Verbinden von Leitungen

Diskutiere Verbinden von Leitungen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits :) Mir fällt da auf die Schnelle noch ein Diskussionsthema ein, dessen Meinungen und Lösungen mich mal ganz brennend...

1. jsi

jsi

Hallo allerseits :)
    Mir fällt da auf die Schnelle noch ein Diskussionsthema ein, dessen Meinungen und Lösungen mich mal ganz brennend interessieren würden!

Ich glaube es ist mal kurz Zeit mich vorzustellen, ich heisse Jan, bin 24 und ganz nebenbei Azubi im 2. LJ, habe vor ein paar Wochen meine Abschlussprüfung Teil 1 (die alte Zwischenprüfung) bestanden und lerne den Beruf des Elektronikers f. Automatisierungstechnik bei einer nahmhaften deutschen Firma :)

Da ich eher mit Schaltschränken und Fertigungsanlagen zu tun habe, und weniger mit Installationen, würde mich die folgende Frage doch mal interessieren, da ich schon viel gesehen habe, ich denke auch ne Menge Pfusch. Nur das kann man nicht unbedingt beurteilen, wenn man die jeweilige Rechtslage zu dem Thema nicht genau kennt.

Jeder kennt sicherlich das altbewährte Problem der durchgebohrten Leitung. Von mir aus eine NYM-J 3x1,5. Jetzt kann man natürlich hergehen, und die ganze Leitung rausreißen (wohl eher die seltenste Form, wenn sie nicht gerade nur 50cm lang ist).

Oder man geht her, stemmt die Wand auf und hat nun die Auswahl zwischen mehreren Verfahrensweisen:
    1. Man isoliert die Leitung ab, benutzt Kabelschuhe (Stoßverbinder) und überzieht sie mit Schrumpfschlauch und schrumpft das Ganze noch einmal über (also das Wiederherstellen der Basis- und der Mantelisolierung) und gipst die Wand wieder zu. (Habe ich in der Hausinstallationstechnik schonmal gesehen, dass ein Elektroinstallateurmeister so vorgegangen ist.)
    2. Man bohrt mit einer Bohrkrone ein Dosenloch und verbindet die Leitungen mit Dosenklemmen und macht den Deckel drauf. (allerdings ist es ja meistens das Problem, dass die Leitungsenden zu kurz werden. Lüsterklemmen scheiden eh aus, da nicht zugelassen.)

Also ich würde in so einem Fall wenn möglich, die komplette Leitung austauschen. Meistens ist das aber technisch- bzw. aufwandsbedingt nicht ohne Weiteres möglich. Also wäre meine zweite Wahl die erste Möglichkeit. Jetzt nur die Frage: ist so etwas zugelassen, und wenn ja, welche Art von Stoßverbindern kann man da verwenden? Ich denke mal sicherlich nicht die "KfZ-Kabelschuhe".

Bin gespannt auf eure Beiträge!

MfG Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: Verbinden von Leitungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulipascha, 05.04.2007
    ulipascha

ulipascha

was spricht dagegen, ich meine nichts :)

4. jsi

jsi

Danke für die schnelle Antwort!

okay, ich finde die Methode auch gut!
    Allerdings wirft sich mir da die Frage der Art der Stoßverbinder auf. Brauchen die eine spezielle Kennzeichnung, bzgl der Stromstärke? Oder kann ich da wirklich welche ausm Kabelschuhkasten für KfZ-Fahrzeuge nehmen?

MfG
    Jan

5. #4 baum-max, 05.04.2007
    baum-max

baum-max

Hallo,

Also ein VDE Logo sollten die schon tragen und als Nennstrom sollte 16A angegeben sein

grtz
    BM

6. #5 ulipascha, 05.04.2007
    ulipascha

ulipascha

ich kenne nur Klauke und von denen die gesamte Palette,
    Material für KFZ-Technik ist gut für KFZ, Material für Elektrotechnik ist gut für Elektroverbindungen bzw. alles Einsatzgebiet der Starkstromtechnik sicher in der Größenordnung erst mal bis 230/400V. Ansonsten auch mal bei CONRAD, www.Conrad.de

7. jsi

jsi

So...und leider sehe ich mich gezwungen, noch etwas genauer nachzuhaken...
    Es wäre gut, wenn mir mal jmd ein Produkt zeigen (also am besten Bild oder Artikelnummer in einem Katalog) könnte, dass den Ansprüchen entspricht. Wie gesagt, ich habe selbst Kabelschuhe/Stoßverbinder von Conrad, leider sind die auch nicht besonders bezeichnet, woraus sich der Einsatzzweck nicht genau herleiten lässt. (Vom jetzigen Standpunkt würde ich sie nur für Kleinspannungsbereiche einsetzen, deswegen ja auch dieser Thread...)

8. #7 ulipascha, 05.04.2007
    ulipascha

ulipascha

gib mal bei Google "Klauke Stoßverbinder" ein :) :)

9. jsi

jsi

Ahja, danke :)
    Ja, diese Verbinder habe ich schonmal in den Sortimentskästen in der Firma gesehen :) Habe sie aber noch nie benutzen müssen. Was für eine Crimpzange brauch man dafür?

MfG
    Jan

10. #9 ulipascha, 05.04.2007
    ulipascha

ulipascha

Thema:

Verbinden von Leitungen

Die Seite wird geladen...

Verbinden von Leitungen - Ähnliche Themen

1. Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?

Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?: Hallo zusammen, ich möchte gern wissen ob ich bei einem Hausflurlicht das ganze so umbauen kann das es meinen Zweck erfüllt. Ich habe einen...
  2. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  3. Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn

Verbinden von Telefonruf mit 230V Horn: Ich will ein Telefon, das mit einem RJ45 Patchkabel via Switch verbunden ist, mit einem Horn verbinden. Das Horn soll von einem Telefonrelais...
  4. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  5. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden