Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher

Diskutiere Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in der Beilage habe ich euch mein Schaltbild gesandt, das die Verbindung von meiner Stereoanlage zum Lautsprecher zeigt. Bitte...
OK, dein Wunsch sei mir Befehl, werde ich machen. ;-)
Was ist, wenn gar nichts passiert? Kurzschluss?
 
nö dann ist da wie ich vermute ein Relais verbaut und wir wissen immer noch nicht welche Steuerspannung dann deine Telefonanlage geliefert hat !
 
Hallo,
jetzt habe ich ein Bild der alten Telefonanlage gemacht, die früher für die Ansteuerung des Kippschalters (bzw. des dahinterliegenden Relais) verantwortlich war. Eine zweite Telefonanlage des selben Typs hängt nämlich bei uns im Haus auch noch an einer ganz anderen Stelle. Diese Anlage ist von den 80er bzw. 90er Jahren ;-), hat aber einwandfrei funktioniert.
Wie auch immer, das wäre das Ding, das früher den Strom für den Kippschalter (bzw. das Relais) durchgeschaltet hat.... Ich vermute mal ganz stark, dass die Betriebsspannung bzw. die Ausgangsspannung der Telefonanlage von der Telefonleitung selbst erzeugt wird. Kann das sein? Seht ihr das ähnlich?
 

Anhänge

  • Telefonanlage.jpeg
    Telefonanlage.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 38
Das ist keine Telefonanlage ! Das ist schlicht und einfach ein Telefonverteiler ! Was ist nun mit dem Vorschlag einfach mal die beiden Adern die zu deiner " Telefonanlage" gingen zu verbinden und das Ergebnis hier zu präsentieren ? Ist das so schwer einfach die beiden Adern zu verbinden ?
 
Das Telefonnetz im vorigen Jahrhundert wurde tatsächlich von der Post mit Spannung versorgt.
Im Keller des Postamts waren ursprünglich ganze Blöcke von Akkus zusammengeschaltet,
die eine Gleichspannung von 60 Volt bereitstellten.
Als besonderes "Schmankerl" waren die Anlagen am PLUS-Pol geerdet !

##############################################################################
:D ... Man muss wohl hier nicht besonders darauf hinweisen,
dass diese "Stromversorgung" nur für Postdienste (Fernsprechwesen) verwendet werden durfte.
##############################################################################

Dem TE sollte man daher raten, einen Fachmann hinzuzuziehen, damit er da eine fachgerechte
Lösung für sein Projekt vorgeschlagen bekommt. Man benötigt schon ein wenig "Ahnung",
wenn man solche Umbauten erfolgreich über die Bühne bringen möchte, oder ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, so schwierig ist das Projekt nicht zu lösen..... Es geht nur darum, diesen Telefonverteiler (OK es ist von mir aus keine Telefonanlage) durch einen Trafo zu ersetzen.... D.h. wenn ich es so richtig rausgelesen habe, dann müssten diese Telefonverteiler durch die Telefonleitungen gespeist worden sein, die eine 60 Volt Spannung zur Verfügung gestellt hatten, korrekt?
D.h. im Endeffekt benötige ich einen Trafo der 60 Volt Gleichspannung bringt.

Zu der Frage mit den Adern zusammenhalten: Brachte keinen Erfolg, d.h. die Lautsprecher blieben stumm... D.h. es müsste sich tatsächlich im Hintergrund ein Relais befinden. Somit benötige ich wie gesagt den entsprechenden Trafo, der diesen Telefonverteiler ersetzt.

Fakt ist, dass es diesen Telefonverteiler eh nicht mehr gibt und somit auch keine andere Funktionen mehr übernehmen kann ;-) wenngleich es früher sehr gut funktioniert hat....
 
Und wenn es da ein Relais gibt sollte das auch zugänglich sein, Also suchen . Denn mit einem Trafo wird es nicht getan sein denn wie gesagt das Relais kann mit Gleichspannung oder mit Wechselspannung im Bereich von 5 bis ca 60 V betrieben werden . Wir können nicht einschätzen warum da der Lautsprecher überhaupt abgeschaltet wurde und wie das realisiert wurde . Sehr schlechte Karten hast du wenn da die 60 V der Telefonleitung als Schaltspannung verwendet wurde ! Ein Multimeter um Widerstände zu messen hast du natürlich auch nicht !
Über den Widerstand könnte man grob abschätzen in welchen Bereich sich die Steuerspannung bewegt .
 
Die einfachste Lösung den Pfusch der da verbaut wurde zu entsorgen und wenn nötig die Lautsprecherleitung per Schalter zu unterbrechen ! Notfalls wird eben eine neue Lautsprecherleitung verlegt !
 
Naja, ich sehe das nun etwas einfacher und entspannter als ihr (möglicherweise auch aufgrund meiner Unerfahrenheit ;-)

Wenn der Telefonverteiler die 60V Gleichstrom lieferte und das gesamte System hat funktioniert (hatte es ja auch), dann muss ja wohl ein gleichwertiger Ersatz durch einen Trafo, der auch 60V Gleichspannung liefert, das System auch wieder zum Laufen bringen. Kann ja anders gar nicht sein....

Ziel von mir ist es auf jeden Fall, alles so zu belassen wie bisher, weil es hatte ja einwandfrei funktioniert. Auch wenn es damals ziemlich kompliziert verlegt worden ist.
 
Beitrag 30.
Habe ich da etwas übersehen oder hat tatsächlich noch niemand gefragt, warum da überhaupt etwas "über die Telefonanlage" (das Bild zeigt eine Telefonklemmleiste) geschaltet wurde?

Und warum sagt dem lieben Fragesteller niemand, dass man einen "Kippschalter" nicht über eine "Telefonanlage" ansteuern kann oder konnte. Und auch nicht mit einem Trafo. Ein Kippschalter dürfte in der Regel handbetätigt sein...

Es scheint hier üblich zu sein, sich mit Detailfragen zu beschäftigen, ohne die Kernfragen zu stellen:
1. Warum?
2. Wozu?
 
Na dann such dir eine 60 V Gleichspannungsquelle und werde Glücklich . Da du beratungsresistent bist ist dir nicht zu helfen ! Aber wie gesagt ohne Kenntnis was da wie verbastelt wurde ist das ein Stochern im Nebel . Die einzige sinnvolle Lösung ein neues Lautsprecherkabel zu verlegen ist ja auch zu einfach !
@Carsten1972 dem TE wurde sehr wohl gesagt das mit dem Kippschalter mit hoher Sicherheit die Steuerspannung für ein Relais geschaltet wurde !
 
Wenn der Telefonverteiler die 60V Gleichstrom lieferte

Es können auch 24V DC, 100V DC oder 60V AC gewesen sein. Und keine einzige dieser Spannungen wird benötigt, um einen Lautsprecher mit einem Verstärler zu verbinden!

Ich vermute, dass da einfach jemand vorhandene Telefonleitungen benutzt hat, um einen Lautsprecher mit einer Stereoanlage zu verbinden.
Ich vermute, dass da nun jemand die Telefonleitungen abgerissen hat und ratlos vor einem Haufen Adern sitzt.

Was das Ganze soll, was der mehrfach zitierte "Kippschalter" machen soll oder gemacht hat, ist ja noch geheim.
 
Ich bin nicht beratungsresistent, versuche aber - genau so wie ihr - mir einen Reim auf die ganze Sache zu machen.
Der Kippschalter hat - wie "Pumukel" schon gesagt hat, die "Stromverbindung" zum Relais unterbrochen, oder wiederhergestellt. Im Falle des Unterbruchs konnte das Relais nicht durchschalten und der Lautsprecher blieb stumm. Im umgekehrten Fall war die "Stromverbindung" zum Relais gegeben und der Lautsprecher spielte, ganz simpel im Endeffekt.....
@carsten: Fakt ist, dass dieser Telefonverteiler sehr wohl das Relais ansteuern konnte. Der Kippschalter dazwischen unterbricht nur die Verbindung zum Relais....

--> Fazit für mich: Der Telefonverteiler muss 1:1 ersetzt werden. Ich tendiere nach wie vor zum Trafo. Wenn ihr andere Ideen habt, wie ich den Ersatz des Telefonverteilers bewerkstelligen kann, jederzeit gerne.

LG Didi
 
Zie eine neue Lautsprecherleitung und unterbreche diese mit deinem Kippschalter . Das ganze funktioniert dann auch ohne Relais und vor allem ohne Steuerspannung !
 
{OT}

33 Beiträge....Respekt, ich wäre da schon bei Beitrag #4 ausgestiegen ^^

{\OT}
 
Der Telefonverteiler muss 1:1 ersetzt werden. Ich tendiere nach wie vor zum Trafo.

Das ist ungefähr so, als wenn du sagen würdest: "Ich ersetze den Wasserhahn 1:1 durch eine Waschmaschine."

Du hast mehrfach "Kippschalter" oder "Relais" geschrieben. Fotos davon kannst du nicht machen?
 
Als erstes verfolgst Du die Lautsprecherkabel von der Stereoanlage zu den Boxen.
Irgendwo muss doch da das Relais sitzen.

Ohne Foto/Typenbezeichnung vom Relais kann Dir hier niemald ein Netzteil sagen.

Und so verbaut, dass Du aufstemmen musst, kann es nicht verbaut sein.
 
Ihr stellt euch das alle viel zu einfach vor. Sämtliche Verkabelungen (Lautsprecher und alle sonstigen Installationen bzw. Verkabelungen) wurden im Zuge des Umbaus in den 80er bzw. 90er Jahren unter Putz verlegt. Und das sind zik Verkabelungen. Klar könnte ich jetzt einfach ein neues Lautsprecherkabel verlegen, aber dazu müsste ich in 3 Zimmer aufstemmen. Denn das Kabel auf Putz in einen Kabelkanal zu legen würde fürchterlich aussehen.
Daher ist mein Ziel, alles so zu belassen wie es ist, und eben den Telefonverteiler adäquat zu ersetzen.....
 
Thema: Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher
Zurück
Oben