Verdrahtung Lichtvorhang

Diskutiere Verdrahtung Lichtvorhang im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit der Verdrahtung von einem Lichtvorhang.Der Sender und Empfänger sind mit je einem Stecker ausgestattet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ronni

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit der Verdrahtung von einem Lichtvorhang.Der Sender und Empfänger sind mit je einem Stecker ausgestattet. Dazu erhalten habe ich 2 Kabel mit den Aderfarben die auf dem Schema zu sehen sind. Ich komm nun aber nicht klar was bedeutet "Last"? Sind das potenzialfreie Kontakte?

Das Schema ist hier zu sehen:

http://info.bannerengineering.com/xpedi ... /gd136.pdf

Danke für Eure Hilfe!

[/img][/url]
 
:lol:

Folgt man deinem LINK, dann findet man dort:

polare Konstruktion mit NPN- und PNP-Transistorausgängen

Das sieht für mich nicht nach potenzialfreien Kontakten aus!

Bei hochwertigen "Gütern" soll es bekanntlich auch eine Betriebsanleitung und Anschlußpläne geben.

Ansonsten sollte man sich immer vor dem Kauf derartiger Geräte genau über den Aufbau informieren.

So deutet nämlich der Hinweis auf NPN und PNP Ausgängen auf weitere Unterschiede hin, die man zum "korrekten" Anschluß unbedingt verstehen und beachten sollte.

. . . und "Last" bedeutet zumeist den maximal Wert, mit dem man den Ausgang "belasten" darf. Eventuell wird noch zwischen induktiver und ohmscher Last unterschieden.

"Eigentlich" sollte man Lichtschranken nur Fachleuten in die Hände geben, die damit fachgerecht umgehen können :wink:

Patois
 
Ronni schrieb:
Ich komm nun aber nicht klar was bedeutet "Last"? Sind das potenzialfreie Kontakte?
http://info.bannerengineering.com/xpedi ... /gd136.pdf

In dem Anschlussbild bedeutet "Last" das anzusteuernde Gerät; sei es nun eine Lampe, eine Relaisspule oder sonst ein Gerät mit den spezifizierten Daten. Sollte eigentlich eindeutig sein.
Was willst du denn damit schalten?
 
Das ging ja flott! Vielen Dank für die Antworten!
Leider lag dem Lichtvorhang nur diese Anleitung bei, ja das stimmt bin hier kein Fachmann :wink: Bin wohl Elektriker aber das hier ist Neuland. man hat mir einfach dieses Bauteil in die Finger gedrückt...was ich immer noch nicht kapiere benötigt der Empfänger keine Speisung? Beim Sender ist es mir klar, die braune und blaue Ader ist die Speisung.

Danke Euch!
 
Braun und blau ist auch beim Empfänger mit 10...30V angegeben. Hier wird intern die Versorgung abgegriffen sein. Zusätzlich gibt es bei beiden Geräten noch den Eingang grau, der ggf. zu beschalten ist.
 
Ronni schrieb:
. . . Bin wohl Elektriker aber das hier ist Neuland.
. . .

Wenn man unbedingt einen potenzialfreien Kontakt benötigt, kann man an den transistorisierten Ausgang (bitte beachten, ob Ausgang mit PNP oder NPN geschaltet wird) ein Relais anhängen; bei VDC Freilauf-Diode über Relaisspule nicht vergessen!

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung Lichtvorhang
Zurück
Oben