. n. auch 6qmm. Bin mir zu 99,9999 % sicher, habs auch mit nem anderen Kabel verglichen, von dem ich weiss, dass es 6 qmm hat.

Bilder kann ich noch posten :)

:D :D :D :D Danke! :p :p :p :p :p
Canni
 
Hi Ihr Gutsten! :)

Hab heute mal mit dem VNB (Stadtwerke) telefoniert und der dort war echt nett!

Aaalllso kurzum: die Stadtwerke haben NICHTS dagegen, wenn ich meinen FI im Flur (also außerhalb der Wohnung) installiere, im nicht plombierten Bereich!

Okay?
 
Moin,

ja ist ok :). Aber es ist auch wie schon gesagtn einfach ne Sache der bequemlichkeit. Willst du jedes ma in den flur rennen wenn der FI ausgelöst hat?

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Hoffentlich löst der nicht so oft aus, wäre ja schlimm!

Ne, das im Flur is direkt neben unserer Türe, also nicht weiter tragisch!
 
Hallo,

wofür ist der Hauptschalter, der nimmt doch nur unnötig Platz weg, setz doch an seine Stelle den RCD (Fi) und den Hauptschalter gegebenenfalls (falls gefordert) in den Flur.

Nach deiner Skizze kann man die gesamte Anlage durch den RCD abschalten und wenn du alles außer dem Telefon aus haben willst, schalt doch einfach die 4 Automaten ab.

Kannst ruhig starre Brücken verwenden, nur der Querschnitt in Abhängigkeit von der Vorsicherung muss stimmen.
Da du eine 35A Vorsicherung hast, reicht ein RCD mit In (Nennstrom) 40A.

Ist die Wohnung dein Eigentum und wer nimmt die Anlage ab?
 
Eigentum, ja.

Leider hast Du nicht ganz gelesen, worums mir geht :)

Hauptschalter muss ja drinnen sein, er soll ja alles trennen, außer das Telefon.

Und wenn der Fi in der Wohnung wäre, dann wäre ja zwangsläufig das Telefon ohne FI-Schutz, wenn ich den FI als Hauptschalter verwenden würde ....

Es spricht doch nichts gegen den Fi im Flur!


Aber mal was anderes, zum Herdanschluss:

Vorweg: geändert an der B20Sicherung und so wird NIX mehr, wills Euch nur schreiben!

Vorhin hat mich ein sehr guter Freund angerufen und der ist seit 30 Jahren Elektromeister. Hab ihn mal gefragt, ob er die Problematik mit den 3 2,5er Zuleitungen und 3 mal 16A kennt ... und er meint, dass da nichts passieren kann, weil es ja nur eine Phase sei und kein Drehstrom (Meine Meinung: gerade deshalb!) und es können am Herd trotzdem nur 16A sein und nicht 16Ax3, also 48A. Also kann der Nulleiter nur mit 16A belastet werden, sonst würde die Sicherung fliegen. ICH sehe das anders! Aber es is eben extrem schwer, ihm das zu erklären, er bleibt bei seiner Meinung :)

Müsste von Euch ne Art Text oder Satz haben, in dem drin steht, warum es NICHT geht :)

Ach ja dann hat er noch gemeint, dass in so Hochhäusern Grundsätzlich drehstrom ankommt aber dann z.B. Wohnung 1 L1 hat, Wohnung 2 L2 hat und Wohnung 3 L3, Wohnung 4 L1 etc. ... also jeder an SICH Wechselstrom hat ...und er meint, dass es nur dann eine Neutralleiterüberlastung geben kann, wenn alle Wohnungen z.B. auf Phase 1 (L1) gleichzeitig den Herd an haben und alle anderen nicht. Das sei aber in der Realität nicht so.

Und noch was: Wen man an den Außenleiter in einer durch einen FI abgesicherten Steckdose kommt, sollte der RCD auslösen, das ist klar. Er meint, dass ein FI-Schutzschalter AUCH auslöst, wenn man als z.B. den Nullleiter anfasst (in der einen Hand) und den Außenleiter in der anderen Hand berührt. Ich meine das NICHT, ich meine, dass dann der FI nicht auslöst.

Wer hat Recht :) ? Hoffe, dass ich nix ausgelöst hab hier :)

Ich erhoffe Eure Antwort :)
Canni
 
Canni schrieb:
Und wenn der Fi in der Wohnung wäre, dann wäre ja zwangsläufig das Telefon ohne FI-Schutz, wenn ich den FI als Hauptschalter verwenden würde ....

Das wäre zu verschmerzen - mir ist jedenfalls schon lange kein Telefon ohne Schutzkleinspannung (Steckertrafo) mehr untergekommen. D.h. da brauchst du den FI ausschließlich, um in der Steckdose rumpulen oder ins Kabel bohren zu können. Ersteres läßt sich mit einer gescheiten Steckdose mit Kindersicherung (nicht die Aufsteckplättchen - die sind für meine Tochter kein Hindernis - sondern eine eingebaute, B-J etwa hat da ziemlich überzeugende) verhindern, gegen letzteres hilft etwas Hirn...


Vorhin hat mich ein sehr guter Freund angerufen und der ist seit 30 Jahren Elektromeister. Hab ihn mal gefragt, ob er die Problematik mit den 3 2,5er Zuleitungen und 3 mal 16A kennt ... und er meint, dass da nichts passieren kann, weil es ja nur eine Phase sei und kein Drehstrom (Meine Meinung: gerade deshalb!) und es können am Herd trotzdem nur 16A sein und nicht 16Ax3, also 48A.

Argh! Ich war schon immer dafür, daß die Ausbildung nicht beim Meister endet, sondern diese ihren Lappen ohne Pflichtnachschulungen wieder weggenommen kriegen...

Gruß Sevo
 
Canni schrieb:
Hauptschalter muss ja drinnen sein, er soll ja alles trennen, außer das Telefon.
Wer fordert den denn? Ob du nun 4 Sicherungen ausschaltest oder den Hauptschalter - Wo ist da der Unterschied? Ich sehe das eher als Platzverschwendung, erklärs mir doch bitte ;)
 
Meine Verwandte :)

Ist aber doch okay, wenn ich den Platz habe (und den hab ich ja, siehe Skizze!) ?

Erlaubt ist es ja oder?


Danke
 
Guten morgen,

also es ird 100% zu einer neutralleiterüberlastung der Herdzuleitung kommen. Denn der Herd hat die möglichkeit 3 x 16A zu ziehen und im gegensatz zum Drehstrom muss der gesagte Strom über den Neutralleiter abgeführt werden.
Wechselstrom B20A ist die einzigste SICHERE variante. Nach Drehstrom natürlich :).

Der FI würde auslösen.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Vorhin hat mich ein sehr guter Freund angerufen und der ist seit 30 Jahren Elektromeister....

Ich hoffe der "Elektromeister" ist nicht mehr in seinem beruf tätig, für solche aussagen,
sollte ihm der Meistertitel sofort Rückwirkend aberkannt werden!!!!!
 
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