UV Planung

Diskutiere UV Planung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich bin grad am umbauen/renovieren meiner Haushälfte 120qm Wohnfläche. Hierzu soll auch eine neue UV geplant werden, wozu ich...
S

super_mario

Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich bin grad am umbauen/renovieren meiner Haushälfte 120qm Wohnfläche. Hierzu soll auch eine neue UV geplant werden, wozu ich mal eure Meinung bräuchte.

Hausanschluss und die Hauptverteilung sind bereits neu installiert:

HAK->SHU 63A->Zähler->Hauptschalter 63A-> …

Die Leitung 5x16mm² zur UV soll über 63A Neozed abgesichert werden. Sie ist 45m und soll über einen Sammelhalter am Dachbalken entlang gelegt werden.

Neben sämtlichen Anschlüssen sind ein DLE 21KW, ein DLE 11KW und die komplette Küche (Backofen, Dampfgarer, Geschirrspüler …) vorgesehen.

Mein Eli meint zwei 40A 30mA FI würden für alles reichen.


Ist das alles vllt. ein wenig knapp bemessen? Speziell Zuleitung und FI.
 
Hallo,
das ist alles Doppelt ausgeführt.
Der SHU kann die Funktion vom Hauptschalter und der 63 A Neozed übernehmen. Hauptschalter und Neozed Kostet nur Geld, gibt Wärme ab, benötigt Platz und bringt nichts zusätzlich.
Ich würde mehrere RCD einbauen. Es soll im Fehlerfall nur ein kleiner Teil ausfallen.
Das sind dann auch mehr als 2 RCD. Für den Außenbereich besser einen Extra RCD

40 A RCD, nur wenn der Überlastschutz durch nachgeschaltete Leitungsschutzschalter sichergestellt ist.
Also 6 mal B16 oder 9 Mal B13 an einem 4 Pol. RCD nachgeschaltet. Sonst 63 A RCD.

45m sind schon viel. Spannungsfallberechnung Durchführen. Das gibt mehr als 16 mm²
Selbst bei günstiger Rechnung als Drehstrom mit 1% Spannungsfall komme ich auf min. 25 mm²
Wenn du den ungünstigen Fall mit 230 V L-N rechnest, wird es noch viel mehr.
 
Die 63 A Neozed kannst du dir schenken. Den vor dem Zähler sind da mit sehr hoher Sicherheit Selektive Leitungsschutzschalter (SLS) vorhanden. Deshalb reicht es da einen 63 A Hauptschalter zu verbauen. 2 Fi 40 A/0,03 sind zu wenig. Wenn du schon neu machst, warum nicht gleich FI/LS ? Bei einem Fehler ist dann nur der fehlerhafte Stromkreis und nicht die halbe Wohnung dunkel. Gedanken das du den FI überlasten kannst brauchst du dir da auch keine machen. Überspannungsschutz nicht vergessen.
 
Wenn du eine Zusätzliche UV Installierst machen 2 Hauptschalter Sinn zum getrennten Abschalten
Wenn du nur eine UV erneuerst, kann der SLS die Funktion vom Hauptschalter übernehmen.
 
1. Nur eine UV für ein Haus ist schon mal fehl geplant, Sinnvollerweise bekommt jede Etage eine Eigene UV.
2. Neozed Elemente mit 63A zu bestücken ist Pfusch.
Nur weil das rein passt ist das noch lange nicht richtig.
In normalen Umgebeungen sollten Neozed Elemente auf keinen Fall über 40A gesichert werden, diese werden sonst heiß und verursachen Brände.

3. Eine Sicherung mit 63A macht zudem im Wohnbau erst recht keinen Sinn, da bereits der Zählerkasten maximal 63A abgesichert ist.

Ich würde vorschlagen hier eine Fachkraft zu rate zu ziehen der das ordentlich plant und umsetzt.
 
Nun, es ist wohl so, das dort wo mit dauerhaften Strömen über 35A zu rechnen ist, lieber NH-Trenner zu verwenden sind.

Das ist aber nicht im Wohnungsbau!
 
@super_mario
Frage 10 Elektriker und du bekommst 9 Lösungsvorschläge, die teilweise unterschiedlicher nicht sein können.

Aber warum wird die Leitung zur UV so lang? 120m²-EFH ist ja nun nicht so außergewöhnlich, da kann man die 45m ja fast ums Haus wickeln.
 
Nun, es ist wohl so, das dort wo mit dauerhaften Strömen über 35A zu rechnen ist, lieber NH-Trenner zu verwenden sind.

Diazed haben solche Probleme nicht ( sagt sogar der Hersteller) und Hager bietet so viel ich wiss extra Sicherungssockel für neozed an wenn der dauerstrom größer als 35A iszt)
 
Wenn Du für die Elemente die Perfekte Umgebung erzeugst, welche der Hersteller dir angeben kann, kannst Du da auch bis 63A absichern.
Diese Umgebung ist aber kaum in einem Schaltschrank zu erreichen, der ohne aktive Kühlung auskommen soll, und somit ist die Absicherung zu reduzieren.
 
Thema: UV Planung
Zurück
Oben