Velux Steuereinheit 24 V für Bedienung eines 12 V Rollos

Diskutiere Velux Steuereinheit 24 V für Bedienung eines 12 V Rollos im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte an einer Velux Steuereinheit, welches bereits zwei Velux-Motore ansteuert am dritten Anschluß ein Fremdprodukt betreiben. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullleiter

Beiträge
18
Hallo,

ich möchte an einer Velux Steuereinheit, welches bereits zwei Velux-Motore ansteuert am dritten Anschluß ein Fremdprodukt betreiben. Die Steuereinheit liefert am Motoranschluss eine Gleichspannung von 24 Volt. Die Drehrichtung wird durch umpolen gewechselt. Bei dem Fremdprodukt handelt es sich um ein Innenrollo an einem Lichtschacht, welches mit einer Spannung von 12 Volt betrieben wird. Leider habe ich bei Velux kein für mich passendes Produkt gefunden.

Ich habe mir jetzt überlegt die Steuerspannung für den dritten Motor für die Beschaltung des 12 Volt Rollos mit einem passenden Netzteil zu nutzen.

Gibt es ein Relais, welches ähnlich wie ein bistabiles Relais funktioniert und nur zwei Spulenanschlüsse hat, wobei die Schaltrichtung von der Polung abhängt? Ich kenn nur bistabile Relais mit drei Anschlüssen. Oder kann ich auch mit einigen Dioden an dem dreipoligen Relais die Funktion realisieren. Wie müsste die Schaltung aussehen.

Ich würde mich über einige Tipps freuen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Velux Steuereinheit 24 V für Bedienung eines 12 V Rollos
Zurück
Oben