Verdrahtung Unterputzdose

Diskutiere Verdrahtung Unterputzdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mal eine ganz banale Frage: Wie verdrahtet ihr Unterputzdosen sodass es halbwegs gut aussieht? Mit geht es vor allem um Dosen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

mal eine ganz banale Frage:
Wie verdrahtet ihr Unterputzdosen sodass es halbwegs gut aussieht?
Mit geht es vor allem um Dosen mit mehreren Steckklemmen.
Wie lange lasst ihr die einzelnen Adern?
Hab schon zig Varianten gesehen, von miserabel bis optisch sehr gut.
Wie macht es der erfahrene Elektroinstallateur?

MfG
Anger
 
Mit Erfahrung und nach Gefühl ... alles zu lang lassen, sortieren, zu Bündel in die selbe Ecke biegen, auf Länge abschneiden, dass man es auf die gegenüber liegende Seite hochbiegen kann, Klemme drauf und rein.
 
Hallo,

Ich lasse die Adern meist sehr lang, sodass ich vernünftig arbeiten kann.
Es gibt nichts schlimmeres als mit 4cm kurzen Adern in einer UP rumzufummeln :evil: .
Zum in der Dose verstauen "bündele" ich die Adern nach Funktion (PE;N...) und drehe
sie entweder in die Dose hinen (schwer zu beschreiben ist aber meist sehr übersichtlich) oder ich Sammle alle PE´s links alle L's rechts und die N´s in der Mitte. (Ich glaube ic sollte lieber ein Foto machen ist verständlicher als das was ich hier schreibe :) )

mfg

Ixöm
 
die antwort ist eigentlich genauso banal wie die frage ^^

Welche verklemmung an einer unterputzdose oder auch aufputzdose möchtest du vorfinden wenn du elektriker wärst und daran irgendwann mal nachträglich arbeiten willst/musst ? Frage dich einfach was dich alles an einer verklemmten UP stört wenn du daran arbeiten sollst/musst.....

der ganze spass fängt ja schon beim setzen und einführen der unterputzdosen an. ich persönlich bin ein kaiser-dosen fan schon seit meiner lehrzeit ^^ zuerst macht man sich gedanken wieviele leitungen in eine dose kommen das nimmt einem die entscheidung ab ob es eine tiefe oder flache dose sein soll. Bei Schalter Kombinationen die leitungen am optimalsten in genau die dose führen zu der sie gehört.nimmt man eine tiefe dose, sollte man die dafür vorgesehenen leitungen auch hinten einführen. damit liegen die verklemmten adern später beim verstauen auch ordentlich im hinteren bereich der dose und man muss sie nicht nach hinten knicken damit der einsatz richtig reinpasst.
Ich lass die adern immer genauso lang, dass ich die Klemmen bequem rausnehmen kann um zu prüfen und evtl. nachträglich klemmen kann ohne mir dabei die finger zu brechen oder den eingebauten einsatz abklemmen zu müssen. und nie passend polige klemmen nehmen. wenn ich 3 N-Leiter hab nehm ich eben ne 4- oder 5-polige Klemme. der nächste eli wird es dir danken ^^. und der nächste könnte ja auch du selbst sein.
beim verstauen der adern noch darauf achten dass keine adern dort liegen wo später der einsatz "gekrallt" werden könnte. wobei ich da bei mir keine grossen sorgen hab weil ich eingefleischter gerätedosensicherungsschrauben-user bin ^^. deshalb auch bevorzugt kaiser-dosen weil die 4 schraubdome haben und nicht nur 2 wie die meisten baumarkt-brüder.

als Klemmen empfehle ich natürlich steckklemmen von wago. bei denen sieht man immer schön ob die adernenden auch ganz drin sind. von schraubklemmen rate ich ab. es kommt einfach nicht gut wenn ich ne schraubklemme später mal rausziehe, die drähte vieleicht eh noch zu kurz gelassen wurden und ich dann nur noch die klemme an der zange oder in den fingern halte weil die schraube nicht richtig angezogen wurde bzw die verschraubung nachgelassen hat da kuper nun mal unter last "fliesst". das nervt und hält unnötig auf.

sollten in der dose viele leitungen sein und handelt es sich bei diesen dosen um mehr oder weniger spezielle schaltungen , wechsel, serien, kreuz, taster o.ä. ist es auch kein fehler markante adern wie lampendraht, tasterdraht zu markieren. sie sind zwar kein garant, erleichtern aber spätere überprüfungen. zumindest wenn du selbst wieder daran arbeitest und du deiner vorangegangenen arbeit vertraust ^^.

und noch so ein kleiner tipp am rande falls du das nicht eh schon kanntest. ich benutze seit über einem jahr die pocket-wasserwaage von stabila. und sie hat sich seitdem zu eins meiner meistgenutzten werkzeuge gemausert ^^
 
@Elektro-Bieber: Deine Shift-Taste ist defekt! :wink:
 
ja ich weiss. die hat ihr eigenleben. da hab ich ja nochmal glück gehabt, dass ich nicht in einem rechtschreib-forum gelandet bin. das hätte übel ausgehn können^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung Unterputzdose
Zurück
Oben