VDE 0100 Messgerät

Diskutiere VDE 0100 Messgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich soll nächste wochhe VDE messungen durchführen.(zum üben für die prüfung) Wo finde ich die bögen die man ausfüllen muss??? Was muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puppe billy

Beiträge
144
Hi ich soll nächste wochhe VDE messungen durchführen.(zum üben für die prüfung)
Wo finde ich die bögen die man ausfüllen muss???
Was muss ich alles messen???
 
danke erstmal

nein ich will eigentlich wissen was ich damit alles messen muss

und wie die messungen funktionieren ( wenn ich das messgerät einstecke fliest ja ein messstrom über die leitung ( übei welcher messung welche leitungen gemessen werden )) und sowas

oder ist das hier das falsch forum dafür
 
Bitte bei der Prüfung kein Prüfprotokoll abgeben das nur den Namen enthält.
 
@ elektroblitzer gut das du das sagst ich ich kann ja auch noch die firma drauf schreiben
 
Bei den Prüfungen bekommen wir immer wieder Prüfprotokolle zurück auf denen ausser dem Namen kein weitere Inhalt steht. Das ist natürlich schlecht.

Viel Erfolg bei der Prüfung.
 
Das geht uns auch so....

Wird eben nicht in allen Firmen immer gemacht....


MfG
 
Äh was? Dürfen nur die Felder Name und Fa. ausgefüllt werden? Dann sollten die das aber wirklich farblich kenntlich machen, dass die übrigen Felder schön sauber bleiben müssen!
Also echt! Okay, das mag vorkommen, aber wenn sowas vorkommt, dann muss man echt am Verstand und der Befähigung desjenigen zweifeln, der sowas aushändigt.
Wenn bei uns mal aus Verlegenheit ein handschriftliches Protokoll überreicht wird, dann sind sogar noch unbenutzte Felder ausgestrichen - Erst dann gibt es ne Unterschrift!

Viele Grüsse,

Uli
 
@Uli
Es werden bei der Prüfung die Prüfprotokolle nur mit Namen abgegeben. Das bringt natürlich keine Punkte.

Gegen handgeschriebene Protokolle ist nichts einzuwenden. Ich kann mit der Rechner Methode genauso manipulieren.
In der Prüfung war jedoch noch niemand mit einen Drucker das. Das muss wohl länger dauern.
 
bei der zwichenprüfung musste man halt nur name firma eintragen
was für ne vde messung es ist
und halt die messergebnisse


so ich habe nun so ein protokoll
trage da nun
Auftraggeber
Auftragnehmer
haken bei z.B. Wiederholungsprüfung
ein

Messen

Überstromschutzeinrichtung
Art Charakteristik B 16
In ?? wo steht das auf dem LS
ZS/IK (IK=RI???) wie werden die gemessen also über welche leitungen (finde keine skizze)
Riso isolationswiderstand

RCD messung
Imess??? ist doch bei welchem strom der RCD auslöst
Ausl.Zeit is klar
Umess ??? bei welcher spannung er auslöst

schon mal danke für eure hilfe
 
habe ich die frage in den falschen thred gestellt oder will mir keiner helfen
 
Hallo,

das müsstest Du doch schon alles in der
- Schule
- überbetrieblichen Lehrwerkstatt
- und eigentlich täglich in der Firma

gehabt haben.

Oder weie nehmt Ihr die Anlagen in Betrieb?

MfG
 
wir lassen die durch andere firmen messen

schule haben wir das nicht gemacht
hwk haben wir das im 1 lehrjahr gemacht
in der firma machen wir das nicht

kann mir bitte jemand helfen
 
Naja, die Messungen am Ende einer Installation sehe ich als das wichtigste überhaupt an.

Nur durch die Messtechnische Überprüfung kann man alle Fehler ausschließen und die Funktion der Schutzmaßnahmen nachweisen.

Die Messungen an sich sind kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man da tut. Kein Ahnung was es hilft wenn man dir nun sagt: "Klemm das so an, dann muss da min. 1 MOhm auf dem Messgerät stehen".
Du merkst ja dann nichtmal wenn du einen Fehler machst.

Setz dich wirklich mal mit der oben irgendwo verlinkten Messfibel von Gossen oder Fluke auseinander, dann kannst du ja bei bleibenden Unklarheiten weiter nachfragen.

Gruß
 
Hallo,

also unsere Lehrlinge bekommen in der überbetrieblichen reichlich Infos (und Zettel) zum Thema VDE-Messung nach VDE0100-600.

Da brauchen sie den Stoff nur noch aufarbeiten....

Die Infos wird es aber auch an anderen überbetrieblichen geben.

Ansonsten einfach mal einen Blick in das Merkbuch (siehe oben) bzw. Fachkundebuch (z.B. Europa-Verlag) werfen. Da wird alles beschrieben.
http://www.europa-lehrmittel.de/content-153-153/fachtheorie/

MfG
 
so habe die meisten antworten zu meinen fragen gefunden

1.Der Grenzwert für die SchleifenimpedanzZLPE beträgt ja kleiner 3 ohm
gilt das auch für die netzimpedanz ZL-N

2.Gibt es eine begrenzung für den Ik Kurzschlussstrom

3.finde keine tabelle zu den begrenzungen

bitte um hilfe
 
das beantworte aber nicht meine frage

1.Der Grenzwert für die SchleifenimpedanzZLPE beträgt ja kleiner 3 ohm
gilt das auch für die netzimpedanz ZL-N


und wenn IK < Ia 74,2 A < 80 A eindeutig nicht in Ordnung. muss ich dann eine kleinere sicherung nehmen ???
 
- entweder Scheuklappenmodus An und Sicherung kleiner wählen oder
- schauen warum der Ik so klein ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE 0100 Messgerät
Zurück
Oben