Ventilatormotor mit 380 V

Diskutiere Ventilatormotor mit 380 V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe hier folgendes Typenschild auf einem älteren Ventilatormotor: 3~ Motor 3 x 380 V D/Y 1350 / 1000 min ^-1 0,08 /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RockyBilbao

Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe hier folgendes Typenschild auf einem älteren Ventilatormotor:

3~ Motor
3 x 380 V D/Y

1350 / 1000 min ^-1
0,08 / 0,025 kW
0,25 / 0,16 A

Kann ich das Ding auf Stern oder Dreieck mit jeweils 400 V betreiben?Wenn ja,habe ich dann auf Dreieck die höhere Drehzahl?

Danke,RB
 
Hallo wie viele Drähte kommen aus dem Motor heraus. Ich habe einen ähnlich großen Ventilator bei welchen 6 Anschluss Drähte vorhanden sind und zwar drei für den langsam und 3 für den Schnelllauf, bei diesen reicht ein 3 poliger Umschalter mit Nullstellung Es gibt aber auch solche bei denen die Umschaltung durch eine Art Stern Dreieckschaltung durchgeführt wird .Dazu benötigt man einen Speziellen Dahlander Schalter. Ein Bild vom Klemmbrett könnte da Aufschluss geben
mfg Sepp
 
Es sind 6 Drähte aus den Wicklungen,auf der Klemmbrettzeichnung ist halt entweder ein Stern oder Dreieckschaltbild aufgezeichnet...

Ein Dahlandermotor wird es eher nicht sein,da das Drehzahlverhältnis nicht 2:1 ist.

Grüsse,

RB
 
Kann ich das Ding auf Stern oder Dreieck mit jeweils 400 V betreiben?Wenn ja,habe ich dann auf Dreieck die höhere Drehzahl?
Ich denke Ja. Bei Lüftern macht man manchmal die Drehzahländerung über vergrößerten Schlupf in der Y Schaltung.
Solche Motoren haben aber meißt auch noch einen Thermokontakt, welcher in den Steuerkreis eingeschleift werden muss, weil ein Motorschutzschalter, welcher für Dreieck eingestellt ist, bei Y nicht mehr sicher auslöst.
 
@ bigdie

ja,das Klemmbrett von dem Motor hat auch 2 Thermokontakte,habe ich vorher ganz vergessen zu erwähnen :roll:

danke auf jeden Fall einmal für die Antworten!



RB
 
PAM - Schaltung

.
Aber Hallo, was man mit einer Dahlanderschaltung nicht erreichen kann, wird dann mit einer PAM-Schaltung erledigt!

Bin ja schon erstaunt, dass die Dahlanderschaltung überhaupt erwähnt wurde ... :lol:

Patois

P.S.: Beispiele zur PAM-Schaltung findet man im Schaltungsbuch von EATON (Moeller)
 
Re: PAM - Schaltung

patois schrieb:
.
Aber Hallo, was man mit einer Dahlanderschaltung nicht erreichen kann, wird dann mit einer PAM-Schaltung erledigt!

Bin ja schon erstaunt, dass die Dahlanderschaltung überhaupt erwähnt wurde ... :lol:

Patois

P.S.: Beispiele zur PAM-Schaltung findet man im Schaltungsbuch von EATON (Moeller)
Pam macht 1/1,5 passt nicht wirklich zu 1000/1350
Bei solchen Heizregistern macht man halt oft Stern Dreieck, Die Polzahl bleibt gleich, nur die Leistung sinkt auf 1/3 und in Verbindung mit der Quadratischen steigenden Kennlinie des Lüfterrades kommt man durch höheren Schlupf auf diese Drehzahlen. Es gibt sonst keine Polpaarzahl, mit welcher du auf 1000 U/min bei 50Hz asynchron kommst.
 
.
Für mich sieht es so aus, als habe beim Typenschild schlagen "jemand" Äpfel und Birnen vermischt,
also einmal die schlupfbehaftete Drehzahl 1350 U/min verwendet und das andere Mal die Synchrondrehzahl 1000 U/min. angegeben.

Zur Bestimmung des Drehzahlverhältnisses benutzen "Fachleute" die Synchron-Drehzahlen, nämlich 1000 U/min. und 1500 U/min., so dass die Vermutung einer PAM-Schaltung mit 1 : 1,5 sehr wohl begründet ist.

Der TE muss letzten Endes die Entscheidung treffen, was er glaubt da als Motor und dessen Wicklungsart vor sich zu haben.

Vielleicht wäre die Hinzuziehung einer "EFK" zu empfehlen ... :wink:

Patois
 
patois schrieb:
.
Für mich sieht es so aus, als habe beim Typenschild schlagen "jemand" Äpfel und Birnen vermischt,
also einmal die schlupfbehaftete Drehzahl 1350 U/min verwendet und das andere Mal die Synchrondrehzahl 1000 U/min. angegeben.

Zur Bestimmung des Drehzahlverhältnisses benutzen "Fachleute" die Synchron-Drehzahlen, nämlich 1000 U/min. und 1500 U/min., so dass die Vermutung einer PAM-Schaltung mit 1 : 1,5 sehr wohl begründet ist.

Der TE muss letzten Endes die Entscheidung treffen, was er glaubt da als Motor und dessen Wicklungsart vor sich zu haben.

Vielleicht wäre die Hinzuziehung einer "EFK" zu empfehlen ... :wink:

Patois
Ist aber nicht so, Ich hab bei uns im Betrieb auch 10 oder mehr solche Heizregister in einer Halle mit Stern Dreieck Schaltung fand ich auch anfangs absurd, passt aber genau genommen besser zu einer Lüfterkennlinie Stern = 1/3 der Luftleistung. bei 1/1,5 oder gar 1/2 der Drehzahl wäre die Luftmenge in der kleinen Stufe wahrscheinlich 1/5 oder kleiner.
 
Die Typenschildangaben haben mich auch erst sehr verwundert.
Aber ich muss bigdie recht geben. Nichts anderes kann man aus den Angaben entnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilatormotor mit 380 V
Zurück
Oben