Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher

Diskutiere Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in der Beilage habe ich euch mein Schaltbild gesandt, das die Verbindung von meiner Stereoanlage zum Lautsprecher zeigt. Bitte...
Ich denke, so schwierig ist das Projekt nicht zu lösen.....
Naja, ich sehe das nun etwas einfacher und entspannter als ihr (möglicherweise auch aufgrund meiner Unerfahrenheit ;-)
Wo liegt dann dein Problem?

Beratungsresistent ist zustreffend. Jede Frage, jeder Vorschlag wird von dir mit irgendeinem Vorwand im Keim erstickt. Wenn du das unter aktiver Mitarbeit verstehst, dann Gute Nacht.

PS: WIR haben kein Problem mit Stereoanlage und Lautsprecherkabel. Einfach mal so zum überdenken.
 
Gibt es ein Schaltbild von der Stereo-Anlage, damit man sehen könnte ob die zwei Drähte ( das Lautsprecherkabel) tatsächlich direkt an die Lautsprecher-Spule gehen.
Vermutlich hat da überhaupt kein Trafo etwas verloren, weil ja die gesamte Energie über die Ausgangsstufe der Stereo-Anlage bereitgestelllt wird.
Meines Erachtens gibt es da ein großes Mißverständnis hinsichtlich der Funktionsweise der Anlage,
aber um das aufklären zu können, müsste vor Ort ein "wissender" Ansprechpartner vorhanden sein.
 
Die Stereoanlage selbst ist auch von den 90ern. ;-)) Aber auch die funktioniert noch einwandfrei. Davon habe ich kein Schalbild, sorry, Wenn ihr den Kabelsalat bei der Stereoanlage sehen würdet, dann würde euch schlecht werden, das kann ich euch versprechen. ;-).....
Das gesamte Haus damals mein Vater verkabelt und ihn kann ich nicht mehr fragen, da er mittlerweile in die Jahre gekommen ist und das alles nicht mehr weiß, was er vor ca. 30 Jahren gemacht hat..... Aber mein Schaltbild das ich in meinem ganz ersten Beitrag beigelegt habe, müsste sehr gut die aktuelle Verkabelungssituation betreffend Stereoanlage und Lautsprecher wiedergeben.

@leerbua: Ich bin für alle Beiträge hier dankbar und habe auch schon einiges mitgenommen. Die wichtigste Erkenntnis für mich war, dass sich hinter dem Kippschalter mit ziemlicher Sicherheit ein Relais befindet und man dieses ansteuern muss....
Aber für mich ist auch klar, dass ich nicht aufstemmen und alles neu verlegen werde... Wie gesagt, wenn ihr den Kabelsalat sehen würdet, dann würdet ihr davonlaufen. Es laufen auch unzählige Kabel über den Dachboden drüber und dann wieder runter in andere Räume.... Ein Wahnsinn hier den Überblick zu haben.... Daher möchte ich eben so wenig wie möglich verändern, denn wenn man hier beginnt groß alles umzuändern, funktioniert gar nichts mehr und dann muss man wirklich alles neu machen....
 
Als ich "Schaltanlage und Trafo" gelesen habe, war ich gedanklich bei 10 kV und 2500 kVA..... aber lassen wir das.

Wenn Dir geholfen werden soll, und Du keine anständigen Bilder einstellen kannst (ich bezweifele mal, das Trafo und Schaltanlage so schlankweg eingeputzt wurden, dass man da nicht dran kommt) , dann musst Du WENIGSTENS (s.o. @Carsten1972) die GEWÜNSCHTE Funktion beschreiben, die der Verhau SPÄTER EINMAL haben soll. Da die Bedeutung der Begriffe "Laufsprecher" und Stereoanlage" den Meisten hier geläufig sein wird, kann Dir dann, ggf. unter Weiterbenutzung der vorhandenen Adern, (wobei ich Telefonleitungen als Lautsprecherkabel für ziemlich ungeeignet halte, wenn dem so sein sollte) eine Lösung vorgeschlagen werden.

Also: WARUM ist irgendeine "Schaltanlage" zwischen Stereoanlage und Laufsprecher geschaltet, warum reicht es nicht aus, die Steroanlage ein- oder auszuschalten, um entsprechende Geräuschübertragungen zu ermöglichen oder zu unterbinden?
Warum soll die Stereoanlage "an bleiben", die Lautsprecher aber abgeschaltet werden?
 
Es hängen in Summe 5 Lautsprecher auf der Stereoanlage. Die Anlage soll weiterlaufen, aber gewisse Lautsprecher eben ausgeschaltet werden können. Und das passiert teilweise über diese Schaltanlage. Andere Lautsprecher werden auf andere Art und Weise weggeschaltet, aber darum geht es mir nicht, das funktioniert ja nach wie vor.
Fakt ist, dass der Telefonverteiler den Kippschalter und das dahinter liegende Relais angesteuert hat. Diesen Telefonverteiler gibt es nicht mehr und soll nun adäquat ersetzt werden. Darum gehts, nicht mehr und nicht weniger.
 
Und da dir keiner sagen kann was da für ein Relais verbaut ist kann dir auch keiner sagen welche Steuerspannung du da brauchst ist das so schwer zu verstehen ?
 
Fakt ist, dass der Telefonverteiler den Kippschalter und das dahinter liegende Relais angesteuert hat.
Soweit ich das mitbekommen habe: nicht angesteuert, sondern mit Betriebsspannung versorgt. Ist eine kleiner, aber bedeutender Unterschied.

Wenn Du an das Relais nicht rankommst (ich glaube aber auch nicht, dass das derart fest eingeputzt ist), wird Dir nur Try and Error übrigbleiben.

Mit einem Universalsteckernetzteil (z.B.: 3 Volt bis 12 Volt Universal-Netzteil inklusive 1 USB- und 8 DC-Adaptern, max. 3,6 W und 0,3A) Spannung an die 2 Adern legen. Polarität wird hier egal sein.

Die Spannung langsam schrittweise erhöhen, bis das Relais sauber schaltet. Wenn es dann auch mit 12V nicht schaltet, wird es sowieso interessant.

Sollte jedoch in der ominösen Schaltbox jetzt nicht wie vermutet ein Relais werkeln, sondern irgend etwas anderes, kann es dadurch natürlich zu Schäden kommen. Deshalb versuche eher diese Schaltbox freizulegen. Wo verschwinden die Lautsprecherkabel bei der Anlage und bei den Boxen? Klopf mal dazwischen den vermutlichen Leitungsweg die Wand ab. Vielleicht ist nur irgendwo dazwischen eine Dose übertapeziert. Wo verschwinden die Leitungen hinter dem Schalter?
 
Ich überlege, ob ich aufgrund der Antwort "Blutdruck bekommen" sollte oder es schlichtweg aufgebe.

"Gewisse Lautsprecher", also irgendwas zwischen 1 und 5, aha, das grenzt es ja schonmal ein. Wo sind denn jetzt diese Lautsprecher, wo soll die "Schaltung" stattfinden und was spricht dagegen, anstatt eines? undefinierten, unbekannten Relais einfach 1-5 Kippschalter geeigneter Größe an die Stelle zu setzen, an der geschaltet werden soll??
 
Soweit ich das verstanden habe, gibt es eine zentrale Musikanlage, und einige auf diverse Zimmer verteilte Lautsprecher.

"Ich gehe jetzt baden, und schalte mir die Lautsprecher im Badezimemr dazu"

das das eigentlich für die Endstufe der Anlage nicht gerade optimal ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier. Einige Ausgangstufen sind derart tolerant, dass sie von offen bis Kurzschluss alles verkraften. Andere rauchen schon ab, wenn anstatt 8Ohm Lautsprecher nur 4Ohm Lautsprecher angeschlossen sind.
 
Vielen Dank für all eure Infos. Ich werde mich am Wochenende schrittweise zur Lösung rantasten, so wie es efuchs schrieb. Da alle Verkabelungen hinter der Mauer bzw. unter dem Holztram stattfinden, ist es nicht möglich, die Verkabelung so einfach nachzufolgen. Daher kann ich nur nach der try und error Methode vorgehen.

LG Didi
 
Sollte jedoch in der ominösen Schaltbox jetzt nicht wie vermutet ein Relais werkeln, sondern irgend etwas anderes, kann es dadurch natürlich zu Schäden kommen.

Richtig! Wie ich in #47 schon schrieb: es kann zu Schäden kommen.
Das kann die Lautsprecher, die Endstufe oder nur das Relais betreffen.
 
Ist mir voll klar.
Aber die Stereoanlage ist wie gesagt von den 90ern und der Lautsprecher ist ebenfalls von den 90ern . D.h. sollte ich wirklich etwas zerschießen, ist der Verlust verschmerzbar.
 
.... und weil es ja eh egal ist, aber wie jetzt wiederholt angemerkt, die gewünschte Funktionsbeschreibung einfach nicht gegeben werden will, haben wir jetzt 54 Beiträge lang "heiße Luft produziert"... großartig!!!
 
So, ich habe jetzt sämtliche Trafos angeschlossen (12 Volt Gleichstrom, 60 Volt Gleichstrom und 12 Volt Wechselstrom) und es tut sich was. Also der Lautsprecher rauscht. :) d.h. die Durchschaltung zum Lautsprecher funktioniert, aber warum rauscht er nur? Woran könnte es eurer Meinung nach liegen? Wäre über eure Tipps dankbar. Wie gesagt, der Großteil spielt sich hinter den Mauern ab und kann ich daher leider nicht genauer sagen, was sich das genau abspielt... wäre trotzdem über mögliche Tipps dankbar.
 
Also bei mir klingelt es sogar in den Ohren..... keine Ahnung, woran das liegt! :D
 
Schade, dass ihr mir keine Tipps mehr geben könnt. Ich glaube, es würde nicht mehr viel fehlen. Habe auch gerade den Widerstand mit einem Voltmeter gemessen. Es sind rund 4,7 Ohm. Messe ich da den Widerstand der Lautsprecher?
 
Thema: Verbindung der Stereoanlage zum Lautsprecher
Zurück
Oben