Ventilator und Kondensator Drehzahlregelung

Diskutiere Ventilator und Kondensator Drehzahlregelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, habe einen Deckenventilator der mit einem 4 stelligem Drehschalter zur Geschwindigkeitsregulierung ausgeliefert ist (Stufe 1 - 2 - 3 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jxxndev

Beiträge
2
Servus,

habe einen Deckenventilator der mit einem 4 stelligem Drehschalter zur Geschwindigkeitsregulierung ausgeliefert ist (Stufe 1 - 2 - 3 - Aus),
ich ihn aber gerne über meine Haussteuerung bedienen möchte.

Nun habe ich etwas Angst ihn an die Schaltausgänge der Zentrale zu schalten und evtl. mehrer Ausgänge anzusteuern, und ihn somit zu beschädigen.
Mit dem mitgeliefertem Drehschalter kann das ja nicht passieren, da es somit ja zwangsabhängig durch die Mechanik ist. Habe im Anhang mal die Schaltung abgezeichnet, hoffe das ist einigermaßen verständlich :lol: .

Gehe ich richtig von aus das wenn alle drei Kontakte geschaltet sind er auf voller Drehzahl läuft. Wenn aber der 2 microF und 4 microF Kondensator geschaltet sind ergibt sich ein wert der normalerweise nicht für den Ventilator gedacht ist, könnte das was machen oder ist evtl. mein Gedanke komplett falsch und alles fliegt mir um die Ohren :D Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, Gruß Thomas

https://s13.postimg.org/opkp0lt8j/2016_11_05_21_54_33.jpg
 
Pumukel schrieb:
Deine Schaltung ist falsch ! Google mal nach Kondensatormotor!
Die Drehzahlen ergeben sich aus der Kapazität des Motorkondensators. Drehzahl 1 2µF , Drehzahl 2 4µF, Drehzahl 3 6µF Aus Kein Kondensator im Kreis Der Schalter selbst ist da auch etwas anders beschaltet.
Edit: Hier mal der Motor etwas anders gezeichnet
https://s17.postimg.org/ioknr9mnf/Kondensatormotor_mit_3_Drehzahlen.gif
Bist du dir sicher, das die Schaltung falsch ist? Der Motor kann durchaus auch noch einen eigenen Kondensator haben oder ein Spaltpolmotor sein. Das sollte man vorher erst mal genau wissen.
 
Hallo Pumukel und bigdie, danke für eure Kommentare.

Habe noch mal das Bild zur Verdeutlichung angepasst, war unvollständiger gezeichnet.
Der obere gestrichelte Teil ist ja bereits über den mitgleiteten Drehschalter vorgegeben. Und was in dem Motor ist kann ich leider nicht genau sagen, ist aber nicht von Bedeutung da man ihn ja direkt ohne etwas vorgeschaltetes an 230V anschließen darf.

Mir gehts also um den Drehschalter mit dem Modul das ich nicht als Bedienstelle für die Drehzahl möchte.

Das Modul würde ich an drei Steuerausgänge einer SPS hängen. Erste Steuerung (S1 im Bild) direkt zum Motor = volle Drehzahl, zweite Steuerung (S2 im Bild)= denke mittle Drehzahl und dritte Steuerung (S3 im Bild) denke langsame Drehzahl.

Da ist nur die Frage ob es was ausmacht wenn die Steuerausgänge überlappend angesteuert werden. Bei dem Drehschalter konnte das ja nicht passieren. Auf das wollte ich eigentlich heraus.

Schreibe mal wie ich es denke:

Also wenn

S1 = volle Drehzahl

S2 = mittlere Drehzahl

S3 = langsame Drehzahl


S1+S2+S3 = volle Drehzahl?, darf man das?
S1+S2 = volle Drehzahl?, darf man das?
S1+S3 = volle Drehzahl?, darf man das?



S2+S3 = Was passier dann? S2 und S3 laden sich zeitlich versetzt auf auf und der Ventilator läuft somit schneller? darf man das? Dieses Verhalten gibt es ja Standardmäßig wie ausgeliefert für den Motor nicht.


Hoffe das ist nachvollziehbar :lol:


https://s13.postimg.org/dwcq8lser/2016_11_13_15_12_41.jpg
 
Man darf alles im Prinzip. Ich hab z.B. auf Arbeit einen Lüfter, da hab ich mir eine kleine Kiste gebaut mit einem Binärschalter mit 8 Stellen. Ich hab da alles 220nF Kondensatoren genommen. Das erste Bit einen, beim 2. 2 Stück parallel und am Bit 3 4Stück parallel.
Mit den 3 Kondensatorgruppen hab ich 7 Geschwindigkeiten + Aus.
Problem ist S1, der schließt die Kondensatoren kurz, das ist, wenn diese vorher geladen sind nicht gut für den Kontakt. Also besser, man schaltet S2 und S3 aus, bevor man S1 schließt. Sollte mit einer SPS ja kein Problem sein.
 
Nochmal wenn das ein Kondensatormotor ist und da gehe ich mal zu 99,9% aus dann brennt dir ohne Kondensator der Motor durch. Im anderem Fall ist es recht ungewöhnlich einen Spaltpolmotor über einen Kondensator zu betreiben!
 
Es geht hier nicht um den Kondensator des Motors. Der ist überhaupt nicht eingezeichnet, falls es überhaupt einen gibt.
Es geht hier nur um die Reduzierung der Leistung um die Drehzahl zu reduzieren. Praktisch ein Vorwiderstand umschaltbar nur mit wenig Verlustleistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilator und Kondensator Drehzahlregelung

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
14.726
Gretel
Gretel
K
Antworten
5
Aufrufe
1.612
Harry Hole
H
H
Antworten
6
Aufrufe
826
Harry Hole
H
Zurück
Oben