Verbindungsklemmen im Klemmkasten

Diskutiere Verbindungsklemmen im Klemmkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es erlaubt, in einem Klemmkasten sowohl einfache Verbindungsklemmen (beispiel Wa**) als auch Reihenklemmen (für Hutschiene) zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonas15

Beiträge
29
Hallo,

ist es erlaubt, in einem Klemmkasten sowohl einfache Verbindungsklemmen (beispiel Wa**) als auch Reihenklemmen (für Hutschiene) zu verwenden?

Oder muss man sich für eine Verbindungsart entscheiden?



Jonas
 
Lose Klemmen haben im Klemmkasten und auch in Zählerschränken und Unterverteilungen nix zum suchen.
Hab schon öfters welche auf Anweisung des TÜV entfernen dürfen. :cry:
Notbehelf: Von Wago gibts Halterungen, die sich auf Hutschienen einrasten lassen. Sieht nicht schön aus, aber dann darf.
 
welche klemmen

Hallo die bei uns üblichen / gewesenen ? sog. EDK KLemmen durfte man schon hinter Verteilern vewenden aber keinesfalls "Lüsterklemmen".
Ganz verstehe ich allerdings das strikte Verbot von Lüsterklemmen /Ausnhme Lampenanschlüsse nicht,schließlich werden riesengrosse in der KFZ Techik verwendet wo z.T. sehr hohe Ströme bei geringen Spannungen fließen.

mfg sepp
 
Re: welche klemmen

sepp_s schrieb:
Hallo die bei uns üblichen / gewesenen ? sog. EDK KLemmen durfte man schon hinter Verteilern vewenden aber keinesfalls "Lüsterklemmen".
Ganz verstehe ich allerdings das strikte Verbot von Lüsterklemmen /Ausnhme Lampenanschlüsse nicht,schließlich werden riesengrosse in der KFZ Techik verwendet wo z.T. sehr hohe Ströme bei geringen Spannungen fließen.

mfg sepp
Also Lüsterklemmen in der KFZ-Technik habe ich ausser bei privaten Pfuschereien noch nicht gesehen. Gerade Schraubverbindungen werden eher vermieden, das sich diese durch die Vibrationen lösen können.
 
Klemmen

Hallo fuchsi wozu sind dann die grossen immer noch erhältlichen Lüsterklemnen zulässig in welchen man 6mmm³ Drähte klemmen kann?

mfgsepp
 
zulässig sind Lüsterklemmen schon noch, z.B. in Verbindungsdosen zum durchverdrahten.

und mancher Hobbybastler baut diese auch noch ein.

Nur ist sinnvoll und zulässig nicht das selbe!

Es war auch Jahre lang erlaubt Steckdosen nicht über einen FI zu führen, obwohl es FIs schon seit sehr langer Zeit gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindungsklemmen im Klemmkasten
Zurück
Oben