Verdrahtung Fußbodenheizung nach VDE?

Diskutiere Verdrahtung Fußbodenheizung nach VDE? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, für mich als Laien sieht die Verkabelung in der Verteilerdose der Fußbodenheizung eher nach "Pfusch" als nach handwerklich professineller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matiz1975

Beiträge
6
Hallo, für mich als Laien sieht die Verkabelung in der Verteilerdose der Fußbodenheizung eher nach "Pfusch" als nach handwerklich professineller Arbeit aus. Ist eine Neubauwohnung und ich möchte mich informieren, ob das so nach VDE alles in Ordnung ist. Danke für die Hilfe!
http://s4.postimage.org/1ad1s3zfo/CIMG3495.jpg
 
Pfusch:

Leitungen bündelt man sauber, sie werden direkt hinter der Einführung in die Dose abgemantelt und Schutzleiter werden grundsätzlich durchverbunden. Zum verklemmen benutzt man dafür besser geeignete Klemmen, z.B. Wago 222, und wenn man sich dabei etwas Mühe gibt, findet sich anschliessend sogar noch wer darin zurecht.

So wie es jetzt aussieht ist es eher ein Armutszeugniss.
 
Da hat aber einer ganz tief in die Krabbelkiste gegriffen und Altbestände verwurschtet. Mal abgesehen davon, dass es aussieht wie bei Hempels unter dem Sofa gehören Lüsterklemmen schon mal gar nicht in ne Verteilerdose. Teilweise scheinen das Litzen zu sein aber auch die soll man nicht verknoten. Für den Übergang von eindrähtig auf Mehrdrähtig nimmt man entweder 222er oder 224er Wagos. Ich wag mal zu bezweifeln, dass bei den feindrähtigen wenigstens AEH verwendet wurden.

Dein Eindruck täuscht Dich also nicht, das ist Murks vom Feinsten!
 
Vielen Dank für die Info. Heißt das ich könnte das reklamieren?
 
Ja, da sind nicht nur Schönheitsfehler sondern auch unzulässige Konstrukte drin.
Über die Dosenklemmen zum Schrauben kann man ja noch diskutieren, aber die Lüsterklemmen haben da gar nix drin verloren!
Wie gesagt, ich bezweifle auch stark, dass die Feindrähtigen mit Adernendhülsen versehen sind.

Ein ganz klarer Fall für ne Reklamation. Das sollt (wenn man's richtig macht) hinterher aussehen wie gemalt (nicht wie'n Teller Spaghetti) und es gehören die richtigen Klemmen rein.

Denjenigen, der das verbrochen hat, würd ich das aber nicht aufräumen lassen. Das scheint ein Murkser und kein Profi zu sein.

Zugentlastungen gehören da auch rein. Da langt ja zur Not schon ein ordentlich festgezurrter Kabelbinder.
Aber jetzt plumpsen die Dinger ja fast schon von alleine raus :shock:
 
Dickes DANKESCHÖN für die schnelle und profesionelle Hilfe!
 
Noch was fällt auf, ich seh nicht eine Klemme für PE - Gleich nochmal unzulässiger Murks!
Unbedingt reklamieren!
 
Fehlende PE heißt: Erde nicht angeschlossen? Seh ich das richtig?
 
Jepp - Keine "Erde".
Kann zwar sein, dass PE hier eigentlich nicht gebraucht wird, man <u>muss</u> ihn aber trotzdem in jedem Fall mitführen!
 
Die Knoten als Zugentlastung sind auch super :lol: :lol:
 
Jepp, das gehört eigentlich in den Thread <a href="http://www.elektrikforum.de/ftopic14167.html" target="int1">Bilder für die Welt</a> :lol:
 
Ich tippe mal darauf das der Heizungsmensch das selbst gemacht hat :?: :!:
 
79616363 schrieb:
Da hat aber einer ganz tief in die

Dein Eindruck täuscht Dich also nicht, das ist Murks vom Feinsten!

Jepp, daß kannste aber laut sagen, der,der das verzapft hat eigentlich n paar mit H07BQ-F am besten
mit mindestens 5x10qmm aufm blanken Hintern verdient!
Kann ja gar nicht wahr sein, war bestimmt aber wieder son "Fachmann" da kenn ich aber wirklich "Laien" die
das ordentlicher hinbekommen, alles nur noch nach dem
Motto Hauptsach es ist :evil:
 
Sehr schöne Verdrahtungsmethode.. =)

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Reihenklemmen zu verbauen, das sieht super ordentlich aus. Kostet zwar etwas mehr, aber die paar Euro mehr für was ordentliches kann der Häuslebauer auch noch mit ausgeben.

Mein Chef fand die Idee toll und hat seitdem die Angebote fürs Fußbodenheizung anschließen etwas nach oben korrigiert. Bisher kamen auch keine Beschwerden.

Gruß Shadow
 
Das war der Heizungsmensch selbst, mein Vertragspartner ist allerdings der Bauträger und ihn will ich jetzt für den verbockten Mist, DANK EURER HILFE, gerade stehen sehen!!! DANKE!!!
 
Okay, es war der Heizungsmensch und so sieht es auch aus.
Nicht dass alle Heizungsmenschen elektrische Vollversager wären, aber was hier abgeliefert wurde, das ist schon krass!
Lass Dich da ja nicht abbringen. Dieses Ding widerspricht in mehrfacher Hinsicht geltenden Vorschriften.
Deswegen fackelt die Bude nicht gleich ab, aber es ist bei einem Neubau einfach nicht zu dulden!

Viele Grüsse,

Uli
 
Die Leitungen sollten auch einen deutlichen Abstand zu dem Heizungsrohr haben, die mögen keine Wärme. Fußbodenheizung dürfte zwar nur ca 40°C haben aber trotzdem.
Die Rohre sind zudem zu isolieren, um den Wärmeverlust zu minimieren!
 
...und wenn ich mir vorstelle, dass es in den restlichen Wohnungen unseres Gebäudes genau so aussieht, dann ist da einiges "nachzubessern"! Insgesamt 29 Parteien, verteilt in 2 miteinander verbundene Wohngebäude.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung Fußbodenheizung nach VDE?
Zurück
Oben