Verdrahtung

Diskutiere Verdrahtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kennt jemand eine Vorschrift daß man Starkstrom und Schwachstrom nicht im selben Kanal verlegen darf ? In einen Schaltschrank sind 400V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Kennt jemand eine Vorschrift daß man Starkstrom und Schwachstrom nicht im selben Kanal verlegen darf ?
In einen Schaltschrank sind 400V Verdrahtungen und Meldeleitungen zur SPS im gleichen Kanal. mit H07V-K und H05V-K. Die Isolation der Leiter ist ausreichend. Was spricht dagegen. Weiterhin ist es technisch ja gar nicht möglich.
 
Hi Karlos,
über Vorschriften kann ich momentan nichts sagen.
Aber dir sollte klar sein, das man Nieder- und Kleispannung nicht zusammen verlegt.
Desweiteren bekommst du überall Kabelkanäle mit Trennsteg (m.W. ab 20 x 30), die dein Problem beheben könnten.
 
Aus EMV-Gründen sollten man es vermeiden. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Z.B. Motorschutzschalter mit Meldekontakt.
Wenn es sich nicht gerade um die Ausgangsleitung eines FU's zusammen mit einer Analogleitung handelt, dann habe ich keine schlechten Erfahrungen.

Der Teil 444 der VDE0100 beschäftigt sich etwas damit. Wenn du willst, dann such ich dir Morgen noch ein paar weitere Vorschriften heraus. Habe ich leider gerade nicht griffbereit.
 
RoBe schrieb:
..das man Nieder- und Kleispannung nicht zusammen verlegt.
..Kabelkanäle mit Trennsteg (m.W. ab 20 x 30), die ...

Wir reden von Steuerschränken, nicht von einer installation
verdrahtungskanäle m trennsteg hab i noch nie gesehen
In einer verteilung kann ich es meist verhindern, in einer Steuerung habe ich oftmals 24V/230V/400V/ über div Schütze laufen. Wenn man so nen China Koffer hat sogar noch mehr exoten spannungen u frequenzen :?

ein generelles verbot wirste net finden.. float sagte es ja schon, max. versuchen zu vermeiden durch gute planung, großzügige kanäle und sauberes verlegen der Adern, evtl eine senkrechte seite Lastkreise andere seite steuerkreise.. in der waagerechten muss man ja "mixen". Aber es muss einem beim Türen aufmachen nicht gleich der deckel umme ohren fliegen
 
Ja vielen Dank. Ich habe auch noch keinen Schaltschrank (Steuerschrank Last u. SPS) gesehen wo das getrennt wäre. Das geht schonmal technisch gar nicht. Schütz mit 3 Phasen u. Verriegelungen u. Meldekontakt SPS. Da müsste ich 2 Kanäle übereinander montieren um keine Kreuzungen zu bekommen.

Es wäre natürlich schön wenn es irgendeinen Verweis auf die VDE gibt. Ich habe mal etwas gehört, wenn die Isolierung der H07V-K bis ...V ist wäre es kein Problem.

Es handelt sich um die interen Schaltschrankverdrahtung - nicht extern.
Hier ist es eindeutig, wenn z.B. J-Y(ST)Y und NYM-J Kabel mit verschiedenen Spannungen im Kanal liegen. (aber auch erst wenn das J-Y(ST)Y abisoliert ist, da die Isolierung der Drähte hier nicht ausreichend ist.

Ein 100% Verweis auf eine VDE wäre super.
 
Schau mal in der DIN EN 61000-2-4. Hier könnte mehr stehen!
 
VDE 0800-174-2 Absatz 6

ausserdem ist es doch egal wo die Leitungen liegen ob im Schrank im Kanal oder wo anders. Es geht um elektromagnetische Störungen und das gegenseitige Beeinflussen.

Wenn es keine Kanaäle mit Trennsteg gibt bau doch zwei kleinere nebeneinander wie andere auch.

Versuch es doch mal mit abgeschirmten Leitungen...
 
kaffeeruler schrieb:
verdrahtungskanäle m trennsteg hab i noch nie gesehen

Hi kafferuler,
schau mal hier: elektrofachmarkt-online das de noch anhängen. (ist keine Werbung)

dort Auputzmaterial/sonstige Kabelkanäle/ Verdrahtungskanal
Pos. 9 und 10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung
Zurück
Oben