Verdrahtung Fußbodenheizung nach VDE?

Diskutiere Verdrahtung Fußbodenheizung nach VDE? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, für mich als Laien sieht die Verkabelung in der Verteilerdose der Fußbodenheizung eher nach "Pfusch" als nach handwerklich professineller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matiz1975

Beiträge
6
Hallo, für mich als Laien sieht die Verkabelung in der Verteilerdose der Fußbodenheizung eher nach "Pfusch" als nach handwerklich professineller Arbeit aus. Ist eine Neubauwohnung und ich möchte mich informieren, ob das so nach VDE alles in Ordnung ist. Danke für die Hilfe!
http://s4.postimage.org/1ad1s3zfo/CIMG3495.jpg
 
Pfusch:

Leitungen bündelt man sauber, sie werden direkt hinter der Einführung in die Dose abgemantelt und Schutzleiter werden grundsätzlich durchverbunden. Zum verklemmen benutzt man dafür besser geeignete Klemmen, z.B. Wago 222, und wenn man sich dabei etwas Mühe gibt, findet sich anschliessend sogar noch wer darin zurecht.

So wie es jetzt aussieht ist es eher ein Armutszeugniss.
 
Da hat aber einer ganz tief in die Krabbelkiste gegriffen und Altbestände verwurschtet. Mal abgesehen davon, dass es aussieht wie bei Hempels unter dem Sofa gehören Lüsterklemmen schon mal gar nicht in ne Verteilerdose. Teilweise scheinen das Litzen zu sein aber auch die soll man nicht verknoten. Für den Übergang von eindrähtig auf Mehrdrähtig nimmt man entweder 222er oder 224er Wagos. Ich wag mal zu bezweifeln, dass bei den feindrähtigen wenigstens AEH verwendet wurden.

Dein Eindruck täuscht Dich also nicht, das ist Murks vom Feinsten!
 
Vielen Dank für die Info. Heißt das ich könnte das reklamieren?
 
Ja, da sind nicht nur Schönheitsfehler sondern auch unzulässige Konstrukte drin.
Über die Dosenklemmen zum Schrauben kann man ja noch diskutieren, aber die Lüsterklemmen haben da gar nix drin verloren!
Wie gesagt, ich bezweifle auch stark, dass die Feindrähtigen mit Adernendhülsen versehen sind.