Vedder Presto Rollladenschalter Schaltplan

Diskutiere Vedder Presto Rollladenschalter Schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich melde mich hier als Privatperson da unser norwegischer Elektriker aufgegeben hat. Problem: Unser Dachfensterfestverglasung wurde mit...
PrestoVedder229anDC.jpg

Vielleicht hilft meine Skizze für den Anschluss.
Die gestrichelte Linie bedeutet eine mechanische Koppelung der beiden Umschalter.

Es war übrigens eine spontane Idee von mir, in der Skizze den Motor bei L anzuschliessen.
Man könnte auch genau umgekehrt die Spannungsquelle bei L anschließen und den Motor bei 1-4 (mit den selben Brücken).
Im Wechselstrombetrieb wird der spannungsführende Aussenleiter schliesslich auch bei L eingespeist.

Der Schalter Typ "229" besteht intern aus zwei Umschaltern mit Nullstellung, die hier für eine sogenannte Polwendeschaltung genutzt werden.

Natürlich kann der Schalter auch für 24 VDC verwendet werden. Ausschlaggebend ist vielmehr die zu schaltende Stromstärke, die hier aufgrund des Netzteils mit max. 2,7 Ampere nicht besonders hoch ist.
Die beiden Antriebe zusammen haben zusammen Stromaufnahme von maximal 2,4 Ampere.
Ich lese allerdings in der Motorbeschreibung nichts von Endlagenschaltern, die den Motor bei Erreichen der Endposition abschalten. Dann wäre ja eine Steuerelektronik erforderlich, die bei Eintreten des erhöhten Blockierstromes die Spannungsversorgung unterbricht.
Vielmehr ist immer ein Funkempfängermodul zur Steuerung vorgesehen, dass offenbar auch den Blockierstrom erkennt.
Ich verstehe daher nicht, dass dieser Schalter zur offiziellen Bedienung mitgeliefert wurde. Damit wäre eine automatische Abschaltung nicht gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vedder Presto Rollladenschalter Schaltplan
Zurück
Oben