Verbinden von Leitungen

Diskutiere Verbinden von Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits :) Mir fällt da auf die Schnelle noch ein Diskussionsthema ein, dessen Meinungen und Lösungen mich mal ganz brennend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jsi

Beiträge
17
Beruf
Elektroniker für Automatisierungstechnik (Azubi 2.
Hallo allerseits :)
Mir fällt da auf die Schnelle noch ein Diskussionsthema ein, dessen Meinungen und Lösungen mich mal ganz brennend interessieren würden!

Ich glaube es ist mal kurz Zeit mich vorzustellen, ich heisse Jan, bin 24 und ganz nebenbei Azubi im 2. LJ, habe vor ein paar Wochen meine Abschlussprüfung Teil 1 (die alte Zwischenprüfung) bestanden und lerne den Beruf des Elektronikers f. Automatisierungstechnik bei einer nahmhaften deutschen Firma :)

Da ich eher mit Schaltschränken und Fertigungsanlagen zu tun habe, und weniger mit Installationen, würde mich die folgende Frage doch mal interessieren, da ich schon viel gesehen habe, ich denke auch ne Menge Pfusch. Nur das kann man nicht unbedingt beurteilen, wenn man die jeweilige Rechtslage zu dem Thema nicht genau kennt.

Jeder kennt sicherlich das altbewährte Problem der durchgebohrten Leitung. Von mir aus eine NYM-J 3x1,5. Jetzt kann man natürlich hergehen, und die ganze Leitung rausreißen (wohl eher die seltenste Form, wenn sie nicht gerade nur 50cm lang ist).

Oder man geht her, stemmt die Wand auf und hat nun die Auswahl zwischen mehreren Verfahrensweisen:
1. Man isoliert die Leitung ab, benutzt Kabelschuhe (Stoßverbinder) und überzieht sie mit Schrumpfschlauch und schrumpft das Ganze noch einmal über (also das Wiederherstellen der Basis- und der Mantelisolierung) und gipst die Wand wieder zu. (Habe ich in der Hausinstallationstechnik schonmal gesehen, dass ein Elektroinstallateurmeister so vorgegangen ist.)
2. Man bohrt mit einer Bohrkrone ein Dosenloch und verbindet die Leitungen mit Dosenklemmen und macht den Deckel drauf. (allerdings ist es ja meistens das Problem, dass die Leitungsenden zu kurz werden. Lüsterklemmen scheiden eh aus, da nicht zugelassen.)

Also ich würde in so einem Fall wenn möglich, die komplette Leitung austauschen. Meistens ist das aber technisch- bzw. aufwandsbedingt nicht ohne Weiteres möglich. Also wäre meine zweite Wahl die erste Möglichkeit. Jetzt nur die Frage: ist so etwas zugelassen, und wenn ja, welche Art von Stoßverbindern kann man da verwenden? Ich denke mal sicherlich nicht die "KfZ-Kabelschuhe".

Bin gespannt auf eure Beiträge!

MfG Jan
 
jsi schrieb:
Man isoliert die Leitung ab, benutzt Kabelschuhe (Stoßverbinder) und überzieht sie mit Schrumpfschlauch und schrumpft das Ganze noch einmal über (also das Wiederherstellen der Basis- und der Mantelisolierung) und gipst die Wand wieder zu

was spricht dagegen, ich meine nichts :)
 
Danke für die schnelle Antwort!

okay, ich finde die Methode auch gut!
Allerdings wirft sich mir da die Frage der Art der Stoßverbinder auf. Brauchen die eine spezielle Kennzeichnung, bzgl der Stromstärke? Oder kann ich da wirklich welche ausm Kabelschuhkasten für KfZ-Fahrzeuge nehmen?


MfG
Jan
 
Hallo,

Also ein VDE Logo sollten die schon tragen und als Nennstrom sollte 16A angegeben sein

grtz
BM
 
ich kenne nur Klauke und von denen die gesamte Palette,
Material für KFZ-Technik ist gut für KFZ, Material für Elektrotechnik ist gut für Elektroverbindungen bzw. alles Einsatzgebiet der Starkstromtechnik sicher in der Größenordnung erst mal bis 230/400V. Ansonsten auch mal bei CONRAD, www.Conrad.de
 
So...und leider sehe ich mich gezwungen, noch etwas genauer nachzuhaken...
Es wäre gut, wenn mir mal jmd ein Produkt zeigen (also am besten Bild oder Artikelnummer in einem Katalog) könnte, dass den Ansprüchen entspricht. Wie gesagt, ich habe selbst Kabelschuhe/Stoßverbinder von Conrad, leider sind die auch nicht besonders bezeichnet, woraus sich der Einsatzzweck nicht genau herleiten lässt. (Vom jetzigen Standpunkt würde ich sie nur für Kleinspannungsbereiche einsetzen, deswegen ja auch dieser Thread...)
 
gib mal bei Google "Klauke Stoßverbinder" ein :) :)
 
Ahja, danke :)
Ja, diese Verbinder habe ich schonmal in den Sortimentskästen in der Firma gesehen :) Habe sie aber noch nie benutzen müssen. Was für eine Crimpzange brauch man dafür?

MfG
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbinden von Leitungen
Zurück
Oben