USB-A Buchse

Diskutiere USB-A Buchse im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin neu hier, verzeiht mir deshalb Fehler :D vorneweg: Mein Bruder kam zu mir mit seiner Powerbank b30224 von iEC Technology. Das...
B

Betzabua

Beiträge
12
Hallo Leute,

bin neu hier, verzeiht mir deshalb Fehler :D

vorneweg:

Mein Bruder kam zu mir mit seiner Powerbank b30224 von iEC Technology. Das Problem ist, es sind 2 der 3 Buchsen kaputt, also wirklich kaputt! Da ist kein Innenleben mehr drin (fragt mich nicht, wie er das geschafft hat)

Habe eine der Buchsen rausgelötet um an die Typ-Bezeichnung zu kommen, aber Fehlanzeige...
ich finde partout keine Bezeichnung, nichtmal ein Buchstabe...
und ja, auch auf der Platine befindet sich nichts :D

im Anhang lade ich ein paar Bilder hoch, wie die kaputte Buchse aussieht bzw, die, die ich da habe:

Die Maße dazu:
Standard USB-A Buchse in verkürzter Bauform, 4 Kontakte hinten um 90° gewinkelt und vorne 2 Haltebügel an der Platine (werden eingelötet)

Breite: 13mm --> Standart
Höhe: 5mm --> Standart
Tiefe: 10mm --> nicht Standart


Meine Frage: wisst ihr, um welche Typ/Kategorie es sich handeln kann oder seit ihr genauso ratlos? Im Netz nichts dazu gefunden, meine letzte Hoffnung eig hier!
hab noch eine normal tiefe Buchse hier liegen, die hat allerdings die Haltebügel hinten bei den Anschlüssen, sodass ich sie abschneiden müsste und vorne dran löten müsste... (mach ich ungern) und das ganze noch 3-4mm aus dem Gehäuse raus schaut...


zu den Bildern:

links das defekte ausgelötete Bauteil, rechts eine nicht passende Standardbuchse
Die Bauteile sind immer in die gleiche Richtung gedreht, schauen also beide nach links, rechts,...

hinten_links-defekt_rechts-Alternative.jpeg isometrisch_links-defekt_rechts-Alternative.jpeg oben_links-defekt_rechts-Alternative.jpeg Seite_links-defekt_rechts-Alternative.jpeg unten_links-defekt_rechts-Alternative.jpeg vorne_links-defekt_rechts-Alternative.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert Dich daran eine Neue zu kaufen, die sind tw. eher so gebaut, wie Wegwerartikel, bzw. fast nicht zu reparieren, bzw. warum passt man auf sowas nicht besser auf?
 
Was hindert Dich daran eine Neue zu kaufen, die sind tw. eher so gebaut, wie Wegwerartikel, bzw. fast nicht zu reparieren, bzw. warum passt man auf sowas nicht besser auf?

ich kauf eine Powerbank für ca. 25-30€ und kriege ersatzteile für 1€?
löst das vielleicht die Frage?

klar wäre eine neue kaufen einfacher, aber wenn jeder heutzutage alles wegwirft und immer nur neu kauft...

ich glaub, du merkst, worauf ich raus will...
Die Intention und der Spaß eines jeden Bastlers ist doch das tüfteln und werkeln und nicht das Kaufen...
 
Basteln kann man aber nur, wer sich selber auskennt, i-net kann das nicht ersetzen, oder denkst Du dass Jeder hier, die idente Powebank hat, welche Du nicht selber rep. kannst?
Ich habe zwar eine, die funkt. noch, aber diese schraube ich jetzt nicht extra für Dich auf, um Nachzugucken, wie das Teil bei mir innen aussieht.

Frag doch einfach den Hersteller ob dieser Detailzeichnungen u. Ersatzteile zur Verfügung stellt.
 
Basteln kann man aber nur, wer sich selber auskennt, i-net kann das nicht ersetzen, oder denkst Du dass Jeder hier, die idente Powebank hat, welche Du nicht selber rep. kannst?
Ich habe zwar eine, die funkt. noch, aber diese schraube ich jetzt nicht extra für Dich auf, um Nachzugucken, wie das Teil bei mir innen aussieht.

Frag doch einfach den Hersteller ob dieser Detailzeichnungen u. Ersatzteile zur Verfügung stellt.


hab ich auch nicht verlangt...

es geht mir darum, ob ihr ähnliche Bauteile kennt...
muss ja nicht 1 zu 1 das gleiche sein, so lange es passt...

ich kenne mich in meinem Bereich zwar nicht 100% aus, aber...

wenn du USB-A Einbaubuchse Printmontage in Google oder sonst wo eingibst, bekommst du NUR die Standard USB-A Einbaubuchsen gezeigt, aber nicht die mit verkürzter Bauweise.
ich bin also auf der Suche nach einer USB-Einbaubuchse, die verkürzt ist, dass ich weiß, wie ich weiter suchen muss...

mir würde es auch schon reichen, wenn irgendjemand sagt, "gib USB-A XYZÄÖÜ in Google/sonst wo ein da findest so etwas ähnliches"
ich wende mich hier also an Experten (hoffe ich zumindest) die mir weiterhelfen können, wie diese Dinger heißen


bringt mir ja auch nichts, wenn irgendjemand seine Powerbank aufmacht und mir irgendeine Bezeichnung nennt...
Wenn überall die gleichen Buchsen drin wären, wäre mein schon längst offen, das kannst mir glauben...
Buchsen und Stecker kann man nie genug haben, deswegen ist es immer gut, von allem was da zu haben (solang es nicht speziell wird, wie hier z.B.)
 
Suche mal selber danach, man findet keine Werkstatt, welche solche Teile reparieren wollen oder können.

Warum auch, es bezahlt ja auch keiner gerne eine Technikerstunde, bzw. solange benötigt man mindestens dafür, wenn ein neues Teil mit Garantie, nur ein Drittel davon kostet.

Das mit Wegwerfgesellschaft stimmt unbedingt, aber erklär das mal Deinem Bruder im Detail, warum es ihm dann in Zukunft soviel kostet, wenn er das Teil nochmals ruiniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum eine Werkstatt suchen?
Ich mach das selber...

Es geht mir grundlegend (egal ob ein neukauf billiger ist oder nicht) darum, dass ich gerne wüsste, wie die Bezeichnung von verkürzen Buchsen ist...
Nicht mehr und nicht weniger

Zu beziehst deine Argumente immer noch auf deinen ersten Post und in meinem 2 und 3 Post hab ich bereits zu erklären versucht, dass mir das bewusst ist, aber mir das Problem nicht löst.

In der Bank sind einfach besch***** Bauteile verbaut, deswegen die kaputten raus und gegen gute ersetzen, dann hält das ding nochmal paar Jahre...

Jedes mal ne neue bank kaufen geht auf den Geldbeutel
 
Vielleicht guckst mal bei Vöelkner oder dem blauen "C" u. ähnlichen Bauteilespezialisten nach.

Was heisst jedes mal eine neue kaufen, beim Nächstenmal gibt es keine mehr, bis der Bruder so vernünftig u. fähig ist, selber eine zu kaufen wenn er nicht aufpassen will u. kann.
 
Habe ich schon reingeschaut, aber man wird dort nur fündig, wenn man ALLE Artikel durchschaut und bei knapp 1000 nein Danke!


Er ist alt genug sich selber eine zu kaufen, so ist es nicht, es geht wiegesagt um die BEZEICHNUNG EINER VERKÜRZTEN BUCHSE

Brauche keinen Moralapostel!

Das kannst du gerne bei Kindern machen, aber bei mir nicht!
 
Bitte, was hat das mit Moralapostel zu tun?
Vielleicht meldet sich noch Jemand, der für Dich dann die vielleicht passende Buchse sucht u. findet, ich sicher nicht.

Es geht Dir sicher nicht nur um die verkürzte Buchse, sondern eher um`s typische 1,-- Teuro Artikel basteln, aber ohne Hilfe von Aussenstehenden geht es bei Dir nicht.

Und Ratschläge sind für Dich, bereits ebenfalls schon Schläge.
 
Bitte, was hat das mit Moralapostel zu tun?
Vielleicht meldet sich noch Jemand, der für Dich dann die vielleicht passende Buchse sucht u. findet, ich sicher nicht.

Es geht Dir sicher nicht nur um die verkürzte Buchse, sondern eher um`s typische 1,-- Teuro Artikel basteln, aber ohne Hilfe von Aussenstehenden geht es bei Dir nicht.

Und Ratschläge sind für Dich, bereits ebenfalls schon Schläge.
Nein, Ratschläge sind keine Schläge, aber ich hane mehrmals jetzt schon geantwortet, dass es mir nicht darum geht und du fängst trotzdem wieder davon an...

Und ja, es geht um's 1€ basteln

Aber ich bau jetzt einfach die große ein und gut ist
 
Und das ganze war nun so wichtig, dass man das unbedingt einem E-Forum mitteilen musste?
 
@bigdie
Das ist die falsche. Diese hat eine Standardlänge von 14-15mm, ich brauche aber 10mm
Und die Haltebügel sind hinten, brauche sie aber vorne
 
@Leprechaun
Danke, die sehen gut aus!
Was hast du in deine Suchmaschine eingegeben?
Mit USB-A Buchse 10mm bekomm ich nichts sinnvolles angezeigt...
Oder war das Zufall?
 
@Leprechaun
Danke, die sehen gut aus!
Was hast du in deine Suchmaschine eingegeben?
bei 2 u. 3 sind die Suchbegriffe im Feld sichtbar
Mit USB-A Buchse 10mm bekomm ich nichts sinnvolles angezeigt...
Bildersuche ist bei solchen Sachen oft der einfachere Weg
Oder war das Zufall?
wohl kaum ;)
 
Thema: USB-A Buchse
Zurück
Oben